Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Taunus - Hochtaunuskreis - Hessen - Darmstadt - Usingen

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Taunus - Hochtaunuskreis - Hessen - Darmstadt - Usingen

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 19:06 Uhr  ·  #1
Ich habe hier eine Quarzstufe:
Anhänge an diesem Beitrag
steine misto 029.jpg
Dateiname: steine misto 029.jpg
Dateigröße: 43.51 KB
Titel: steine misto 029.jpg
Information: Quarz von Usingen, 20cm breit
Heruntergeladen: 601
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus-Usingen

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 19:16 Uhr  ·  #2
Ja, das ist typischer Usinger Quarz. 😉 .. berühmt geworden ist aber auch der Usinger Kappenquarz, der allerdings "von meinem Hausberg" bei WI in noch besserer Qualität gefunden wurde .. siehe entsprechende Forenbeiträge. 😉

Quellen zu Usingen ..
Schneiderhöhn, H. (1912) Pseudomorphose Quarzgänge und Kappenquarze von Usingen und Niedernhausen im Taunus. Neues Jahrbuch für Mineralogie, Geologie und Paläontologie, II, 1-32, 3 Abb, 4 Taf.
Weiß, S. (1990) Atlas der Mineralfundstellen in Deutschland-West. Weise (Munich).

 
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus-Usingen

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 07:05 Uhr  ·  #3
.. ein früher Börsenerwerb .. Quarz-Kristalle (Normalstufe) in interessantem Kontrast mit schwarzem "Psilomelan" aus meiner Sammlung .. von Usingen ..

 


 
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Pyromorphit von der Grube Jeanette, Kransberg, Usingen

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 07:14 Uhr  ·  #4
Die Grube Jeanette bei Kransberg / Usingen ist eine alte Bleimine (1894 geschlossen), die Blei-Silber-Mineralisierungen in devonischen Schiefern enthält.
Sie befindet sich 1 km südlich von Kransberg und etwa 4 km östlich von Usingen.
Erst seit Frühjahr 2010 hat der Besitzer Schilder aufgestellt, die vor dem Verbot warnen, auf den Halden nach Mineralien zu graben. Nur der Mineralien- und Fossilien-Club Bad Nauheim darf noch graben.

Abgebildet ein lange vor 2010 getätigter Eigenfund von Pyromorphit xx, die vermutlich Wildschweine "nach oben holten" ..

 


 
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus-Usingen

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 07:22 Uhr  ·  #5
Weitere Fotos eines ehemaligen Börsenkaufs ..

 

Pyromorphit-Handstufe

 


 

Pyromorphit xx der o.a. Handstufe unter dem Mikroskop ..

Hallo Norbert oder Jürgen,
können wir vielleicht den folgenden Thread noch irgendwie in diesen Thread mit einbinden? Ich habe gerade zu spät gesehen, dass ich die Bilder, die ich jetzt hier hochgeladen habe, dort früher z.T. auch schon hochgeladen hatte.

Und wenn wir schon beim Ändern sind:
Kann man statt "Taunus-Usingen" Folgendes in den Titel schreiben:
"Taunus - Hochtaunuskreis - Hessen - Darmstadt - Usingen"?

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Hochtaunuskreis - Hessen - Darmstadt - Usingen

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 11:37 Uhr  ·  #6
Hallo Peter,

den Titel hab ich geändert. Den anderen Thread hier mit Anhängen geht ,glaub ich, nicht.
Du müsstes Deinen Text hier reinkopieren und die Bilder nochmal hochladen. Dann würde
ich den alten Thread in den Eimer verschieben.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Hochtaunuskreis - Hessen - Darmstadt - Usingen

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 17:25 Uhr  ·  #7
Hallo Norbert,

danke sehr. :)

.. da ich die paar zusätzlichen Bilder dann lieber jetzt hier in den neuen Hauptbeitrag einfügen würde.
gerade bereits erledigt .. siehe die Beiträge zuvor .. :)

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Hochtaunuskreis - Hessen - Darmstadt - Usingen

 · 
Gepostet: 13.09.2020 - 10:03 Uhr  ·  #8
Hallo Peter,

ist erledigt.Die Gänsefüßchen waren das Ergebnis,weil ich zu faul war, den Titel manuell zu schreiben.
Ich hab den einfach markiert und eingefügt. :D

Gruß Norbert

Edit Minerali: Erledigt
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Hochtaunuskreis - Hessen - Darmstadt - Usingen

 · 
Gepostet: 13.09.2020 - 11:50 Uhr  ·  #9
Danke sehr :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung