Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
metanamo
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Becheln
Homepage: metanamorph.com
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 06:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht hier falsch platziert...bitte dann verschieben...danke.

Ich habe eine neue Fundstelle recht nahe bei den Halden oberhalb der Simultankirche. Dort liegen Stufen voll mit Pyromorphit quasi einfach so rum. Das Pyromorphit ist zwar meist stark verwittert und mit Goethit/Limonit überzogen aber manche Pyros sind noch ok.

Hier die Position:
https://www.google.de/maps/dir…0]Position.

Das Gebiet sieht nicht nach Halde aus aber ich frage mich, ob das vielleicht doch alte Haldenreste sind. Finde allerdings dort nur Pyros und Goethit...davon aber reichlich. Groß gegraben habe ich noch nicht. Da sind schon viele große Löcher. Sehen aus, wie kleine Bombenkrater mit 2-4 Meter Durchmesser. An den Rändern liegen die Stufen.

Kennt jemand die Stelle und weiss mehr darüber?
Anhänge an diesem Beitrag
Pyromorphit_Goethit_3-Kopie.jpg
Dateiname: Pyromorphit_Goethit_3-Kopie.jpg
Dateigröße: 251.66 KB
Titel: Pyromorphit_Goethit_3-Kopie.jpg
Information: Pyromorphit Goethit BB: 1mm
Heruntergeladen: 393
Pyromorphit_Goethit_2-Kopie.jpg
Dateiname: Pyromorphit_Goethit_2-Kopie.jpg
Dateigröße: 192.43 KB
Titel: Pyromorphit_Goethit_2-Kopie.jpg
Information: Pyromorphit verwittert BB: 1mm
Heruntergeladen: 387
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 09:30 Uhr  ·  #2
Hier kommen jetzt die weiteren Fotos zu Friedrichssegen und Mineralien rein .. auch weitere News, sofern sie hier auch im öffentlichen Bereich tauglich sind ..
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 08:35 Uhr  ·  #3
Hallo Peter,

wo darf denn die Grube Mühlenbach rein ? 😉
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 08:43 Uhr  ·  #4
Hallo Thilo,

jetzt hier rein damit 😉 .. habe einfach die Überschrifft hier in "...und sonstige Aufschlüsse" ergänzt (im Bad Emser Revier sind wir ja sowieso hier richtig) , denn hier kommt ja jetzt auch nicht mehr soviel von Friedrichssegen hinein .. das meiste haben ich u.a. Mitglieder ja schon in Teil I abgeliefert .. da geht das dann jetzt schon so. :)

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 08:51 Uhr  ·  #5
Ich erlaube mir dann auch schon mal hierzu einen kleinen Startbeitrag abzuliefern 😉 ..

Geografische Lage
Die Grube Mühlenbach liegt bei Koblenz-Arenberg im Revier Bad Ems im Lahntal, 4 km östlich von Koblenz und um die 6 km NW Bad Ems.

Geologie
Geologisch handelt es sich um hydrothermale Gänge mit einer Blei-Zink-Vererzung. Unter anderem hier entdeckte nickelhaltige Mineralien wie Bravoit und Sigenit zeugen auch von einem offenbar höheren Nickel-Gehalt der Lagerstätte.

Mineralien
Zu den Mineralien von dort zählen Azurit, Calcit, Galenit (Bleiglanz), die nickelhaltige Pyrit-Varietät Bravoit, Quarz, Siegenit, Sphalerit (Zinkblende) sowie das Fahlerz Tetraedrit.

Literatur
Bierther, W., Degens, E. (1956): Zur Geochemie hydrothermaler Erzgänge. I. Mangan, Eisen und Kohlendioxid im Infiltrationshof von Gängen der Blei-Zink-Grube Mühlenbach bei Ehrenbreitstein/Rhein.- Neues Jahrbuch f. Geologie u. Paläontologie, Abhandlungen, 102: S. 329-380; Stuttgart.

Herbst, F. (1966): Die Blei-Zinkerz-Lagerstätten der Grube Mühlenbach zu Ehrenbreitstein-Arenberg.- 64 S.; Bad Ems.

Emser Hefte 1979(1), 31

Schäfer, H. M. (1991): Die Grube Mühlenbach bei Koblenz-Arenberg.- 52 S.
Uranophan2502
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Jesuborn
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 21:54 Uhr  ·  #6
Ich kenne ja die Stufen, die Thilo von dort hat. Bin gespannt auf die Bilder! :D :bash:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 20:19 Uhr  ·  #7
Ich auch, Justin. Ich auch. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 23:13 Uhr  ·  #8
Dann bin ich wohl der dritte im Bund. :mrgreen:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 19:19 Uhr  ·  #9
Thilo, wo bidd Du denn? :lol:
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 16:13 Uhr  ·  #10
Dann fange ich mal mit einem Belegstück von Mühlenbach an: Pyrit xx bis 4 mm Größe in Sphalerit/Quarzmatrix von der 130 m Sohle. Bin gespannt, ob hier noch mehr von dort gezeigt wird. Von mir kommt auch noch was...
Anhänge an diesem Beitrag
Pyrit (Mühlenbach).jpg
Dateiname: Pyrit (Mühlenbach).jpg
Dateigröße: 132.35 KB
Titel: Pyrit (Mühlenbach).jpg
Heruntergeladen: 373
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 15:44 Uhr  ·  #11
Erst mal noch ein kleines Belegstück:
Anhänge an diesem Beitrag
Chalkopyrit (Mühlenbach).jpg
Dateiname: Chalkopyrit (Mühlenbach).jpg
Dateigröße: 71.83 KB
Titel: Chalkopyrit (Mühlenbach).jpg
Information: Goldene Chalkopyrit xx auf 3 cm hohem Dolomit-Zapfen.
Heruntergeladen: 393
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 18:16 Uhr  ·  #12
Knapp 7 cm breite Stufe mit rotbraun durchscheinenden Sphalerit xx bis 1,5 cm Größe mit Chalkopyrit xx und Siderit xx auf Dolomit xx. Dieses Kabinettstück stammt aus der Sammlung des Mühlenbacher Obersteigers Ottomar Rockenfeller und wurde um 1960 gefunden.
Anhänge an diesem Beitrag
Sphalerit (Mühlenbach).jpg
Dateiname: Sphalerit (Mühlenbach).jpg
Dateigröße: 85.14 KB
Titel: Sphalerit (Mühlenbach).jpg
Heruntergeladen: 389
Sphalerit.jpg
Dateiname: Sphalerit.jpg
Dateigröße: 89.01 KB
Titel: Sphalerit.jpg
Heruntergeladen: 418
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 18:58 Uhr  ·  #13
Sehr schön! 🆙 So etwas wird man aber heute sicherlich auch nicht mehr auf der Halde finden, denke ich. :)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 20.07.2016 - 10:44 Uhr  ·  #14
Äh, nein, kaum. Das Stück kommt auch von untertage. Bin überhaupt froh, sowas mal bekommen zu haben, die rote Zinkblende von Mühlenbach gehörte auch schon lange zu meinen Wünschen. Jetzt noch eine richtig gute Galenitstufe von da, hach...
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Friedrichssegen - Teil II und sonstige Aufschlüsse

 · 
Gepostet: 20.07.2016 - 19:42 Uhr  ·  #15
Ja, dachte ich mir schon fast. :)
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung