Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Montierter Seeigel

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Montierter Seeigel

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 23:30 Uhr  ·  #1
Ein Händler in Hamburg hatte diesen Seeigel im Angebot.
Ohne FO-Angabe,aber mit Preisschild!

Eigentlich hab ich das für eine Totalfälschung gehalten, und bei den Steinkernen nachgefragt.
Vermutlich sind auch die Stacheln echt,aber montiert. Möglicherweise
gehören Stacheln und Gehäuse auch zu verschiedenen Arten!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2379.JPG
Dateiname: IMG_2379.JPG
Dateigröße: 101.66 KB
Titel: IMG_2379.JPG
Heruntergeladen: 244
IMG_2420.JPG
Dateiname: IMG_2420.JPG
Dateigröße: 105.58 KB
Titel: IMG_2420.JPG
Heruntergeladen: 232
Werbung
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Montierter Seeigel

 · 
Gepostet: 24.08.2015 - 17:34 Uhr  ·  #2
Hallo Birgit bei Fossilien ist das mit dem kleben und ausbessern häufiger als bei Mineralien

Gruß Dominik
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Montierter Seeigel

 · 
Gepostet: 24.08.2015 - 17:36 Uhr  ·  #3
Wegen Betrug muß sich der Händler bestimmt nicht verantworten.
Dass der Igel ist oder echt sein soll, steht ja nirgends geschrieben.
Da gibt es noch viel schlimmere Fakes. Und keiner wird belangt dafür. 8)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Montierter Seeigel

 · 
Gepostet: 24.08.2015 - 17:52 Uhr  ·  #4
Hallo ..

Das gesamte "Gebilde" sieht viel zu perfekt aus, um echt zu sein. Und auch das zählt zu den Fälschungen, wenn echte Teile auf andere echte Teile montiert werden.

Mag sein, dass das bei Fossilien häufiger vorkommt, wie Dominik schreibt, aber das ist, glaube ich, alles relativ. Man müsste halt mal eine Fälschungsliste für Fossilien erstellen, d.h. darin alle bekannten Fälle sammeln bzw. dokumentieren und dann mit der bereits bestehenden Fälschungsliste Mineralien anzahlmäßig abgleichen; dann sieht man ja konkret, wo mehr gefälscht wurde - bei Fossilien oder bei Mineralien. 😉

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Montierter Seeigel

 · 
Gepostet: 24.08.2015 - 22:25 Uhr  ·  #5
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Montierter Seeigel

 · 
Gepostet: 25.08.2015 - 08:47 Uhr  ·  #6
Kenn mich mit Fossilien so gut wie nicht aus.
Und sei mir bitte nicht böse Norbert, aber für mich sah der Seeigel wie aus Plaste aus oder Knete aus . Bestimmt vor allem weil die Stacheln so dick sind, bei den heutigen Arten sind sie doch so viel ich weis viel dünner und mehr.
Gruß Klaus
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Montierter Seeigel

 · 
Gepostet: 25.08.2015 - 21:43 Uhr  ·  #7
Hallo Klaus,

warum soll ich da böse sein? Das Ding schaut nun mal merkwürdig aus. :)
Und gekauft hab ich es ja auch nicht.

Gruß Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung