Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Stein bei Cossen

Stein bei Cossen

AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Stein bei Cossen

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 10:52 Uhr  ·  #1
Zu den klassischen Pegmatitfundstellen des Granulitgebirges zählt auch der Steinbruch Dorfner nahe dem kleinen Ort Stein bei Cossen. Diese Lokalität ist aber heute - im Schatten der weit bekannteren wie Elzing oder Amerika - fast vergessen. Doch wurden auch hier die typischen Kombinationen aus Orthoklas-, Albit-, Rauchquarz- und Schörlkristallen gefunden, ferner auch hübsche rosa Andalusitgarben. Der wohl bedeutendste Fund geht aber auf den rührigen Lokalsammler Rudolf Nestler zurück, der in den Jahren 1939 und 1940 eine Pegmatitdruse ausbeutete, welche einige um 40 cm lange und 15 cm starke Rauchquarze und Citrine hergab. Einiges davon ist verschliffen worden, Gerüchten nach wurden Cossener Citrine auch in die englische Königskrone eingearbeitet - ob es stimmt, wer weiß?
Werbung
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Stein bei Cossen

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 10:53 Uhr  ·  #2
Abgebildet eine Scheibe eines der Citrin-Kristalle, welche verschliffen wurden.
Anhänge an diesem Beitrag
Citrin (Cossen).JPG
Dateiname: Citrin (Cossen).JPG
Dateigröße: 123.2 KB
Titel: Citrin (Cossen).JPG
Heruntergeladen: 383
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stein bei Cossen

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 21:04 Uhr  ·  #3
Schneckensteiner Topase sind ja auch in der Krone mit eingearbeitet.
Wird schon noch Platz gewesen sein für nen Citrin. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stein bei Cossen

 · 
Gepostet: 02.09.2015 - 19:47 Uhr  ·  #4
Mich würde da eher interessieren,was aus der gesamten Nestler Sammlung wurde.Ich hatte seinen Sohn mal getroffen.Er sagte,das von seinem Vater seiner Sammlung eine Wellblechgarage voll ist.Er hat das aber anscheinend weggegeben,da einiges in Freiberg gelandet ist und einiges im Handel.Ich kann mir aber nicht recht vorstellen,das er den Hauptteil der Sammlung weggegeben hat.Dazu machte er mir einen zu vernünftigen Eindruck.
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Stein bei Cossen

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 18:04 Uhr  ·  #5
Hallo,

ein Großteil wurde ja in Freiberg eingelagert, da gab´s ja auch mal den Lapis-Artikel drüber. Eine ganze Menge ging auch an´s ZGI (später BGR) hier in Berlin. Der Rauchquarz aus dem Müllcontainer den ich hier gezeigt habe, der stammt auch aus der Nestler-Sammlung. Das Dresdner Museum muss auch eine Menge bekommen haben. Vieles ist von Freiberg u.a. auch vertauscht und verkauft worden, es sind einige Stücke mit Originaletiketten "im Umlauf".

Gruß
Andreas
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Stein bei Cossen

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 15:53 Uhr  ·  #6
Cossen ist auch eine klassische sächsische Lokalität für Andalusit. Die xx-Aggregate sind denen aus de Pegmatiten des Bayrischen Waldes ähnlich. Abgebildet zwei Exemplare, gefunden von Rudolf Nestler im Jahre 1942.

Hoffentlich hab ich den nicht auch dem Mario weggeschnappt :oops:
Anhänge an diesem Beitrag
Andalusit (Cossen).jpg
Dateiname: Andalusit (Cossen).jpg
Dateigröße: 108.83 KB
Titel: Andalusit (Cossen).jpg
Heruntergeladen: 394
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stein bei Cossen

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 17:42 Uhr  ·  #7
Schönes Stück!
Ich hatte das mal in Limbach gefunden,aber nur einen Beleg mitgenommen.Bereue ich heute noch,da mein Beleg auch noch dazu verschollen ist.
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Stein bei Cossen

 · 
Gepostet: 05.03.2016 - 12:06 Uhr  ·  #8
Ja, am Elzing gab es auch gute Stücke davon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung