Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Altenberg/Zinnwald

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Altenberg/Zinnwald

 · 
Gepostet: 02.09.2015 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo!
Typisch für dieses Revier war der Stengeltopas (Pyknit):
Anhänge an diesem Beitrag
091.jpg
Dateiname: 091.jpg
Dateigröße: 72.56 KB
Titel: 091.jpg
Information: Pyknit von Altenberg, 21 cm breit
Heruntergeladen: 347
090.jpg
Dateiname: 090.jpg
Dateigröße: 63.97 KB
Titel: 090.jpg
Information: Pyknit von Altenberg, 17 cm breit
Heruntergeladen: 346
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Altenberg/Zinnwald

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 17:21 Uhr  ·  #2
.. oder hier im bereits angelegten Thread .. ist aber nicht schlimm, da der direkt von mir unter Europa angelegt wurde .. ich wollte einfach das böhmische und das sächsische Zinnawld in einem Thread abhandeln. 😉

.. da sind dann auch noch ein paar Pyknite von mir zu sehen 8) ..

Zinnwald- "Böhmisch"- u."Sächsisch" u.a.

Gruß Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Altenberg/Zinnwald

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 19:04 Uhr  ·  #3
Hallo!
Eventuell kann ja später jemand die beiden Themen zusammenführen.Oder ich lösche die Fotos und mache die fürs andere Thema neu und dann kann dieses Thema hier weg.

Noch ein Pyknit:
Anhänge an diesem Beitrag
P1220285.jpg
Dateiname: P1220285.jpg
Dateigröße: 56.7 KB
Titel: P1220285.jpg
Information: Pyknit von Altenberg, 16 cm breit
Heruntergeladen: 335
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Altenberg/Zinnwald

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 19:52 Uhr  ·  #4
Schöne Stücke :)

Handelt es sich bei Pyknit eigentlich um eine Pseudomorphose? Ich meine so etwas mal irgendwo aufgeschnappt zu haben.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Altenberg/Zinnwald

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 07:39 Uhr  ·  #5
Ja, der Pyknit, auch "Stengeltopas" genannt, soll zumindest, nach meinem derzeitigen Kentnisstand eine Pseudomorpbose von Topas nach Kalifeldspat darstellen. Ob sich da aber evtl. zwischenzeitlich wissenschaftlich etwas geändert haben könnte, weiß ich nicht.
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Altenberg/Zinnwald

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 11:37 Uhr  ·  #6
Danke für die Info Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Altenberg/Zinnwald

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 11:44 Uhr  ·  #7
Zitat
Ja, der Pyknit, auch "Stengeltopas" genannt, soll zumindest, nach meinem derzeitigen Kentnisstand eine Pseudomorpbose von Topas nach Kalifeldspat darstellen. Ob sich da aber evtl. zwischenzeitlich wissenschaftlich etwas geändert haben könnte, weiß ich nicht.


Meines Wissens ist das so. Da hat sich nichts geändert. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Altenberg/Zinnwald

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 13:01 Uhr  ·  #8
Alles klar dann. Auch danke für die Rückmeldungen. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung