Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Forenregeln

Grundsatzregeln

Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Forenregeln

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mitglieder und Gäste,

zunächst möchten wir uns für Eure zahlreichen und z.T. auch interessanten Beiträge bedanken. Leider müssen wir - aus gegebenem Anlass - nun auch in diesem Forum unsere nachfolgenden Regeln veröffentlichen und um deren strikte Einhaltung bitten (Stand v. 26.8.2015):

1. Rassistisch-fremdenfeindliche, sexistische, sittenwidrige sowie politisch oder religiös beleidigende Äußerungen werden sofort gelöscht und führen zum sofortigen Foren-Ausschluss!

2. Persönliche Beleidigungen, Drohungen sowie bewusste Verletzungen inkl. Mobbing von Mitgliedern des Forums werden - ab sofort - nach nur noch einmaliger Verwarnung auf zunächst unbegrenzte Zeit vom Forum ausgeschlossen!

3. Vorsicht mit Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Nörgelei, destruktiver Kritik oder auch schlicht Humor! Dabei kann es schnell zu Missverständnissen kommen, da zumindest einige Forenuser auch “zwischen den Zeilen“ lesen können! Das Ergebnis sind dann zumindest empfundene Provokationen! Bedenke nämlich: Dein “virtuelles Gegenüber“ ist auch nur ein Mensch!

4. Beachte gesetzliche Regelungen, d.h. unter anderem auch: Rufe nie zu illegalen Handlungen auf, wie z.B. das nicht erlaubte Umgraben eines fremden Ackers, das illegale Betreten eines Steinbruchs, das unrechtmäßige Schürfen oder Sammeln in einem Natur- oder Denkmalschutzgebiet und einiges mehr. Hierzu ist stets vorher die Einwilligung des Eigentümers oder Besitzers (z.B. Pächter) einzuholen!

5. Benutze E-Mail oder Personal Mail (PN) immer auch für Themen, zu denen angenommen werden kann, dass sie die Foren-Mehrheit nicht interessiert! Dazu zählen auch private Themen. Diese dürfen - außer über E-Mail oder PN – nur noch im nicht-öffentlich einsehbaren Bereich “Zur Halde / Die Funzel“ gepostet werden! Und: Privatnachrichten und E-Mails dürfen nie im Forum zitiert bzw. veröffentlicht werden, d.h. weder im öffentlichen noch im nicht-öffentlichen Forenbereich!

6. Fasse Dich möglichst kurz und knapp, aber dennoch zielführend, ergebnisorientiert und informativ! Das bedeutet auch: Mehr Qualität statt Quantität! Bedenke: Zu lange Beiträge können auf die Leserschaft abschreckend wirken. Das bedeutet zugleich: Erst denken, dann posten.

7. Vermeide - wenn möglich - das Eröffnen unnötiger “neuer“ Themen (Topics). Suche erst bei vielleicht schon existierenden Themen; vielleicht wirst Du ja dort bereits fündig (siehe in diesem Zusammenhang auch unsere Suche–Funktion im Forenbereich (Lupensymbol))!

8. Versuche geduldig zu bleiben, wenn Dir nicht gleich jemand antwortet. Manche Forenuser und/oder Moderatoren haben auch noch einen Beruf und Familie! Zeige daher, wenn möglich, Ruhe und Gelassenheit! Außerdem: Toleriere, respektiere oder akzeptiere andere Meinungen, auch wenn Sie Dir vielleicht gar nicht in den Kram passen! Dazu zählt auch das Beachten der Meinungsfreiheit, die bereits durch das Grundgesetz (GG) verankert ist!
Einzige Bedingung: Diese Meinungen dürfen keine der vorgenannte Regeln verletzen!
Wer gegen die Forenregeln zuwiderhandelt, wird im schlimmsten Fall vom Forum ausgeschlossen!

9. Werbung darf hier im Forum nur nach entsprechender Genehmigung durch die Forenleitung auf der Portalseite oder auch auf der Foren-Startseite stattfinden! Alle Antragsteller bzw. Werbewilligen werden zuvor durch die Forenleitung entsprechend kontaktiert und informiert! Forenleitung bedeutet: Forenbetreiber oder Administrator!

Regelwerk nach Absprache mit dem Administrator Hans sowie mit den anderen Moderatoren veröffentlicht mit Stand v. 26.8.2015 ?

Peter – Globaler Moderator

Neuformulierung!
Regeln für das Einbeziehen von Bildern in Beiträgen

Grundsätzlich sollen Bilder nur in Beiträge innerhalb dieser Webseiten eingebunden werden. Wir können die Verfügbarkeit externer Quellen nicht gewährleisten. Beiträge wären sinnentfremdet, wenn Bilder mit externen Quellen versehen sind, die später ggf. auch nicht mehr vorhanden sind.

Darüber hinaus ist auch beabsichtigt, keine übergroßen Bilder (mit hoher KB- und/oder Pixelzahl) in Beiträge einzubinden, da diese dann die Ladezeiten unserer Webseiten sehr beeinträchtigen können. Auch das Beachten der Copyrights sowie die Virenfreiheit, ist bei externen Quellen nicht gewährleistet.

Wir bitten dies zu beachten, da wir externe Bilder nach deren Entdeckung - ohne weitere Vorankündigung - entfernen werden.

Regelwerk nach Absprache mit dem Administrator Hans sowie mit den anderen Moderatoren veröffentlicht mit Stand v. 26.8.2015

Peter (McSchuerf) – Globaler Moderator
Nachtrag - auf eigenen Wunsch inzwischen nur noch "normaler" Moderator
Werbung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung