Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Troilit oder nit?

pollielu
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hillersleben
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Troilit oder nit?

 · 
Gepostet: 24.10.2015 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Leit.Bin das Erstemal bei Euch hier und möchte Euch überfallartig mit einem Bild überraschen um entlich auf eine Lösung zu kommen.
Anhänge an diesem Beitrag
K1024_IMG_0787.JPG
Dateiname: K1024_IMG_0787.JPG
Dateigröße: 83.11 KB
Titel: K1024_IMG_0787.JPG
Heruntergeladen: 377
Werbung
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Troilit oder nit?

 · 
Gepostet: 24.10.2015 - 21:55 Uhr  ·  #2
Servus,
erst mal ein fettes Willkommen hier!
Was soll das denn sein? Erster Eindruck: ein versteinertes Spanferkel.
Ok, im Ernst: erzähl mal ein bisschen was über dieses edle Teil!
Servus + Glück auf
Wolfi
pollielu
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hillersleben
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Troilit oder nit?

 · 
Gepostet: 25.10.2015 - 06:19 Uhr  ·  #3
Danke Wolfi,habe das Objekt im Wald gefunden.Meine bisheriegen Ermittlungen haben ergeben:Raumverdrengung 1 Lieter,Gewicht 4,6kg schaut sehr neu und frisch aus,keine Spur von Rost oder Moos,kann das einfache Schlacke sein? bis den dan boki
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Troilit oder nit?

 · 
Gepostet: 25.10.2015 - 07:33 Uhr  ·  #4
Hallo!
Also im Wald gefunden!
So,so!
Im Wald von Hintersnödelgrün gibt es Magnetitskarn.
Jedenfalls schaut das auch so aus,nur das deiner anscheinend als Flußkiesel transportiert wurde.
Gruß Jens
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Troilit oder nit?

 · 
Gepostet: 25.10.2015 - 09:26 Uhr  ·  #5
Hallo ..

und zunächst mal willkommen im Forum.

Ohne eine konkrete Fundortangabe von Dir (wenigstens mal eine Stadt und Bundesland) wird das hier nur reine Raterei.

Troilit FeS ist zwar auch magnetisch (ich seh auf Deinem Foto die anhaftenden Magnete) aber sehr selten und neben einigen grönländischen und russischen Funden sowie Eisenfunden bei Bühl (Kassel) ist Troilit nur noch häufig in Meteoriten zu finden.

Bleibt nur noch "Diagnose": Pyrrhotin (Magnetkies), Magnetit oder Schlacke übrig. Ein genauerer Fundort und die Kenntnis, ob es evtl. eine Schlacken-Produktion (anthropogen) in der Nähe dieses Waldes gibt oder gab, Schmelzhütte etc., wäre daher auch sehr hilfreich.

Viele Grüße
Peter
pollielu
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hillersleben
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Troilit oder nit?

 · 
Gepostet: 25.10.2015 - 13:38 Uhr  ·  #6
Erstmal Danke für Eure Anregung,erst noch etwas Bild:
Anhänge an diesem Beitrag
K800_IMG_0789.JPG
Dateiname: K800_IMG_0789.JPG
Dateigröße: 80.45 KB
Titel: K800_IMG_0789.JPG
Heruntergeladen: 385
pollielu
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hillersleben
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Troilit oder nit?

 · 
Gepostet: 25.10.2015 - 13:40 Uhr  ·  #7
aufgepast:
Anhänge an diesem Beitrag
K800_IMG_0790.JPG
Dateiname: K800_IMG_0790.JPG
Dateigröße: 74.11 KB
Titel: K800_IMG_0790.JPG
Heruntergeladen: 376
pollielu
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hillersleben
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Troilit oder nit?

 · 
Gepostet: 25.10.2015 - 13:47 Uhr  ·  #8
Soweit ich mich erinnere ist Magnetit von selber magnetisch,mein Objekt aber nicht.Objektfundort ist sehr ländlich und waldig.Von Magdeburg ungefähr 30km entfernt.Bei Schlacke würde ich vermuten das die wenigstens ein bischen rostet,macht das Aas aber nicht. bis den dan boki
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Troilit oder nit?

 · 
Gepostet: 25.10.2015 - 14:11 Uhr  ·  #9
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Troilit oder nit?

 · 
Gepostet: 25.10.2015 - 17:03 Uhr  ·  #10
Hallo boki,

das war eine wertvolle Anregung von Jens. Danke Jens. 🆙 Insbesondere die Seite www.kristallin.de ist sehr zu empfehlen, wenn es um Geschiebe und Gerölle geht. 😉

Es gibt insbesondere bei den basischen Gesteinen (Magmatite) höheren Magnetismus durch kleinste Magnetit- oder Magnetkies-Einlagerungen (Mineral Pyrrhotin) als bei den sauren Gesteinen z.B. (Sedimente, Metamorphite).

Im vorliegenden Fall sehe ich deutliche, heller graue Fließstrukturen ""schlierenartig") auf einer glatteren aber körnigen hellen Matrix (möglicherweise auch silikatisch oder auch carbonatisch --> Säuretest). Es könnte sich hier doch - als Ganzes - um einen spezielleren Schlackenrückstand bzw. Schmelzrückstand handeln, der sich z.B. auf silikatischem natürlichem Gestein gebildet haben könnte.
Dazu passt auch die magnetische Eigenschaft dieser "Schlieren" - unabhängig davon, ob jetzt nur an dem Stück etwas anderes anhaftet oder ob das Stück selbst komplett an den grauen Stellen an einem Magneten z.B. haften bleibt. Viele dieser Schlacken sind magnetisch, müssen das aber nicht sein. Hinzu kommt, dass dieses Exemplar offenbar abgerollt wurde.

Da solltest Du Dich aber wirklich mal in einem Gesteinsforum umhören. Die Seite die Jens als Link anzeigte, ist da schon die geeignetste (in erster Linie ein Meteoriten- und Gesteinsforum).

Es gibt zwar auch 2 ehemalige Meteoriten-Vorkommen bei Magdeburg (Erxleben z.B.) aber auch alle Chondrite sehen völlig anders aus als Dein Exemplar. Das noch mal zum Thema Troilit-Verdacht. 😉

Ich hoffe, das hilft Dir alles erst mal ein wenig weiter. 8)

Gruß Peter
pollielu
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hillersleben
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Troilit oder nit?

 · 
Gepostet: 30.10.2015 - 19:33 Uhr  ·  #11
Prima das ich soviel Antworten bekomme,Danke,was ich anmerken möchte ist das es keine normale Geschiebeabrollung ist.Die Aussenhaut ist wie verscholzen und direkt dahinter ist diese punktuelle Metallstruktur.Nehmen wir mal an es ist eine Schlacke,wan rostet so ein Ding?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Troilit oder nit?

 · 
Gepostet: 30.10.2015 - 21:14 Uhr  ·  #12
Hallo!
Könntest du bitte erklären,warum man in mehreren Foren die gleiche Frage stellt?

http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,68044.0.html

Am 11.10. hast du auch geschrieben,das du mit dem Meteoritenforum apolda nicht zufrieden bist.Hast du da nicht die erhoffte Antwort bekommen einen Meteoriten gefunden zu haben?

Dein Stein sieht auf den Fotos nicht geschmolzen aus und die Oberflächenform kommt lediglich duch unterschiedliche Verwitterung.Das eingelagerte Erz ist stabiler als das grundlegende Sedimentgestein.
Zu deiner Frage wegen Rost in Schlacken ist zu bemerken,das Schlacken kaum noch Metalle enthalten und dadurch kaum rosten.
Meteorite rosten ganz schnell und Erze rosten unterschiedlich schnell.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung