Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Der Silberbergbau von Schönborn-Dreiwerden

Der Silberbergbau von Schönborn-Dreiwerden

AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Der Silberbergbau von Schönborn-Dreiwerden

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 10:32 Uhr  ·  #1
Der kleine Ort Schönborn-Dreiwerden liegt in der Nähe von Mittweida, im Grenzbereich vom Granulit- zum Erzgebirge. Seit dem 13. Jahrhundert ist der Bergbau auf den mehrheitlich zur fluorbarytischen Gangformation zu rechnenden Gängen belegt. Ursprünglich existierten mehrere kleine Grubenbetriebe wie "Alte Hoffnung Erbstolln", "Linßgrube" oder "Güldener Prinz", die später zu "Alte Hoffnung Erbstolln" konsolidiert wurden. Als man zum Ende des 19. Jahrhunderts schließlich auf dem höchsten technischen Stand war, was Förderung und Wasserhaltung angeht, ging, dem Preisverfall des Silbers geschuldet, der Bergbau 1886 zu Ende. Heute zeugen noch einige Halden (etwa am Hauptschacht "Clementine") sowie ein sehenswertes Schaubergwerk von diesem doch überregional wenig bekannten Bergbau.

Die Mineralisation ähnelt derjenigen der nahegelegenen Gruben des nordwestlichen Freiberger Reviers um Roßwein und Nossen (besonders "Segen Gottes" bei Gersdorf). So kennt man von Schönborn vorzügliche Stufen mit quittegelben Fluoritwürfeln über 2 cm Kantenlänge und herrliche, große Galenit xx. Auch hübsche Barytnüsse auf Fluorit sind bekannt geworden. Neben den gelben Fluoriten gesuchtestes Mineral dürfte aber der Bournonit sein, der exzellente Kristallausbildungen bis knapp 3 cm zeigte und auch als massives Derberz vorkam. Nur aus historischen Beschreibungen sind Silberminerale wie Polybasit oder Argentit belegt. Sekundärbildungen wie Cerussit oder Pyromorphit zählen gleichsam eher zu den Seltenheiten.
Anhänge an diesem Beitrag
Fluorit (Schönborn).jpg
Dateiname: Fluorit (Schönborn).jpg
Dateigröße: 81.75 KB
Titel: Fluorit (Schönborn).jpg
Information: Gelbe Fluorit xx bis 1,5 cm Kantenlänge vom Clementine Spat, Alte Hoffnung Erbstolln.
Heruntergeladen: 349
Fluorit (Schönborn GB).JPG
Dateiname: Fluorit (Schönborn GB).JPG
Dateigröße: 121.39 KB
Titel: Fluorit (Schönborn GB).JPG
Information: Blaue Fluorite wurden nur vom unbenannt Spat im Goldbachstolln bekannt. Davon hier ein faustgroßes Belegstück.
Heruntergeladen: 347
Werbung
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Der Silberbergbau von Schönborn-Dreiwerden

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 10:33 Uhr  ·  #2
Zwei weitere Stücke:
Anhänge an diesem Beitrag
Quarz (Schönborn).jpg
Dateiname: Quarz (Schönborn).jpg
Dateigröße: 131.46 KB
Titel: Quarz (Schönborn).jpg
Information: Historischer "Quarzigel" von Schönborn.
Heruntergeladen: 355
Baryt (Schönborn).jpg
Dateiname: Baryt (Schönborn).jpg
Dateigröße: 145.26 KB
Titel: Baryt (Schönborn).jpg
Information: Barytnüsse auf Fluorit xx als Handstufe vom Goldbachstolln.
Heruntergeladen: 354
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Silberbergbau von Schönborn-Dreiwerden

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 11:00 Uhr  ·  #3
Wieder mal nette Belege von einer Fundstelle,die ich noch nicht kenne. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Silberbergbau von Schönborn-Dreiwerden

 · 
Gepostet: 29.10.2015 - 18:40 Uhr  ·  #4
Da war ich in den 80ern auch einmal sammeln.Es waren allerdings wenige Aufschlüsse vorhanden.Sehr zugewachsen alles.Das Material sah aber interessant aus.
An eine größere Pinge kann ich mich da gut erinnern,welche als Schuttplatz benutzt wurde.Darin lag ein großer bombenförmiger Körper.
Vorn war so etwas verrostet,was ein Zünder hätte sein können.Ein Leitwerk hatte er aber nicht.
Nachdem ich mich nicht so richtig entscheiden konnte-isses ne Bombe-isses keine hat mein damaliger Sammlerkollege vorsichtig mal mit dem Hammer angeklopft.
Hohl klang das nicht gerade-eher wie massives Gusseisen.

Mann hab ich geschwitzt.........
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Der Silberbergbau von Schönborn-Dreiwerden

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 16:14 Uhr  ·  #5
Klong, klong - bumm!!! Hübsche Geschichte. Hier noch ein Stüfchen, leider keine xx :(
Anhänge an diesem Beitrag
Bournonit (Schönborn).jpg
Dateiname: Bournonit (Schönborn).jpg
Dateigröße: 89.62 KB
Titel: Bournonit (Schönborn).jpg
Heruntergeladen: 356
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung