Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Disthen

wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Disthen

 · 
Gepostet: 13.12.2015 - 18:40 Uhr  ·  #1
Servus,

zwischen Marktschorgast und Falls gibt es am Waldrand eine kleine Felsgruppe aus Eklogit, wo in 1995 in Quarzknauern schöne Disthene bis 5 cm gefunden wurden. Nach dem "Abbau" waren im Anstehenden noch einige Disthene sichtbar, auch im Hangschutt gab es noch Belege zu finden. Nach vielen Jahren war ich heute mal an dieser Fundstelle wieder dort. Das Anstehende ist mit einer dicken Moosschicht bewachsen, im Abraum sind keine Funde mehr möglich. Da müsste man schwer arbeiten, um noch auf höffige Brocken zu stoßen.
Bei Förstenreuth zwischen Münchberg und Stammbach auf den Feldern sind Funde noch wahrscheinlicher. Ähnliches gilt für die Gegend um Oberkotzau bei Hof, was ich allerdings noch nie versucht habe.

Servus + Glück auf
Wolfi
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Disthen

 · 
Gepostet: 13.12.2015 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo wolfi,

konntest Du denn trotzdem ein paar Fotos von der Fundstelle machen oder hast Du evtl. noch Museumsfotos von dem Disthen? 😉

Gruß Peter
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Disthen

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 17:43 Uhr  ·  #3
Servus Peter,

derzeit eher nicht, die Sichtverhältnisse im Wald dort sind zu schlecht. Wenn ich wieder mal in der Ecke vorbeifahre und die Lichtverhältnisse sind ok, dann kann ich mal Bilder machen von dort. Foto eines Disthens von dort folgt in den nächsten Tagen.

Servus + Glück auf
Wolfi
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Disthen

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 18:05 Uhr  ·  #4
Hallo Wolfi,

in der Gegend von Oberkotzau sind auf den Feldern ganz gute Funde von Disthen möglich, wie die Stücke von Kollegen aus Hof zeigen.
Auf den Feldern bei Autengrün,Wustuben und dem Schamlesberg sollen die besten Fundmöglichkeiten sein.
Ich selber hab heuer mal bei Autengrün gesucht,aber nur Granat gefunden. :)

Gruß Norbert
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Disthen

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 18:07 Uhr  ·  #5
Hier eine getauschte Handstufe mit Disthen aus Autengrün.
Anhänge an diesem Beitrag
Disthen auf Eklogit Autengrün bei Hof.JPG
Dateiname: Disthen auf Eklogit  …  Hof.JPG
Dateigröße: 133.77 KB
Titel: Disthen auf Eklogit Autengrün bei Hof.JPG
Heruntergeladen: 368
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Disthen

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 18:40 Uhr  ·  #6
Danke, Wolfi und Norbert. 😉
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Disthen

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 15:11 Uhr  ·  #7
Hallo,

von mir noch eine etwa 6,5 cm breite Stufe mit Fundortangabe Marktschorgast auf dem Etikett des Harzer Mineralienkontors Carl Armbster/Goslar.

Gruß
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Kyanit (Marktschorgast).jpg
Dateiname: Kyanit (Marktschorgast).jpg
Dateigröße: 120.77 KB
Titel: Kyanit (Marktschorgast).jpg
Heruntergeladen: 360
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Disthen

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 18:28 Uhr  ·  #8
Schönes Stück. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Disthen

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 18:45 Uhr  ·  #9
Ja, dem schließe ich mich gerne an. Recht reichhaltig besetzt ist die Stufe auch. 😉
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Disthen

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 18:58 Uhr  ·  #10
@AndyG!!!

Würd sich bestimmt in meiner Tochter ihrer zukünftigen Sammlung a recht gut machen Andy ;-) und es wäre das erste ;-)

Auch ich muss sagen tolles Stück!!!!!




Gruss Stefan
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Disthen

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 19:01 Uhr  ·  #11
Hallo Stefan,

erzähl mir doch mal "in der Halde" bzw. beim "Täglichen Gespräch", was denn Deine Tochter so alles an Mineralien in der Sammlung haben möchte. 😉 .. außer Disthen und heimische Eigfenfunde doch sicher auch Mineralien mit einer Lieblingsfarbe? :)

Gruß Peter
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Disthen

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 16:16 Uhr  ·  #12
Hallo,

nee, der bleibt erstmal bei mir. Gefällt mir selbst auch...

Gruß
Andreas
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Disthen

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 18:41 Uhr  ·  #13
Servus,
jou, der ist gut! Solltest du nicht hergeben!
Servus + Glück auf
Wolfi
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Disthene

 · 
Gepostet: 20.12.2015 - 11:36 Uhr  ·  #14
Servus,
hier also ein paar Disthene. Der von Marktschorgast ist gekauft.
Servus + Glück auf
Wolfi
Anhänge an diesem Beitrag
002.JPG
Dateiname: 002.JPG
Dateigröße: 90.52 KB
Titel: 002.JPG
Information: Disthen Förstenreuth bei Stammbach
Heruntergeladen: 355
005.JPG
Dateiname: 005.JPG
Dateigröße: 86.68 KB
Titel: 005.JPG
Information: Disthen Döltsch bei Windischeschenbach
Heruntergeladen: 373
004.JPG
Dateiname: 004.JPG
Dateigröße: 89.56 KB
Titel: 004.JPG
Information: Disthen Marktschorgast
Heruntergeladen: 372
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung