Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Mineralogischer Jahresrückblick: die schönesten Stücke 2015

Mineralogischer Jahresrückblick: die schönesten Stücke 2015

AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Mineralogischer Jahresrückblick: die schönesten Stücke 2015

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie letztes Jahr auch dieses wieder die Möglichkeit der Vorstellung der schönsten Neueingänge des Jahres. Eigenfunde haben wir ja einen separaten Thread, aber man tauscht und kauft ja mitunter auch allerlei zusammen. Wer mag, kann ja hier seine Stücke zeigen, die ihm am besten gefallen. Ich habe mich wieder nicht auf drei begrenzen können und mal die besten fünf herausgesucht.

Gruß
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Wismut.jpg
Dateiname: Wismut.jpg
Dateigröße: 80.04 KB
Titel: Wismut.jpg
Information: Platz 1 gebührt einer 6 cm hohen Wismutstufe mit großen xx aus einem legendären Fund im Jahre 1961 auf der -855 m Sohle, Schacht 38 bei Niederschlema im Erzgebirge.
Heruntergeladen: 296
Vanadinit (Schauinsland).jpg
Dateiname: Vanadinit (Schauinsland).jpg
Dateigröße: 118.28 KB
Titel: Vanadinit (Schauinsland).jpg
Information: Platz 2 belegt eine 4 cm breite KS komplett aus Vanadinit xx vom Schauinsland im Breisgau. Der feierliche Moment, wenn man so ein verstaubtes Schätzchen in einer Sammlung findet und sofort weiß, was es ist - diese Freude ist den 2. Rang wert.
Heruntergeladen: 291
Beryll (Zwiesel).jpg
Dateiname: Beryll (Zwiesel).jpg
Dateigröße: 117.77 KB
Titel: Beryll (Zwiesel).jpg
Information: Platz 3 geht knapp an den 10 cm Beryll vom Hühnerkobel im Bayerischen Wald. Es wird wohl eines der unansehnlichsten Stücke der Beryllsammlung von Herb Obodda gewesen sein, aber diese klassische Referenz macht natürlich einen gewissen Reiz aus.
Heruntergeladen: 317
Werbung
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Mineralogischer Jahresrückblick: die schönesten Stücke 2015

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 12:17 Uhr  ·  #2
...
Anhänge an diesem Beitrag
Zoisit (Stecklenburg).jpg
Dateiname: Zoisit (Stecklenburg).jpg
Dateigröße: 92.73 KB
Titel: Zoisit (Stecklenburg).jpg
Information: Auf dem 4. Platz der Klinozoisit xx mit Schörl x auf Rauchquarz xx vom Stecklenberg bei Thale im Harz. Aus diesem über 100 Jahre zurückliegenden Drusenfund im Brockengranit hatte ich auch bislang immer erfolglos ein Stück gesucht.
Heruntergeladen: 283
Mimetesit (Neujahrsmaaßen).jpg
Dateiname: Mimetesit (Neujahrsmaaßen).jpg
Dateigröße: 111.6 KB
Titel: Mimetesit (Neujahrsmaaßen).jpg
Information: Platz 5 hätte genau so gut auch die drei Plätze darüber einnehmen können. Die Klassik ist zwar vielleicht noch etwas bedeutender, aber es fehlt leider ein altes Etikett dazu.
Heruntergeladen: 304
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralogischer Jahresrückblick: die schönesten Stücke 2015

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 17:39 Uhr  ·  #3
Na, dann 😉 ..

von oben nach unten: Platz 1 bis Platz 3 ..

.. alle Stufen erworben von meinem Verein bzw. momentan noch "Ex-Verein", dem GWF ..

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
_Adular xx m. Chlorit-Überzug bis 1,5 cm_Sphen x 1,5 cm_Staumauer_Lukmanier Schlucht_Sta Maria Valley_Tessin_Schweiz_Peter_1c.JPG
Dateiname: _Adular xx m. Chlori … r_1c.JPG
Dateigröße: 68.65 KB
Titel: _Adular xx m. Chlorit-Überzug bis 1,5 cm_Sphen x 1,5 cm_Staumauer_Lukmanier Schlucht_Sta Maria Valley_Tessin_Schweiz_Peter_1c.JPG
Information: Hervorragende "Komposition"
Heruntergeladen: 301
_Aragonit-Vielling_3,5 cm_La Pesquera_Cuenca_Castile-La Mancha_Spanien_Peter_1b.JPG
Dateiname: _Aragonit-Vielling_3 … r_1b.JPG
Dateigröße: 74.02 KB
Titel: _Aragonit-Vielling_3,5 cm_La Pesquera_Cuenca_Castile-La Mancha_Spanien_Peter_1b.JPG
Information: Super Ausbildung und schöne Farbe!
Heruntergeladen: 296
_Krokoit xx_Limonit- o. Coronadit-Überzug_4,5 cm Breite_Dundas_Tasmanien_Australien_Peter_1b.JPG
Dateiname: _Krokoit xx_Limonit- … r_1b.JPG
Dateigröße: 90.11 KB
Titel: _Krokoit xx_Limonit- o. Coronadit-Überzug_4,5 cm Breite_Dundas_Tasmanien_Australien_Peter_1b.JPG
Information: Was ganz Besonderes, was ich so bei Krokoiten noch nie gesehen habe!
Heruntergeladen: 298
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Mineralogischer Jahresrückblick: die schönesten Stücke 2015

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 21:58 Uhr  ·  #4
Vanadinit vom Schauinsland bzw. Mimetesit-M aus Johanngeorgenstadt suche ich auch schon seit längerem - wenn auch bisher ohne Erfolg :)

Mein bester Kauf ist dieses Jahr wohl folgende Matrixstufe mit Heidornit aus dem Originalfund:
Anhänge an diesem Beitrag
heidornit.jpg
Dateiname: heidornit.jpg
Dateigröße: 10.23 KB
Titel: heidornit.jpg
Information: Matrixstufe mit Heidornit, aus einem Bohrkern von der Erdgasbohrung Frenswegen 3, Nordhorn, Niedersachsen.
Heruntergeladen: 675
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralogischer Jahresrückblick: die schönesten Stücke 2015

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 22:05 Uhr  ·  #5
Hallo,

dann noch schnell meine drei Favoriten. :)

Franckeit in idiomorphen xx aus Bolivien.
Anhänge an diesem Beitrag
Franckeit (1) Oruro,Bolivien.JPG
Dateiname: Franckeit (1) Oruro,Bolivien.JPG
Dateigröße: 133.47 KB
Titel: Franckeit (1) Oruro,Bolivien.JPG
Heruntergeladen: 286
Franckeit (2) Oruro,Bolivien.JPG
Dateiname: Franckeit (2) Oruro,Bolivien.JPG
Dateigröße: 119.62 KB
Titel: Franckeit (2) Oruro,Bolivien.JPG
Heruntergeladen: 288
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralogischer Jahresrückblick: die schönesten Stücke 2015

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 22:10 Uhr  ·  #6
Cerussit-Zwilling aus Marokko.

Rauchquarz von der Johanneszeche.
Anhänge an diesem Beitrag
Cerussit-Zwilling  Mibladen,Marokko.JPG
Dateiname: Cerussit-Zwilling M … okko.JPG
Dateigröße: 95.96 KB
Titel: Cerussit-Zwilling Mibladen,Marokko.JPG
Heruntergeladen: 293
Rauchquarz Johanneszeche (1).JPG
Dateiname: Rauchquarz Johanneszeche (1).JPG
Dateigröße: 78.72 KB
Titel: Rauchquarz Johanneszeche (1).JPG
Heruntergeladen: 272
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung