Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Grube Palmbaum in Geringswalde

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Grube Palmbaum in Geringswalde

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 18:56 Uhr  ·  #1
ein Fluorit von der Halde:
Anhänge an diesem Beitrag
P1220283.jpg
Dateiname: P1220283.jpg
Dateigröße: 54.19 KB
Titel: P1220283.jpg
Information: Fluorit von der Grube Palmbaum in Geringswalde, 5 cm Kantenlänge
Heruntergeladen: 379
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Palmbaum in Geringswalde

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 07:50 Uhr  ·  #2
Danke, Jens für Deine zahlreichen neuen Bildbeiträge im Bereich Vogtland und Erzgebirge! Diese finde ich sehr aussagekräftig. Ich hoffe, Du nimmst auch noch meine Anerkennungen wahr und nicht nur meine zugegeben manchmal "Reibeisen-Kritiken" und "Geschimpfe". Aber Letzteres muss ein Moderator eben auch manchmal. :)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Grube Palmbaum in Geringswalde

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 15:28 Uhr  ·  #3
Die Grube Palmbaum ist nicht nur als Fundort hübscher Fluorite bekannt sondern auch als Typlokalität für den Arsenolamprit. Dieses Mineral hat genau wie in Schlema für einige Verwirrung gesorgt. So kommt auch hier kristallisiertes Arsen vor, als Nadeln oder spitz ausgezogene xx in und auf massivem Arsen. Oftmals werden solche Stücke als Arsenolamprit angeboten. In der Originalbeschreibung ist aber von blättrigen, hochglänzenden, an Molybdänit erinnernden Aggregaten die Rede. Diese Ausbildung zeigt auch die nur knapp 3 mm breite Probe auf dem beigefügten Bild.
Anhänge an diesem Beitrag
Arsenolamprit (Gehringswalde).jpg
Dateiname: Arsenolamprit (Gehringswalde).jpg
Dateigröße: 55.62 KB
Titel: Arsenolamprit (Gehringswalde).jpg
Heruntergeladen: 362
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Grube Palmbaum in Geringswalde

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 15:51 Uhr  ·  #4
Wer den Fluorit auf die Halde kippt gehört gesteinigt ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grube Palmbaum in Geringswalde

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 18:14 Uhr  ·  #5
Peter ,ich nehme alles wahr.
Und ruppig bin ich halt auch. 😉
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Palmbaum in Geringswalde

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 20:00 Uhr  ·  #6
o.k. Angekommen. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung