Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Annaberg

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Annaberg

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 18:18 Uhr  ·  #1
etwas Pyromorphit:
Anhänge an diesem Beitrag
P1220270.jpg
Dateiname: P1220270.jpg
Dateigröße: 53.91 KB
Titel: P1220270.jpg
Information: Pyromorphit mit Plumbogummit, 5 cm breit
Heruntergeladen: 338
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Annaberg

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 20:40 Uhr  ·  #2
Kennst Du die genaue Grube?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annaberg

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 06:20 Uhr  ·  #3
mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,23326.0.html

mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Annaberg%2C%20Revier/Annaberg-Buchholz/Annaberg/Einkaufszentrum%20an%20der%20B%20101


Ich kenne die Fundstelle,aber den Schürfen haben wir keinen Grubennamen gegeben.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Annaberg

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 17:26 Uhr  ·  #4
Interessante Links.An den besagten Artikel im Lapis kann ich mich auch noch erinnern. :)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Annaberg

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 18:32 Uhr  ·  #5
Jaja, die Dinger sind lustig. Gibt´s witzigerweise in exakt der gleichen Ausführung von Moldova.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annaberg

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 18:48 Uhr  ·  #6
Moldova?
Kenn ich nicht.
Habe ich gerade geschaut in der Mineralienliste von MA und da ist das nicht drin.

Aber Pyros gibts ja weltweit genügend.
Ähnlichkeiten sind vorprogrammiert.
Gruß Jens
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Annaberg

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 19:25 Uhr  ·  #7
Sorry. Moldava nicht Moldova. Ist natürlich das tschechische.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annaberg

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 19:36 Uhr  ·  #8
O.K.
Und Fotos davon?
Wo findet man die?
Ich würde das gern vergleichen wollen.
Neugierig gemacht hast du mich ja schon mal. :D
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Annaberg

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 19:38 Uhr  ·  #9
Da gabs Anfang oder Mitte der 90er einen Lapis-Artikel von Karl Kohout. Such ich mal.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annaberg

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 19:44 Uhr  ·  #10
Würde mich freuen.Da würde ich das Lapis auch kaufen.
Da gab es auch mal ein e-bay Angebot,was auch so wie Annaberg ausgeschaut hat.Ich bin da nicht sicher,aber ich glaube,das war ein spanisches Stück.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Annaberg

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 20:22 Uhr  ·  #11
Ein Artikel von Jiri Sejkora und Milan Fengl ist auffindbar.
Karl Kohout hat im gleichen Heft übers Hollersbachtal geschrieben.
Das ist das Oktober-Lapis 1997.
Schau noch mal nach,ob sich das lohnt,ehe ich das kaufe.
Gruß Jens
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Annaberg

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 20:02 Uhr  ·  #12
Hallo,

stimmt, der Artikel war von Sejkora & Fengl und steht im Lapis 10/97. Da ist eine Stufe abgebildet, die dem Material hier recht ähnlich ist. Allerdings ist es dort kein Pyromorphit sondern grünlicher Mimetesit und in der Paragenese befindet sich noch Wulfenit. Sieht aber auch nicht gar so ähnlich aus wie es in meiner Erinnerung war...

Gruß
Andreas
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Annaberg

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 15:52 Uhr  ·  #13
Hier noch solch ein "Baustellen-Pyro" mit mehr gestreckten xx bis 3 mm Länge.
Anhänge an diesem Beitrag
Pyromorphit (Annaberg).jpg
Dateiname: Pyromorphit (Annaberg).jpg
Dateigröße: 33.04 KB
Titel: Pyromorphit (Annaberg).jpg
Heruntergeladen: 352
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Annaberg

 · 
Gepostet: 20.01.2019 - 19:07 Uhr  ·  #14
Zellerit xx, ein seltenes Calcium-Uranyl-Carbonat und ein weiteres farbloses, nadliges Mineral ..

.. weiß jemand was der nadlige Begleiter ist oder ist das auch Zellerit, nur in anderer Ausbildung? :?:
Anhänge an diesem Beitrag
_Zellerit xx gelblich blumenkohlartig_MM_BB 3 mm_524-m-Sohle_Letzte Hoffnung_Grube Uranus_Annaberg_Erzgeb._Sachsen_Peter.JPG
Dateiname: _Zellerit xx gelblic … eter.JPG
Dateigröße: 111.26 KB
Titel: _Zellerit xx gelblich blumenkohlartig_MM_BB 3 mm_524-m-Sohle_Letzte Hoffnung_Grube Uranus_Annaberg_Erzgeb._Sachsen_Peter.JPG
Heruntergeladen: 357
_Zellerit xx gelblich blumenkohlartig_MM_BB 4 mm_524-m-Sohle_Letzte Hoffnung_Grube Uranus_Annaberg_Erzgeb._Sachsen_Peter.JPG
Dateiname: _Zellerit xx gelblic … eter.JPG
Dateigröße: 171.02 KB
Titel: _Zellerit xx gelblich blumenkohlartig_MM_BB 4 mm_524-m-Sohle_Letzte Hoffnung_Grube Uranus_Annaberg_Erzgeb._Sachsen_Peter.JPG
Heruntergeladen: 347
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Annaberg

 · 
Gepostet: 21.01.2019 - 10:22 Uhr  ·  #15
Als nadelige xx gibt es Zellerit,soweit ich weiß, nicht. Das wird schon Uranophan sein.
Der kommt jedenfalls auch dort vor.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung