Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Boden bei Marienberg

Boden bei Marienberg

AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Boden bei Marienberg

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 20:11 Uhr  ·  #1
Das Kalkwerk Boden bei Marienberg ist eines von zahlreichen Vorkommen von Marmor im Erzgebirge, heute aber längst nicht mehr so bekannt wie etwa Lengefeld, was auch daran liegt, dass Fundmöglichkeiten schon lange zurückliegen. In der Literatur des 19. Jhs. stößt man immer wieder auf den "Bodenit", der heute als Allanit-(Y)-Varietät gilt. Zudem ist das Kalklager interessanterweise einer der ersten beschriebenen Fundorte für Chondrodit.
Werbung
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Boden bei Marienberg

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 20:13 Uhr  ·  #2
Einige Stufenfotos von diesem nicht so bekannten Fundort:
Anhänge an diesem Beitrag
Pyrop (Boden).jpg
Dateiname: Pyrop (Boden).jpg
Dateigröße: 148.66 KB
Titel: Pyrop (Boden).jpg
Information: Dunkelrote Pyropkörner mit schwarzem "Bodenit" und tombakbraunen Pyrrhotin als altes Handstück von Boden.
Heruntergeladen: 311
Chondrodit (Boden).jpg
Dateiname: Chondrodit (Boden).jpg
Dateigröße: 110.17 KB
Titel: Chondrodit (Boden).jpg
Information: Brauner Chondrodit im Marmor, ca. 5 cm breite Stufe. Das Etikett dürfte rund 170 Jahre alt sein.
Heruntergeladen: 317
Bodenit (Boden).JPG
Dateiname: Bodenit (Boden).JPG
Dateigröße: 111.79 KB
Titel: Bodenit (Boden).JPG
Information: 1 cm langer "Bodenit"-Kristall in Oligoklas, gefunden im Mai 1926.
Heruntergeladen: 316
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Boden bei Marienberg

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 08:54 Uhr  ·  #3
Sehr interessant aber was ist nun der "Bodenit"? Ich habe verucht die Erklärung auf dem Etikett zu lesen und mein Mausrad dazu extra bedient aber ich kanns mit meinen Augen einfach nicht mehr erkennen. Die sollen später noch (Zeitfenster April-Juni) operiert werden.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Boden bei Marienberg

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 19:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von AndyG
In der Literatur des 19. Jhs. stößt man immer wieder auf den "Bodenit", der heute als Allanit-(Y)-Varietät gilt.


Kannte ich aber auch nicht. :)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Boden bei Marienberg

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 20:37 Uhr  ·  #5
Wie Norbert schon hervorhebt: Allanit-(Y) mit diversen Verunreinigungen von Beryllium und andere Elementen.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Boden bei Marienberg

 · 
Gepostet: 21.02.2016 - 09:25 Uhr  ·  #6
Ja, hatte ich glatt überlesen .. sorry und danke. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung