Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Kalkwerk Niederrabenstein

Kalkwerk Niederrabenstein

AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Kalkwerk Niederrabenstein

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 17:10 Uhr  ·  #1
Dieser Fundort, als Besucherbergwerk Rabensteiner Felsendome ausgebaut, liegt heute im Chemnitzer Stadtteil Rabenstein. Hier wurden früher in teilweise sehr großen Drusen Calcitstufen gefunden, die man zu den schönsten in Sachsen zählen kann. Schon früh wurden neben dem Kalkstein auch Schaustufen für die Mineralienkabinette gewonnen, darunter gelblicher, klarer "Doppelspat". Außer Calcit kamen nur wenige Minerale vor, erwähnenswert sind kleine, aber schöne Malachitgarben in Calcitdrusen, die aber selten blieben.
Anhänge an diesem Beitrag
Doppelspat (Rabenstein).jpg
Dateiname: Doppelspat (Rabenstein).jpg
Dateigröße: 86.04 KB
Titel: Doppelspat (Rabenstein).jpg
Information: 3 cm "Doppelspat" mit altem Droop-Etikett.
Heruntergeladen: 321
Calcit (Rabenstein).JPG
Dateiname: Calcit (Rabenstein).JPG
Dateigröße: 105.24 KB
Titel: Calcit (Rabenstein).JPG
Information: 3 cm großer Calcit x auf einer faustgroßen Stufe, vor 1900 gefunden.
Heruntergeladen: 339
Werbung
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Kalkwerk Niederrabenstein

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 17:47 Uhr  ·  #2
Wo tust Du diese heißen Sachen auf? Der Calcit macht echt was her :blink2:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kalkwerk Niederrabenstein

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 17:10 Uhr  ·  #3
Ja, unser Andreas importiert seine Raritäten sicher im großen Stil; hat mehrere Keller, Hunderte Schränke und überhaupt mehrere Villen und Schlösser zum Unterbringen seiner Schätze ..ich denke mal, er hat irgendwann mal beim Günter Jauch vielleicht ein paar Millionen gewonnen oder im Lotto. :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kalkwerk Niederrabenstein

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 19:05 Uhr  ·  #4
Oder er ist (und ißt) sparsam um sich diese Sachen leisten zu können.
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Kalkwerk Niederrabenstein

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 19:14 Uhr  ·  #5
Egal wie er es anstellt. Die Stücke sind was Feines
:chef:
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Kalkwerk Niederrabenstein

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 15:31 Uhr  ·  #6
Hallo,

essen ist (neben Mineralien und ein, zwei anderen schönen Aspekten dieses Lebens) eine meiner Leidenschaften. Also von daher schon mal nicht.

Großes Geld gebe ich auch nicht aus, insgesamt gesehen. Nicht mehr als mancher für Auto, Zigaretten und dergleichen, was ich alles nicht habe und brauche.

Den großen Calcit habe ich von einem Kumpel eingetauscht, der nur Freiberg sammelt. Und der Doppelspat hat weniger als ne Schachtel Kippen gekostet :D Über das (wie auch immer geartete) Erwerben von Stufen könnte ich Romane schreiben. Wichtig ist immer auf Gelegenheiten zu achten, die Augen offen zu halten und auch das zu suchen, worauf nicht jeder gleich schaut.

Gruß
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kalkwerk Niederrabenstein

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 17:59 Uhr  ·  #7
Na, dann noch mal danke für den netten und "erweiterten" Einblick, Andreas. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung