Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Purschenstein

Purschenstein

AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Purschenstein

 · 
Gepostet: 29.02.2016 - 15:16 Uhr  ·  #1
Unter diesem Namen, aber auch mit der Bezeichnung Heidelbach ist ein sagenumwobenes Amethystvorkommen bekannt, welches in einem kleinen verlassenen Steinbruch liegt. Aber auch auf den Äckern drumherum soll man wohl hie und da etwas finden. Eine große Besonderheit ist der faserige Aufbau im Innern der Stücke bei einer gleichzeitigen Homogenität des Materials und auch die strahlende, sehr markante Farbe.

Und da es im Geyer-Thread schon mal angesprochen wurde, möchte ich mal ein kleines Belegstück zeigen. Breite ca. 4 cm.
Anhänge an diesem Beitrag
Amethyst (Purschenstein).jpg
Dateiname: Amethyst (Purschenstein).jpg
Dateigröße: 131.72 KB
Titel: Amethyst (Purschenstein).jpg
Heruntergeladen: 340
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Purschenstein

 · 
Gepostet: 29.02.2016 - 16:10 Uhr  ·  #2
Sehr interessant.So eine faserige Ausbildung kenn ich von Amethyst gar nicht.
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Purschenstein

 · 
Gepostet: 29.02.2016 - 16:24 Uhr  ·  #3
Sind das eventuell eine Art von Mikrorissen?
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Purschenstein

 · 
Gepostet: 29.02.2016 - 19:50 Uhr  ·  #4
Wäre schon möglich; kannte ich jedenfalls auch noch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung