Mineralienzimmer
 
 
 
 

Wert Turmalinscheiben?

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1774
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Wert Turmalinscheiben?

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hätte da mal eine Frage: Was wäre denn in etwa eine Turmalinscheibe 11x7cm 86 gr Brasilien Minas Gerais derzeit wert?

Diese liegt schon seit einigen Jahren (Jahrzehnte kann man sogar sagen) in einer Watte-Schachtel ganz hinten im Schrank und ich bin letztens drübergestolpert.
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 49
Beiträge: 1718
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Wert Turmalinscheiben?

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 16:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

bewerten kann ich Deine Scheibe leider nicht. Dazu fehlt es mir an Fachwissen.

Aber als Orientierung schau Dir doch mal den Link an. Ist von einem Händler aus USA auf dessen Internetseite ich mich ab und an mal umschaue.

Die dort gezeigten Stücke sind zwar aus Madagaskar (von wo seit einigen Jahren schwer was zu bekommen ist wie ich leider auch schon erfahren mußte) aber es hilft Dir vielleicht für eine grobe Einschätzung.

http://www.johnbetts-fineminerals.com/jhbnyc/liddicot.htm

Gruß
Jürgen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1774
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Wert Turmalinscheiben?

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 16:44 Uhr  ·  #3
Hallo Jürgen, danke für den Link.
In mm wären das aber 110x70mm, also 800 € plus dürfte auf jeden Fall drinliegen, gelle?
Hach, wenn das auch bloß jemand ausgeben würde....
Lieben Dank schon mal,
Inge
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 49
Beiträge: 1718
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Wert Turmalinscheiben?

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 16:53 Uhr  ·  #4
Ja...davon träume ich auch oft...das mir jemand mal für meine Steine die Preise zahlen möchte, die scheinbar bei Händlern möglich sind...
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 60
Beiträge: 13938
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wert Turmalinscheiben?

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 18:12 Uhr  ·  #5
Mit Turmalin-Scheiben kenne ich mich leider gar nicht aus. Da habe ich selbst auch gar keine in der Sammlung ... nur durch Tausch mal so 2-3 Miniatur-Turmalinscheiben ganz minderer Qualität. .. kam gleich bei mir wieder raus aus der Sammlung ..

Aber billig sind diese großen Scheiben sicher auf keinen Fall. 3-stellige Summen dürften bei solchen Größen auch schon eher der "Nomalfall" sein; die Ami-Sammler werden wohl sogar eher von 4-stelligen US-Dollarzahlen sprechen aber das sind ja eh fast alles Millionäre :) ..
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 57
Beiträge: 8878
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wert Turmalinscheiben?

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 21:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von McSchuerf
Mit Turmalin-Scheiben kenne ich mich leider gar nicht aus. Da habe ich selbst auch gar keine in der Sammlung ... ..


Genauso geht es mir auch. 😉
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1774
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Wert Turmalinscheiben?

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 11:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von McSchuerf
Da habe ich selbst auch gar keine in der Sammlung ...
Dem könnte man abhelfen, ....

Keine Bange, ist nur Spaß. :P
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Wert Turmalinscheiben?

 · 
Gepostet: 18.03.2016 - 10:33 Uhr  ·  #8
Hallo,

dreistellig bist du da in jedem Fall. Das gute Stück ist etwas verzerrt und der Farbkontrast scheint nicht der grellbuntste zu sein, aber in der Größe ist sowas heute auch nicht mehr oft zu bekommen. Teuer waren die Dinger immer...

Gruß
Andreas
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1774
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Wert Turmalinscheiben?

 · 
Gepostet: 18.03.2016 - 11:36 Uhr  ·  #9
Ja, bei mehr Rot-Anteil wäre es schon deutlicher über 1000 €.

Mal auf einer Mineralienbörse mein Glück versuchen .....

Danke auch an Andreas,
LG Inge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 
 
 


druckerzubehoer.de
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de