Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Klare Trennung zwischen Mineralien u. Züchtung / Synthetik

findet einfach nicht statt

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Klare Trennung zwischen Mineralien u. Züchtung / Synthetik

 · 
Gepostet: 28.05.2016 - 09:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

schon in der ersten Jahren als damals noch Mitglied in einem bestimmten Mineralien-Forum, machte ich dort mehrmals den Vorschlag, dass man doch bitte die dort im Lexikon aufgeführten Element-Mineralien mal daraufhin abklopft, welches nun wirklich natürliche Bildungen durch Mutter Natur sind und welches einfach nur Züchtungen bzw. Synthetik darstellen. Ich stieß damit, wie soll es auch anders sein, nur auf taube Ohren oder bekam, insbesondere von demjenigen Moderator, der diese ganzen Züchtungen dort ungefragt und undiskutiert einfach ins Lexikon stellte, eine pampige Antwort. Von einer Trennung wollten die dort nichts wissen. Ob das inzwischen anders ist, müsste ich noch überprüfen; ich denke aber an diesem, in meinen Augen eindeutigen Fehler, der dann schon seit mind. einem Jahrzehnt da mitgeschleift wird, hat sich bis heute nichts geändert. :roll:

Die heute von mir entdeckte, folgende Diskussion in mindat.org hierzu finde ich deshalb doppelt interessant.
http://www.mindat.org/mesg-6-384753.html

Ich muss dem Themeneröffner Lukasz da völlig recht geben. Mineralien und Synthetisches, wie z.B. gezüchtete Titanium-Kristalle gehören einfach getrennt, denn sonst stimmt doch die ganze Definition für Mineral als natürliche Bildung einfach nicht. Die Bez. "Kristalle" ja, die gibt es ja sowohl bei Mineralien als auch bei Züchtungen aber für reine "manmade"-Objekte wie Züchtungen (Lopezit, Titanium), Synthetisches (z.B. Industriediamanten) etc. gehört eine extra Kategorie geschaffen und zwar in sämtlichen Datenbanken und Foren! Wie man die dann genau benennen will, ist erst mal zweitrangig, wie ich finde. Zunächst muss man sich dazu erst einmal durchringen.

Das ist zumindest meine Meinung. Wie seht Ihr das? Gibt es noch weitere gute Argumente dafür oder gibt es etwa auch ganz andere Meinungen mit anderen Argumenten? Ich lasse mich da ja auch gerne eines Besseren belehren, wenn es mir denn dann völlig einleuchten sollte. 😉

Viele Grüße
Peter
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Klare Trennung zwischen Mineralien u. Züchtung / Synthetik

 · 
Gepostet: 28.05.2016 - 09:58 Uhr  ·  #2
Wie ich's mir doch dachte ..hat sich nix geändert .. *kopfschüttel* ..

.. wird als Mineral behandelt .. steht auch noch etwas von IMA-anerkannt drin und dann wird aber eine Abbildung eines eindeutig gezüchteten Titan-Kristallobjekts gezeigt und nicht mal vermerkt, dass es sich dabei um eine synthetische Bildung handelt und nicht um ein Mineral .. einfach nur unverbesserlich ..ich sags ja .. normalerweise müsste dieses Bild raus und zusätzlich trotzdem auch noch der fett gedruckte Hinweis rein, dass es sich bei solch großen Kristall-Objekten ganz klar nur um eine Züchtung / Synthetik handelt. Oder wenn überhaupt ein Bild, dann wirklich nur vom Mineral Titan....von mir aus dann auch als Dünnschliff .. aber nicht solche Verwirrspiele :roll:

------------------------

Wie ich's mir dachte .. Titan als Mineral extrem selten (2010) und nur 0,1 mm .. von max. "3 Fundorten", was ich aber auch noch bezweifeln möchte. :roll:
http://www.mindat.org/min-7339.html

.. und dass mit "Titan" habe ich jetzt nur exemplarisch vorgestellt. Gleiches gilt auch für z.B. Silizium u.a. Elementminerale sowie auch für sämtliche Verbindungen, entweder wirklich als Mineral oder eben nur "manmade"!
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Klare Trennung zwischen Mineralien u. Züchtung / Synthetik

 · 
Gepostet: 28.05.2016 - 16:18 Uhr  ·  #3
Hallo,

ein paar Synthesen hab ich als Belegstücke auch in der Sammlung.In einer extra
Schublade mit entsprechender Beschriftung.
So könnte es ja in einer Datenbank oder Forum,auch bei uns, ähnlich gehandhabt werden.
Quasi ein Anhang zu den natürlichen Mineralien auf einer extra Seite.Nur sollte
vermerkt werden,welche Stoffe auch in der Natur vorkommen.
Z.B. Silizium oder auch neuerdings Vanadium gibt es in natürlicher Entstehung,
wenn auch nur sehr selten und sehr klein.

Gruß Norbert
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Klare Trennung zwischen Mineralien u. Züchtung / Synthetik

 · 
Gepostet: 28.05.2016 - 16:21 Uhr  ·  #4
Das Urprinzip ist ganz einfach:
Die DMF beispielsweise verweist bei Mineralien auf die Verwendung wissenschaftlich korrekter und von der IMA anerkannter Mineralnamen und auf die unaufgeforderte Deklaration von Reparaturen und Veränderungen jeglicher Art, welche über die anerkannten Methoden der Präparation und Formatisierung von Mineralien hinausgehen und verweist bei Edelsteinen auf die strikte Anwendung der in den international anerkannten Cibjo-Richtlinien vorgeschriebenen Namen und Begriffsdefinitionen, wobei auch eventuelle Behandlungen genannt werden müssen.

Dabei gilt folgendes zu beachten: nicht alles was als synthetisch vermarktet wird, darf sich synthetisch nennen. Die Bezeichnung "synthetisch" ist den Mineralien/Edelsteinen vorbehalten, welche die gleichen chemischen Zusammensetzungen und die physikalischen Eigenschaften und die gleichen Kristallstrukturen haben, wie ihre natürlichen Entsprechungen (Vorbilder). Alles andere ist die Kategorie "künstliche Produkte" (Beispiel Zirkonia).

Meiner Meinung gehört beides in eine Datenbank und zwar mit entsprechend richtiger Bezeichnung. Im Textfeld beim Original sollten Erläuterungen stehen, daß es Ähnliches auch in künstlich gibt. Dann weiß man auch gleich, wo es eine Synthese zu Mutter Natur gibt und auch, wo es Kunstprodukte zu Mutter Natur gibt. Ob die Fotos der künstlichen Produkte bzw. Rekontruktionen, Synthesen, künstlichen Steinen und Imitationen dann im gleichen Kapitel zu finden sind oder nicht, ist Ansichtssache des jeweiligen Betrachters.

That's only my opinion,
Inge
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Klare Trennung zwischen Mineralien u. Züchtung / Synthetik

 · 
Gepostet: 28.05.2016 - 19:32 Uhr  ·  #5
Hallo Norbert und Inge,

zunächst mal teile ich Eure Ansichten im Kern; vielen Dank für Eure prompte Teilnahme an der Diskussion hier. 😉

Wichtig wäre für mich einfach die klare und eindeutige Abgrenzung zum Mineral, d.h. von mir aus eine Kategorie in jeder Datenbank, die da als Oberbegriff lautet: "künstliche Produkte" oder auch "anthropogene Erzeugnisse"; darunter: Synthesen, Kristallzüchtungen, Industrieprodukte, Imitationen u.a.
oder zumindest in den Mineraldatenbanken unter Mineral Titan dann z.B. den dick und fett markierten Zusatzvermerk: Titan ist jedoch primär anthropogenen Ursprungs!

.. und das auch für alle anderen Minerale, d.h. so einen Zusatz oder eine selbständige Kategorie, wenn es denn dieses Mineral parallel auch und hauptsächlich bzw. primär noch als künstliches Produkt gibt. 8)

Gruß Peter
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Klare Trennung zwischen Mineralien u. Züchtung / Synthetik

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 21:18 Uhr  ·  #6
Hallo Peter,

na das wäre doch eine gute Aufgabe für unsere Teilnehmer.
Wir könnten doch genau so eine Kategorie aufmachen, in der typische
Beispiele für Synthesen und künstliche Produkte mit Entsprechungen im
Reich der Minerale gezeigt werden.

Die anderen künstlichen Machwerke haben wir wohl schon unter den "Fälschungen"
besprochen.

Grüße: Veiti
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Klare Trennung zwischen Mineralien u. Züchtung / Synthetik

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 20:50 Uhr  ·  #7
Hallo Veiti,

gute Idee. Gebe Deinen Vorschlag hiermit gerne an Hans weiter. 8) Hans, was hältst Du davon? :)

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung