Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

AndyG's Historische Sammlung

Historische Sammlung

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 20.07.2016 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich schon lange damit geliebäugelt hatte, die ganzen Einzelstücke einer über 150 Jahre alten Sammlung mal in einen Schrank zu packen, hab ich´s nun gemacht. Sauerland, Eifel und Hessen rausgeschmissen und auf andere Schränke verteilt und eine Vitrine leergeräumt. Nun haben 100 Stücke aus einer Lehrsammlung der Bergakademie Freiberg es wieder schön kuschelig gemütlich zusammen.

Gruß
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
BASchrank4.jpg
Dateiname: BASchrank4.jpg
Dateigröße: 123.16 KB
Titel: BASchrank4.jpg
Heruntergeladen: 256
BASchrank6.jpg
Dateiname: BASchrank6.jpg
Dateigröße: 91.26 KB
Titel: BASchrank6.jpg
Heruntergeladen: 243
BASchrank5.jpg
Dateiname: BASchrank5.jpg
Dateigröße: 110.23 KB
Titel: BASchrank5.jpg
Heruntergeladen: 257
Werbung
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 20.07.2016 - 10:52 Uhr  ·  #2
...
Anhänge an diesem Beitrag
BASchrank1.jpg
Dateiname: BASchrank1.jpg
Dateigröße: 112.6 KB
Titel: BASchrank1.jpg
Heruntergeladen: 251
BASchrank2.jpg
Dateiname: BASchrank2.jpg
Dateigröße: 99.9 KB
Titel: BASchrank2.jpg
Heruntergeladen: 229
BASchrank3.jpg
Dateiname: BASchrank3.jpg
Dateigröße: 133.05 KB
Titel: BASchrank3.jpg
Heruntergeladen: 250
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 20.07.2016 - 15:57 Uhr  ·  #3
Schau gut aus 🆙

der Illfelder Manganit ist Top

Gruß Dominik
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 20.07.2016 - 19:42 Uhr  ·  #4
Ja, kann sich doch sehen lassen. Der Ilfelder Manganit sticht in der Tat auf dem untersten Foto heraus! 😉
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 11:01 Uhr  ·  #5
Hallo,

das dürfte - von der Qualität her, keinesfalls von der Seltenheit - auch eines der besten Stücke aus dem ganzen Schwung sein.

Gruß
Andreas
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 11:30 Uhr  ·  #6
Hier noch einige Highlights aus der Sammlung zum Genießen...
Anhänge an diesem Beitrag
Tetraedrit.jpg
Dateiname: Tetraedrit.jpg
Dateigröße: 137.67 KB
Titel: Tetraedrit.jpg
Information: Perfekte Tetraedrite mit Quarz und Siderit von der Grube Altenberg bei Müsen im Siegerland. Wohl auch eines der besten Stücke aus der Sammlung.
Heruntergeladen: 239
Zinnwaldit.jpg
Dateiname: Zinnwaldit.jpg
Dateigröße: 129.78 KB
Titel: Zinnwaldit.jpg
Information: Typischer Zinnwaldit von Zinnwald/Osterzgebirge. Kurioserweise steht auf dem alten Zettel "wahrscheinlich von Zinnwald", obwohl diese Stücke so gar nicht zu verwechseln sind...
Heruntergeladen: 249
Eisenblüte.jpg
Dateiname: Eisenblüte.jpg
Dateigröße: 149.23 KB
Titel: Eisenblüte.jpg
Information: "Eisenblüte" von der Neugeboren Kindlein Fundgrube bei Stenn nahe Zwickau in Sachsen. Ein klassischer Fundort für diese Aragonitvarietät.
Heruntergeladen: 242
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 11:33 Uhr  ·  #7
...
Anhänge an diesem Beitrag
Staffelit.jpg
Dateiname: Staffelit.jpg
Dateigröße: 127.48 KB
Titel: Staffelit.jpg
Information: Das hier ist freilich was "edleres": Staffelit von Dehrn in Hessen. Ein schönes Handstück aus dem Jahre 1886.
Heruntergeladen: 263
Calcit.jpg
Dateiname: Calcit.jpg
Dateigröße: 118.96 KB
Titel: Calcit.jpg
Information: Hübsch bunter Calcit vom Lohkulschacht, Breinigerberg bei Stolberg in der Nordeifel. Nett finde ich die Anmerkung: "kommt sonst hier nirgends mehr vor".
Heruntergeladen: 229
Triphylin.jpg
Dateiname: Triphylin.jpg
Dateigröße: 107.04 KB
Titel: Triphylin.jpg
Information: Triphylin vom Hühnerkobel bei Zwiesel im Bayerischen Wald (Typlokalität).
Heruntergeladen: 247
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 11:35 Uhr  ·  #8
...
Anhänge an diesem Beitrag
Lepidokrokit.jpg
Dateiname: Lepidokrokit.jpg
Dateigröße: 114.8 KB
Titel: Lepidokrokit.jpg
Information: Teilen sich den Status als Typlokalität: Lepidokrokit von Eisenzecher Zug/Eiserfeld (klein) und Hollerter Zug/Dermbach (groß), beide im Siegerland. Besonders die kleine Probe zeigt sehr schöne xx.
Heruntergeladen: 227
Galenit.jpg
Dateiname: Galenit.jpg
Dateigröße: 184.55 KB
Titel: Galenit.jpg
Information: Galenit-"Knottenerz" von der Grube Ladoucette bei Mechernich in der Nordeifel. Auch hier hat die genaue Angabe Seltenheitswert. Auf der Rückseite des wunderschönen Etiketts finden sich auch noch Hinweise zur Güte der verschiedenen "Knotten&
Heruntergeladen: 244
Wad.jpg
Dateiname: Wad.jpg
Dateigröße: 150.83 KB
Titel: Wad.jpg
Information: Noch ein Mechernicher, "schnödes" Manganoxyd, dreimal geklebt, aber ich liebe dieses Teil dennoch! Genauer Fundort war die Grube Saturn bei Kommern.
Heruntergeladen: 241
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 11:37 Uhr  ·  #9
"Kyrosit", ein kupferhaltiger Arsenopyrit, vom Originalfundort, der St. Briccius Fundgrube bei Annaberg im Erzgebirge. Die Stufe ist nicht eben ansehnlich, das handgestochene Etikett der Bergakademie Freiberg (um 1840) dafür Ästhetik pur.
Anhänge an diesem Beitrag
Kyrosit.jpg
Dateiname: Kyrosit.jpg
Dateigröße: 118.67 KB
Titel: Kyrosit.jpg
Heruntergeladen: 231
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 11:37 Uhr  ·  #10
Noch so ein Stück mit solch einem Etikett, hier ganz was seltenes: Chapmanit von der Grube Neue Hoffnung Gottes, Bräunsdorf bei Freiberg im Erzgebirge (Typlokalität). Wurde einst als "Grüneisenerde" in eine Reihe mit Dufrenit und allerlei Tonmineralen gestellt, dann folgte eine Verwirrung mit dem Namen "Hypochlorit", bis man schließlich zwei "Hypochlorite" unterscheid, den "Antimon-Hypochlorit" (Chapmanit) und den "Wismut-Hypochlorit" (Bismutoferrit). Mitte des 19. Jhs. wurde Chapmanit in Bräunsdorf gefunden und über die Bergakademie auch frei verkauft (für günstige Preise damals). War allerdings nur ein größerer Fund und heute sieht man nur sehr kleine Stücke ab und zu mal.
Anhänge an diesem Beitrag
Chapmanit.jpg
Dateiname: Chapmanit.jpg
Dateigröße: 153.11 KB
Titel: Chapmanit.jpg
Heruntergeladen: 239
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 11:38 Uhr  ·  #11
Dies dürfte objektiv betrachtet wohl das "wertvollste" Exemplar der Sammlung sein, ein schönes "Blaubleierz" (Pseudomorphose von Galenit nach Pyromorphit) von der Grube St. Helena & Barbara bei Bernkastel im Hunsrück. Die Besonderheit liegt einerseits darin, dass die Stufe recht massiv aus Galenit besteht (meist sind es nur Überzüge auf Pyromorphit) und zum anderen, dass es nicht von Kautenbach stammt, von wo ja die meisten Blaubleierze her sind. Blaubleierz kam in der Gegend auch auf anderen Gruben vor, jedoch wurde meist nur "Bernkastel" (oder noch schlimmer: "Rheinprovinz") oder ähnliches auf´s Etikett geschrieben und man hat das später alles vereinfacht unter Kautenbach subsummiert.
Anhänge an diesem Beitrag
Blaubleierz.jpg
Dateiname: Blaubleierz.jpg
Dateigröße: 149.6 KB
Titel: Blaubleierz.jpg
Heruntergeladen: 238
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 16:29 Uhr  ·  #12
Da kann man Dir nur gratulieren. Da sind ja wirklich feine Stücke mit dabei; insbesondere meine Favoriten hier: Staffelit, Zinnwaldit und Blaubleierz! :)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 11:49 Uhr  ·  #13
Blauer Halit aus dem "fiskalischen Bohrloch" zu Lieth in Holstein. Dabei dürfte es sich um eine der um 1870 niedergebrachten Versuchsbohrungen handeln. Damals wurde der Gipshut von Lieth erforscht und man hoffte wohl, ähnlich wie in Lüneburg eine Saline errichten zu können. Leider ist der alte Zettel schon stark zerfressen, das Stück ist aber doch mein liebster Halit in meiner Sammlung. Ich glaube auch nicht, dass es von diesem Fundort noch viele erhaltene Salzproben gibt.
Anhänge an diesem Beitrag
Halit.jpg
Dateiname: Halit.jpg
Dateigröße: 133 KB
Titel: Halit.jpg
Heruntergeladen: 235
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 11:50 Uhr  ·  #14
Auch ein herrliches Stück, aber partout nicht vernünftig zu fotografieren: Chalkotrichit als reiche Gitteraggregate von der 60 m Sohle der Grube Virneberg bei Rheinbreitbach/Westerwald. Von Rheinbreitbach waren einige gute Stufen in der Sammlung, die fast alle genaue Untertageangaben haben. Das ist ungewöhnlich, denn im Gegensatz zum Erzgebirge wurde auf so etwas in den klassischen westdeutschen Bergbaugebieten kein großer Wert gelegt.
Anhänge an diesem Beitrag
Chalkotrichit.jpg
Dateiname: Chalkotrichit.jpg
Dateigröße: 134.1 KB
Titel: Chalkotrichit.jpg
Heruntergeladen: 241
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: AndyG's Historische Sammlung

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 11:50 Uhr  ·  #15
Dolomit mit Pyrit, zwei herrliche Kleinode von der Grube Haus Oranien, Krombach bei Müsen/Siegerland (genau, da kam das Bier her). Auch an sich ganz einfache Stücke, sie gehören aber zu meinen absoluten Siegerländer Lieblingsstufen. Der Fundort ist darüber hinaus auch sehr selten belegt und dafür hab ich ja was über.
Anhänge an diesem Beitrag
Dolomit.jpg
Dateiname: Dolomit.jpg
Dateigröße: 125.92 KB
Titel: Dolomit.jpg
Heruntergeladen: 224
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung