Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Stolberg, Doppelender Hochquarzkristalle

Horne
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Stolberg, Doppelender Hochquarzkristalle

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 20:32 Uhr  ·  #1
Im Wald am Auersberg bei Stolberg findet man diese heraugewitterten hexagonalenDoppelender- Hochquarzkristalle. Sie sind leider nicht klar, werden aber der Form wegen auch als Stolberger Diamanten bezeichnet.
Mit etwas Glück entdeckt man auch solche, die als Fensterquarz ausgebildet sind.

Gruß Horne
Anhänge an diesem Beitrag
Fensterquarz, Hochquarz hexagonal, Stolberg.jpg
Dateiname: Fensterquarz, Hochqu … berg.jpg
Dateigröße: 39.89 KB
Titel: Fensterquarz, Hochquarz hexagonal, Stolberg.jpg
Heruntergeladen: 443
Hochquarz hexagonal.JPG
Dateiname: Hochquarz hexagonal.JPG
Dateigröße: 38.86 KB
Titel: Hochquarz hexagonal.JPG
Heruntergeladen: 381
Hochquarz, hexagonal .JPG
Dateiname: Hochquarz, hexagonal .JPG
Dateigröße: 49.45 KB
Titel: Hochquarz, hexagonal .JPG
Heruntergeladen: 360
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stolberg, Doppelender Hochquarzkristalle

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 10:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

die gefensterten schauen ja besonders interessant aus.Aber sind das wirklich
Hochquarze? Also Paramorphosen von Tiefquarz nach Hochquarz?
Ich denke eher,die sind,wie die Suttroper Quarze, in Sedimenten entstanden und
freigewittert. Eine scheinbare hexagonale Symmetrie kommt von gleichgroßen
Rhomboederflächen.

Gruß Norbert
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Stolberg, Doppelender Hochquarzkristalle

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 11:16 Uhr  ·  #3
Hallo,

das sind schon solche Paramorphosen. Die xx stammen aus dem Quarzporphyr dort. Es muss auch klare gegeben haben, ich habe auch klarere gefunden, die Außenschicht ist aber immer trüb.

Gruß
Andreas
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stolberg, Doppelender Hochquarzkristalle

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 11:21 Uhr  ·  #4
Danke für die Aufklärung,Andreas. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stolberg, Doppelender Hochquarzkristalle

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 16:37 Uhr  ·  #5
Hallo Horne,

schöne Exemplare! 😉

Horne schrieb ..
Zitat
.. Mit etwas Glück entdeckt man auch solche, die als Fensterquarz ausgebildet sind.


Zitat
Sie sind leider nicht klar, werden aber der Form wegen auch als Stolberger Diamanten bezeichnet.


.. also die Fensterquarz-Bildungen meine ich zumindest gleich als Erstes auf einigen der Fotos erkannt zu haben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob bei den Bezeichnungen "Herkimer Diamant", "Schaumburger Diamant " sowie "Stolberger Diamant" wirklich nur die Form bereits für den Begriff "Diamant" ausreicht oder ob nicht doch auch die fast völlige bis völlige Transparenz (Klarheit bzw. Durchsichtigkeit) der Kristalle hier zusätzlich bejaht werden muss. :? :?:

Paramorphosen (bekanntlich immer dann so bezeichnet, wenn zwei oder mehr Minerale bei solchen Bildungen die gleiche chemische Zusammensetzung haben, wie auch z.B. bei Aragonit und Calcit) würde ich hier auch als quasi "Unterform" der Pseudomorphose bejahen! 😉
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Stolberg, Doppelender Hochquarzkristalle

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 11:44 Uhr  ·  #6
18 Quarz-Doppelender bis ca. 9 mm Größe, davon einer ganz unten links auch gefenstert. Alter Fund aus den 1950er Jahren.
Anhänge an diesem Beitrag
Hochquarz (Stolberg).jpg
Dateiname: Hochquarz (Stolberg).jpg
Dateigröße: 51.49 KB
Titel: Hochquarz (Stolberg).jpg
Heruntergeladen: 396
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung