Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bestimmungshilfe Archäologie

Bestimmungshilfe Archäologie

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Bestimmungshilfe Archäologie

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo ..

hier mal ein neu eröffneter Thread zu allen archäologischen Funden, die bisher noch nicht eindeutig geklärt sind. Nun haben wir ja neuerdings auch einen Experten für dieses Fachgebiet hier .. Hallo Sven :) .. also nutzen wir das auch ab und zu gerne. :)

Viele Grüße
Peter
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe Archäologie

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 20:01 Uhr  ·  #2
Ich beginne mal mit folgendem Objekt, das mir vor mehreren Jahren mal unter folgender Bezeichnung von meinem ehemaligen Mineralien-Tauschpartner und Forenfreund Markus geschenkt wurde 😉 ..

"Chalcedontrümmer aus der Neandertaler-Zeit um 80.000 v. Chr. des Typs Lämmerspieler Artefakte", Breite 7 cm

Ist das so etwas oder ist es ein Artefakt Richtung Steinschloss-Munition aus viel neuerer Zeit oder etwas ganz anderes? :shock:

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
_Chalcedontrümmer_Neandertaler um 80.000 v. Chr._Typ Lämmerspieler Artefakte_Geschenk_Peter_1f.jpg
Dateiname: _Chalcedontrümmer_Ne … r_1f.jpg
Dateigröße: 28.72 KB
Titel: _Chalcedontrümmer_Neandertaler um 80.000 v. Chr._Typ Lämmerspieler Artefakte_Geschenk_Peter_1f.jpg
Heruntergeladen: 260
_Chalcedontrümmer_Neandertaler um 80.000 v. Chr._Typ Lämmerspieler Artefakte_Geschenk_Peter_1a.jpg
Dateiname: _Chalcedontrümmer_Ne … r_1a.jpg
Dateigröße: 34.15 KB
Titel: _Chalcedontrümmer_Neandertaler um 80.000 v. Chr._Typ Lämmerspieler Artefakte_Geschenk_Peter_1a.jpg
Heruntergeladen: 251
_Chalcedontrümmer_Neandertaler um 80.000 v. Chr._Typ Lämmerspieler Artefakte_Geschenk_Peter_1c.jpg
Dateiname: _Chalcedontrümmer_Ne … r_1c.jpg
Dateigröße: 29.08 KB
Titel: _Chalcedontrümmer_Neandertaler um 80.000 v. Chr._Typ Lämmerspieler Artefakte_Geschenk_Peter_1c.jpg
Heruntergeladen: 242
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe Archäologie

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 20:05 Uhr  ·  #3
Dann wurde mir mal früher von einem Arbeitskollegen (angeblich ausgegrabener Gartenfund) in Wiesbaden die folgende "Steinzeit-Klinge" oder Schneide (?) aus Flint geschenkt .. ich betrachte dieses Exemplar jedenfalls immer noch als solche und nicht als Steinschloss-Munition aber ich lasse mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren. :)
Anhänge an diesem Beitrag
Flint_Schneide Frage_Garten_Hessen_2_Peter.jpg
Dateiname: Flint_Schneide Frage … eter.jpg
Dateigröße: 31.11 KB
Titel: Flint_Schneide Frage_Garten_Hessen_2_Peter.jpg
Information: Kleinstufen-Größe
Heruntergeladen: 247
Flint_Schneide Frage_Garten_Hessen_1_Peter.jpg
Dateiname: Flint_Schneide Frage … eter.jpg
Dateigröße: 32.39 KB
Titel: Flint_Schneide Frage_Garten_Hessen_1_Peter.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 236
Horne
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe Archäologie

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 17:45 Uhr  ·  #4
Hallo Peter,

das erste ist meines Erachtens nicht einmal ein Artefakt, auf jeden Fall kann ich keinen Gerätetyp erkennen. Man kann einen einfachen Abschlag nicht wirklich zeitlich zuordnen, wenn er aus der Zeit der Neandertaler wäre, sollte er aber mindestens einen Anflug von Patina haben. Bestenfalls handelt es sich um einen neolithischen Abschlag, das zu sagen reichen mir aber die Bilder nicht. Wie sieht denn die Rückseite aus?
Das zweite ist tatsächlich ein typischer Flintenstein aus wohl französischem Feuerstein. Die sehen tatsächlich neolithischen Kratzern recht ähnlich und können schon mal verwechselt werden. Hier mal Bilder von Flintensteinen, teils noch in der Bleifassung:

Viele Grüße

Horne
Anhänge an diesem Beitrag
Notfassung.jpg
Dateiname: Notfassung.jpg
Dateigröße: 99.27 KB
Titel: Notfassung.jpg
Information: Flintenstein in Notfassung um 1800
Heruntergeladen: 250
Flintenstein.jpg
Dateiname: Flintenstein.jpg
Dateigröße: 108.34 KB
Titel: Flintenstein.jpg
Information: Flintenstein um 1800
Heruntergeladen: 244
dorslal.jpg
Dateiname: dorslal.jpg
Dateigröße: 101.04 KB
Titel: dorslal.jpg
Information: Flintenstein um 1800
Heruntergeladen: 240
Horne
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe Archäologie

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 17:49 Uhr  ·  #5
und noch drei Bilder:
Anhänge an diesem Beitrag
Ersatzfassung.jpg
Dateiname: Ersatzfassung.jpg
Dateigröße: 92.51 KB
Titel: Ersatzfassung.jpg
Information: in Bleifassung
Heruntergeladen: 237
Originalfassung.jpg
Dateiname: Originalfassung.jpg
Dateigröße: 103.99 KB
Titel: Originalfassung.jpg
Information: Original- Bleifassung
Heruntergeladen: 241
dorsal.jpg
Dateiname: dorsal.jpg
Dateigröße: 106.19 KB
Titel: dorsal.jpg
Information: Flintenstein um 1800
Heruntergeladen: 236
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe Archäologie

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 18:07 Uhr  ·  #6
Hallo Sven,

vielen Dank einstweilen für Deine Infos! :) Das hilft mir weiter. Das erste Exemplar hat auch keine anders aussehende Rückseite; wegen Patina muss ich allerdings noch mal genau nachsehen. 😉

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung