Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Larimar

Larimar

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Larimar

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 10:29 Uhr  ·  #1
Der Larimar ..

Der Larimar, ein blauer Pektolith, der auch ’Atlantis-Stein’ genannt wird und als Nationalstein, ja fast heiliger Stein in der Dominikanischen Republik gilt, erinnert oberflächlich betrachtet an Türkis. Erst 1974 wurde der Larimar an der Südwestküste der Dominikanischen Republik entdeckt und 1984 von Schmetzer beschrieben. Damals brachte ein Angehöriger des amerikanischen Peace Corps mehrere Pfund des Materials zu Miguel Mendez, einem einheimischen Sachverständigen für kunsthandwerkliche Erzeugnisse, in der Hofnung, der Edelsteinhandel würde sich für dieses Mineral interessieren.

Obwohl die Steine schon 1974 von dominikanischen Juwelieren verarbeitet wurden, fanden sie bis dahin kaum Beachtung.
Mendez nannte den Fund auf Grund der meerblauen Farbe (’mar’ span. = Meer) und zu Ehren seiner Tochter Larissa ’- Larimar’.
Noch im selben Jahr wurde das Mineral am Smithsonian Institute in Washingston untersucht und als Pektolith - NaCa2[Si3O8OH] - beschrieben. Als die Fundstellen des Larimars entlang der Küste erschöpft waren, sandte Mendez Suchtrupps in die Berge, wo er weitere Lagerstätten vermutete. In rd. 8 km Entfernung von der Küste entdeckte er ein kleines Vorkommen - bisher das einzig bekannte von blauem Pektolith auf der Erde.

Verständlicherweise wird der Larimar-Schatz von den Einheimischen gehütet, um allzu neugierige Touristen oder Mineraliensammler von der Grube fernzuhalten. Touristen können aber wenigstens am Strand der Südwest-Küste bei Villa Casa Bonita, Baoruco in der Provinz Barahona, Larimar-Kiesel finden und auch mit nach Hause nehmen!
Zusammen mit dem Bernsteinschmuck bringt der Verkauf von Larimaren die dringend benötigten Devisen ins Land. Daher auch kein Händler entlang der km-langen Strände oder Schnellstraßen ohne Larimarschmuck! Meist geschliffen als Cabochon wird dieser hellblaue Stein zu Ringen, Armreifen, Ohrringen und Ketten verarbeitet.

Der Larimar kommt an der einzigen Fundstelle in Adern, Gängen und derben Massen von einigen mm bis mehreren cm Größe vor, hauptsächlich entlang der Scherzonen in einem Serpentinitkörper. Dieser ist hydrothermal umgewandelt (d.h. durch heiße, wässrige Lösungen) und wird von stark serpentinisiertem pikritischen Basalt (d.h. olivinreich) kretazischen Alters umgeben.
Die Bildung des blauen Pektoliths fand offenbar nach der Serpentinisierung des Vulkanits bei Bildungstemperaturen unter 240 Grad C statt. Begleiter können sein: Calcit, Natrolith, Chalcedon und Hämatit.

Die Mohs-Härte liegt bei 5-6, wobei eine Zunahme der Härte mit der Intensivierung der Blautöne erfolgt.
Die Farbe der Larimar-Aggregate variiert zwischen verschiedenen hellblauen, türkisblauen, grünlichen bis weissen Farbtönen.
Einige Quellen besagen, dass sich die blaue Färbung der Larimare durch Anreicherung von Vanadium als Farbträger erklären lässt (siehe LAPIS 96/1, S. 40-41); andere Quellen besagen dass Kupfersulfid der Farbträger sei. Fest steht, dass der blaue Pektolith kobalthaltig ist. Das Element Kobalt soll aber nicht das farbgebende Element sein.

Fazit jedenfalls: Diese Karibikinsel scheint wohl eine Reise wert zu sein!

Quellen: LAPIS 96/1, Seiten 39-41; Homepage von Larimar-Conlight

Foto zeigt ..
Teilpoliertes Rohstück (Bildseite) des in verschiedenen meerblauen Farbtönen und weiß vorkommenden Pektoliths - Larimar - hydrothermal gebildet in serpentinisiertem Vulkanit
Größe: 3,2 x 2,3 cm
Fundort: Dominikanische Republik
-------------------------------------------------------------------------------------
Foto (Copyright) und Sammlung: McSchuerf
-------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :)
Anhänge an diesem Beitrag
Larimar_Dominikanische Rep._Peter.JPG
Dateiname: Larimar_Dominikanisc … eter.JPG
Dateigröße: 19.38 KB
Titel: Larimar_Dominikanische Rep._Peter.JPG
Heruntergeladen: 297
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Larimar

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 00:24 Uhr  ·  #2
Hier geschnittener,nicht polierter Larimar:

Dieses Stück nimmt einen besonderen Platz in meiner Sammlung ein.
Es ist ein Geschenk eines leider verstorbenen Freundes,der auf der
Dom. Rep. seinen Urlaub verbracht hat.
Anhänge an diesem Beitrag
RSCN1178.jpg
Dateiname: RSCN1178.jpg
Dateigröße: 79.96 KB
Titel: RSCN1178.jpg
Heruntergeladen: 298
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Larimar

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 19:59 Uhr  ·  #3
So was hält man dann auch besonders in Ehren! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung