Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Achate finden in Bayern

Achate

benny92
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Achate finden in Bayern

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

durch einen Zufall bin ich auf Achat aufmerksam geworden und würde mich gerne auf die Suche danach machen.
Allerdings wohne ich in Bayern (Landkreis Landsberg) und habe in erreichbarer Umgebung bei der Recherche keine Fundstellen ausfindig machen können.

Jetzt ist mir die Idee gekommen das ich auf gut Glück die nächste Kiesgrube(Baggersee) aufsuche und dort danach suche.
Meine Frage ist nun ob das sinnvoll ist oder nur vergeudete Zeit und ob auf gut Glück überhaupt etwas find bar ist?

Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe :)


Viele Grüße,

Benny
Werbung
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Achate finden in Bayern

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 18:14 Uhr  ·  #2
Servus Benny,
im Süden kommen ja v.a. Schottergerölle aus den Alpen vor. Die nördlichen Alpen sind jetzt nicht unbedingt bekannt für Achatfunde. Achate gibt es im Norden des Freistaats ganz sicher besser zu finden, z.B. an der Naab.
Servus + Glück auf
Wolfi
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Achate finden in Bayern

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 19:02 Uhr  ·  #3
Hallo Benny,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Leider kenne ich nur das folgende Landsberg; meine Schnellsuche im Internet erbrachte jetzt nur noch ein weiteres "Landsberg" am Lech. (?)

http://www.mindat.org/loc-1834.html

Bei Landsberg (Obermoschel) - allerdings in Rheinland-Pfalz gelegen - gibt es natürlich auch Chalcedon und wo Chalcedon ist, ist auch der Achat nicht weit. Überhaupt gibt es wohl die meisten - zumindest mir bekannten Achate-Funde - in der Pfalz. :)

Ansonsten kann ich jetzt auch nur auf die Ausführungen von unserem wolfi verweisen. Du solltest aber auch noch die Antworten von Norbert sowie ggf. Dominik und Stefan etc. abwarten, denn die stammen auch alle aus Bayern! Andreas ist der Deutschland-Kenner, der vielleicht morgen auch wieder hier reinschaut. .. oder Du versuchst es inzwischen auch noch mal im Mineralienatlas-Forum. Dort gibt es dann auch GPS-Koordinaten zu Fundstellen dazu etc. 8)

Zitat
Jetzt ist mir die Idee gekommen das ich auf gut Glück die nächste Kiesgrube(Baggersee) aufsuche und dort danach suche.
Meine Frage ist nun ob das sinnvoll ist oder nur vergeudete Zeit und ob auf gut Glück überhaupt etwas find bar ist?


Auf gut Glück, d.h. ohne jede Vorbereitung - bringt das meiner Ansicht nach - nix. Dies gilt im Grunde für jede geplante Mineralexkursion. :?

Viele Grüße
Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Achate finden in Bayern

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 19:09 Uhr  ·  #4
Nachtrag ..

siehe bitte auch 😉 ..
[ WIKI ] Achat

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Achate finden in Bayern

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 21:21 Uhr  ·  #5
Hallo Benny,

auch von mir erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Achate wirst Du,wie Wolfi schon schrieb, im südlichen Bayern kaum finden.
In den Kiesgruben gibt es aber manchmal Funde von versteinerten Hölzern
oder Fossilien. Wo genau kann ich aber auch nicht sagen. Versuch einfach
mal Dein Glück. Und ganz wichtig: Nicht gleich aufgeben,wenn es nichts gibt.
Jeder Selbstsammler geht oft mit leerem Rucksack wieder heim.Dafür ist die
Freude über einen Fund umso größer,wenn es endlich mal geklappt hat.

Gruß Norbert
benny92
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Achate finden in Bayern

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 02:41 Uhr  ·  #6
Danke an alle für die vielen Antworten :)

ja das mit dem Achat habe ich bereits befürchte da ich im Internet in meiner Gegend(Landsberg am Lech) bei der Recherche nichts gefunden habe. Am Wochenende werde ich es trotzdem wagen in der Kiesgrube zu suchen das mit den Fossilien währe natürlich auch eine feine Sache :) .

Was mir noch eingefallen ist ob man am Ufer von Flüssen nicht auch Mineralien aus ganz anderen Gegenden finden kann? Bei uns in der Nähe fließt der Lech vorbei währe eine Suche an Flüssen lohnenswert?
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Achate finden in Bayern

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 07:52 Uhr  ·  #7
Hallo Benny,

Benny schrieb ..
Zitat
Was mir noch eingefallen ist ob man am Ufer von Flüssen nicht auch Mineralien aus ganz anderen Gegenden finden kann? Bei uns in der Nähe fließt der Lech vorbei währe eine Suche an Flüssen lohnenswert?


Ja, selbstverständlich kann auch das lohnend sein, denn Vieles kann ja von ganz wo anders her dort durch Strömungen angeschwemmt werden. Dann spricht man als Mineraliensammler auch von sog. "Fremdfunden" oder "Fremdmaterial". Oder Du versucht Dein Glück als Goldwäscher mit Goldwaschpfanne und weiterer Ausrüstung, wie ich das ja auch schon tat.
Da wurde dann z.B. das Gold aus alpinem Bereich als Flitter in z.B. Germersheim am Rhein angeschwemmt (siehe bei Bedarf meinen entsprechenden Beitrag aus dem Forum hier 😉 )

Anderes Beispiel ist Bernstein als Lesefunde an der Ostsee (Strandbereich). Nur muss man trotzdem immer und überall genau hinschauen, denn auch schon manches "Kriegsgerät" (Explosivkörper) u.a. wurde schon versehentlich aufgesammelt und z.T. für Bernstein gehalten bzw. damit verwechselt und das kann dann auch lebensgefährlich sein. :shock: :?

Aber Achate kann man zum Glück mit nichts anderem so leicht verwechseln. :)

Gruß Peter
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Achate finden in Bayern

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 09:06 Uhr  ·  #8
Achate in Oberbayern sind mir nicht bekannt, möglich wäre eventuell das Finden von gebänderten Hornsteinen.

Oberbayern ist u.a. bekannt für Flußspat und Schwerspat, aber Rosenheim und Wölsendorf bei Schwandorf sind a bißl weiter weg von Dir. 😉
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Achate finden in Bayern

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 20:11 Uhr  ·  #9
Servus,
ich kenne in Oberbayern keine Fundstelle für Fluorit und Baryt. Du meinst vermutlich Oberpfalz. Und da liegt auch das Dorf Wölsendorf.
Servus + Glück auf
Wolfi
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Achate finden in Bayern

 · 
Gepostet: 13.08.2016 - 17:06 Uhr  ·  #10
Hallo Wolfi,

habe Deinen versehentlich doppelt abgeschickten Beitrag entfernt. 😉

Gruß Peter
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Achate finden in Bayern

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 09:33 Uhr  ·  #11
Thread aus "Gesteine und Geschiebe" verschoben in Achat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung