Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Versteinertes Holz?

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
benny92
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

heute Abend habe ich noch einen kleinen Abstecher zu unserem örtlichem Baggersee gemacht und habe dabei im Kies etwas merkwürdiges entdeckt was meiner Meinung nach irgendwie Gesteins mäßig nicht in das Bild passt.
Meine Vermutung ist das es evtl versteinertes Holz sein könnte da das Teil recht leicht ist und auch sich merkwürdig anfühlt in der Hand. Wenn man dran kratzt fallen ganz dünne Schichten von der einen Seite heraus die andere Seit ist komplett glatt fast wie geschliffen.

In der Abenddämmerung sah das vielversprechender aus als unter richtigem Licht aber mal sehn was ihr dazu meint.

Der Fundort ist ein Baggersee in der Nähe von Landsberg am Lech(Bayern).

Schon mal danke im Voraus für jede Info :)



Wünsche allen ein schönes Wochenende,

Benny
Anhänge an diesem Beitrag
pic_unten.jpg
Dateiname: pic_unten.jpg
Dateigröße: 169.22 KB
Titel: pic_unten.jpg
Information: die "blättrige" Seite
Heruntergeladen: 394
pic_oben.jpg
Dateiname: pic_oben.jpg
Dateigröße: 104.43 KB
Titel: pic_oben.jpg
Information: Die glatte Seite
Heruntergeladen: 389
Werbung
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 23:35 Uhr  ·  #2
Hallo Benny,
ich kann zwar nicht viel auf den Bildern erkenn, bin aber der Meinung das das kein Fossiles Holz ist.

Gruß Dominik
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 11:18 Uhr  ·  #3
Hallo,

nein,versteinertes Holz ist das nicht. Vielleicht irgendeine Art von kristallinen Schiefer?
Fossiles Holz ist in der Regel verkieselt, d.h. es ist nicht besonders leicht,sondern so schwer wie ein
gleichgroßes Stück Quarz.

Gruß Norbert
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 11:21 Uhr  ·  #4
benny92
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 23:53 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten :)

Heute Nachmittag habe ich nochmal einen Besuch an dem Baggersee riskiert und habe dieses mal 2 Stücke gefunden die etwas vielversprechender aussehen.

Bin gespannt auf eure Meinungen :)



Gruß,

Benny
Anhänge an diesem Beitrag
holz_2_seite.jpg
Dateiname: holz_2_seite.jpg
Dateigröße: 121.46 KB
Titel: holz_2_seite.jpg
Information: Nochmal den 2. Fund von der Seite der erste sieht ähnlich aus.
Heruntergeladen: 384
holz_2.jpg
Dateiname: holz_2.jpg
Dateigröße: 153.47 KB
Titel: holz_2.jpg
Information: Der 2. Fund
Heruntergeladen: 397
holz_1.jpg
Dateiname: holz_1.jpg
Dateigröße: 140.17 KB
Titel: holz_1.jpg
Information: Der erste Fund
Heruntergeladen: 381
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 17:33 Uhr  ·  #6
Hallo,

ein glimmerreiches kristallines Geschiebe aus Quarz, aber sonst nichts besonderes.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 17.09.2016 - 09:32 Uhr  ·  #7
Ja, dem schließe ich mich an. 😉
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 05.12.2020 - 21:02 Uhr  ·  #8
Hallo, habe ein Stück aus der Sammlung meines Vaters, leider ohne Angabe des Fundorts.
Es wurde ihm als versteinertes Holz verkauft.
Unter der Lupe kann ich Schuppen erkennen, und möglicherweise Zellen (unsicher)
Sieht aber auf jeden Fall schön aus, werde ich wohl behalten, auch wenn es kein versteinertes Holz ist.
Glück Auf

P.S. Gestern war Barbara-Tag, haben wir wohl alle verpasst.
Anhänge an diesem Beitrag
Versteinertes Holz?
Dateiname: 1-DSCF0002.jpg
Dateigröße: 313.41 KB
Titel: Versteinertes Holz?
Information: 8cm x 5cm x 1,5cm
Heruntergeladen: 384
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 06.12.2020 - 09:31 Uhr  ·  #9
Hallo Wieland,

ja, ein sehr schönes Exemplar. Das sieht mir schon nach "Versteinertem Holz" aus. Beschwören könnte ich das aber auch nicht.

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 06.12.2020 - 11:40 Uhr  ·  #10
Hallo,

die Zellen beim Holz bilden ja eine Art gitterartiges Muster. Diese "Schuppen" könnten schon sowas sein.

Gruß Norbert
CHILDRENIT
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kärnten/Österreich
Alter: 64
Beiträge: 100
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Re: Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 01.03.2024 - 09:59 Uhr  ·  #11
Hier habe ich 2 Stücke, welche ich in den 90ern von einem deutschen Sammlerfreund, der oft bei uns in Kärnten zu Gast war, erhalten habe.
Ich muss mich in diesem Fall auf seine Angeben verlassen:

Versteinertes Holz - Vorderwestermurr im Murrhardter Wald, Schwäbischer Wald, Baden Württemberg

Ich denke der Eine oder Andere von euch wird mit dieser Fundstelle sicher etwas anfangen können.
Bei mir liegen die Stücke in der Abteilung "Freunde und Bekannte". Schau ich mir dann oftmals ganz gerne an, weil es meist mit netten Erinnerungen verbunden ist.
Liebe Grüße
Harald
Anhänge an diesem Beitrag
Versteinertes Holz, Schwäbischer Wald
Dateiname: Versteinertes Holz,  … Wald.JPG
Dateigröße: 535.68 KB
Titel: Versteinertes Holz, Schwäbischer Wald
Information: KS-Dose 60 x 43 x 40 mm
Heruntergeladen: 52
Versteinertes Holz, Schwäbischer Wald
Dateiname: Verteinertes Holz, S … Wald.jpg
Dateigröße: 276.26 KB
Titel: Versteinertes Holz, Schwäbischer Wald
Information: Gr. ca. 10x4cm
Heruntergeladen: 53
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 01.03.2024 - 17:32 Uhr  ·  #12
Hallo Harald,

also ist das nicht etwa Vorder- und Rückseite eines Exemplars, sondern es sind zwei verschiedene Stücke, wenn ich das richtig gelesen habe.

Das untere Exemplar sieht schon eher nach verkieseltem Holz aus, das obere Exemplar zeigt jedenfalls deutliche Lagen von Quarz mit Limonit; möglicherweise kann man auch dieses Stück so bezeichnen oder auch als Pseudomorphose von Quarz nach ehem. Holz mit Limonit.

Gruß Peter
CHILDRENIT
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kärnten/Österreich
Alter: 64
Beiträge: 100
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Re: Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 01.03.2024 - 18:37 Uhr  ·  #13
Sind 2 verschiedene Stücke. Pseudomorphose von Quarz nach ehem. Holz mit Limonit. könnte hinkommen.
Ich hatte mich nie mit der Materie auseinandergesetzt, da es bei uns nichts vergleichbares gibt.
Von unserem Hausberg, dem Goldeck, wurden mir öfter Stücke vorgelegt, die Holz täuschend ähnlich sahen.
Habe mir das dann angesehen. Sieht wirklich spektakulär aus, z.T. wie Wurzelstöcke, Ist aber nur limonitisches Gestein, tektonisch sehr stark gefaltet.

Liebe Grüße
Harald
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 02.03.2024 - 06:54 Uhr  ·  #14
Ja, tektonische Faltung und/oder später stärkere Erosion oder Verwitterung bei solchen Exemplaren spielen auch oft noch eine nicht unbedeutende Rolle.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Versteinertes Holz?

 · 
Gepostet: 02.03.2024 - 11:10 Uhr  ·  #15
Hallo Peter,

Dein Doppelposting als Guestuser hab ich gelöscht. :sailor:

Gruß Norbert
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung