Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Odenwald - Reichenbacher Tal - Lautern

Exkursion nach Lautern im hessischen Odenwald

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Odenwald - Reichenbacher Tal - Lautern

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 09:09 Uhr  ·  #1
Mineralien-Exkursion nach Lautern im Reichenbacher Tal, Odenwald ..

Als Einleitung möchte ich das folgende Zitat des Autors Hans-Peter Schröder aus seinem Artikel "Mineralien im Odenwald - Vorkommen von Beryll, Granat und Turmalin im Reichenbacher Tal" verwenden ..

Zitat
Im idyllischen Reichenbacher Tal im Odenwald fanden sich an einer mineralogisch unbekannten Lokalität mehrere Pegmatite, die eine Reihe interessanter Mineralien lieferten. Neben Almandin, Beryll und schwarzem Turmalin wurden Monazit-(Ce) und Thorit identifiziert, bei denen es sich jeweils um den Erstnachweis für den Odenwald handelt.


Angeregt durch den o.g. Artikel aus der Mineralien-Welt 3/2007, besuchte ich am Mittwoch, den 19. September 2012 bei schönem Exkursionswetter das idyllische Örtchen Lautern der Gemeinde Lautertal im Odenwald.
Besagte Ortschaft liegt zwischen dem durch seinen mineralreichen Quarzgang bekannten Ort Reichenbach im Westen und Gadernheim im Osten, direkt neben der Bundesstraße 47, die von Bensheim nach Lindenfels führt.

Zitat aus o.g. Werk ..
Zitat
Die ältere geolgisch-mineralogische Literatur über die Region datiert aus der Zeit um 1900, einer Periode, in der noch zahlreiche Gemeindesteinbrüche in vollem Betrieb waren. Der berühmte Geologe Chelius spricht von fußlangen, armdicken Turmalinen, nussgroßen Granaten und zierlichen Turmalinrosetten, die damals in dieser Gegend gefunden worden sein sollen.


Schröder beschreibt in seinem Artikel ferner, dass die besten Funde auf und an den als Zehnes und Knorz bezeichneten Erhebungen, im Dreieck Reichenbach-Lautern-Beedenkirchen, gelungen sein sollen.
Drei intensiver bearbeitete Pegmatite würden am Südhang des Knorz, knapp unterhalb des Gipfels, mitten im Gabbrodiorit, zutage treten.

Der als K I bezeichnete Pegmatit soll ca. 200 m westlich der Pegmatite K II und K III im Anstehenden als schmale, harte und sehr kompakte, in die Tiefe verlaufende Ader aufgefunden worden sein.
Bei K II und K III würde es sich um eine ca. 80 m lange Spur von Lesesteinen, hier in Form von Felsen handeln. Diese soll z.T. aus dem Untergrund gegraben worden sein und wahrscheinlich den ursprünglichen Verlauf des Pegmatits darstellen. Aus der lokalen Situation hätte sich ergeben, dass zwar kein Anstehendes vorhanden wäre aber dafür eine stimmige Linie in Verfolgung der Blöcke als Indiz für das Vorliegen eines einzigen Pegmatits.
Die unterschiedliche Mineralführung und stark abweichende Textur hätten allerdings hierzu eine absolut klare Aussage verhindert.

Mineralien des Pegmatits K I ..
lt. Schröder im Wesentlichen Almandin aus der Granat-Gruppe, Prehnit, Biotit mit z.T. Hydrobiotit sowie Zirkon.
-----------------

Mineralien des Pegmatits K II / K III ..
lt. Schröder im Wesentlichen Monazit-(Ce) sowie Funde von isotropisiertem Thorit und Allanit.
----------------

Mineralien des Pegmatits K III ..
lt. Schröder im Wesentlichen Beryll, Almandin und schwarzer Turmalin (vernuteter Schörl)
Hier wurden sogar einmal über 30 cm (!) durchmessende Turmalin-Sonnen gefunden, die nicht aus Einzelkristallen bestehen, sondern aus undeutlich ausgebildeten, mit Quarz vermischten Turmalinstreifen, die sich durch Feldspat und Quarz ziehen. Deutlich ausgebildete Endflächen sollen bei den Turmalinen dieses Fundgebiets eine Seltenheit geblieben sein.
Das kann ich bestätigen --> siehe Fotos meiner spärlichen Funde von idiomorph ausgebildeten Turmalin xx bis max. 2 mm Länge ..

Bei meiner Mineraliensuche konzentrierte ich mich nun auf das mögliche Auffinden von Pegmatiten im Bereich der Erhebungen Knorz und Zehnes. Dieses Vorhaben gelang mir auch nach Auffinden der von Schröder beschriebenen Pegmatitspur in Form der erwähnten Lesesteine (siehe Fotos).

Folgende der bereits zuvor von Schröder aufgeführten Minerale konnte ich nun selbst neben den allgegenwärtigen Gangmineralen Feldspat und Quarz entdecken ..
Schwarzer Turmalin, vermutlich Schörl - in xx, die meistens schlecht aber ganz selten auch perfekt ausgebildet sind! Biotit sowohl in den typischen Glimmerpaketen als auch einmal als ansprechender hexagonal-dünntafliger Kristall. Der Biotit tritt z.T. auch zusammen mit Hydrobiotit auf. Die Glimmerpakete können in einzelnen Partien auch einige cm groß sein.
Weitere Mineralien, die ich auffinden konnte, sind in einem Fall Granat xx (vermutlich Almandin) sowie hellgrüner, glas-glänzender aber massiver Epidot.
Als Riesenüberraschung entpuppte sich - erst zu Hause unter dem Mikroskop - mein erster vor Ort getätigter Lesefund eines ca. handtellergroßen Pegmatit-Brockens! In diesem Gestein fand ich zahlreiche, meist super ausgebildete, hyazinth-braune und glasklare Zirkon-Kristalle (!!) bis max. 1 mm Größe.

Rundherum also eine recht gelungene Exkursion, bedenkt man auch, dass die in 2007 von Schröder beschriebenen Funde mit z.T. größeren Kristallen bereits 1999 getätigt wurden! :D
-----------------

Quellen ..
Hans-Peter Schröder - "Mineralien im Odenwald - Vorkommen von Beryll, Granat und Turmalin im Reichenbacher Tal", Mineralien-Welt 3/2007
-----------------
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Reichenbacher Tal - Lautern

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 09:55 Uhr  ·  #2
Fototeil ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Zirkon x 1 mm im Pegmatit_Lautern_auf dem Weg zum Knorz_19.9.12_Peter_1b.JPG
Dateiname: _Zirkon x 1 mm im Pe … r_1b.JPG
Dateigröße: 40.86 KB
Titel: _Zirkon x 1 mm im Pegmatit_Lautern_auf dem Weg zum Knorz_19.9.12_Peter_1b.JPG
Heruntergeladen: 409
_Schörl x perfekt_im Pegmatit_Lautern_Knorz u. Zehnes_19.9.12_Peter.JPG
Dateiname: _Schörl x perfekt_im … eter.JPG
Dateigröße: 37.46 KB
Titel: _Schörl x perfekt_im Pegmatit_Lautern_Knorz u. Zehnes_19.9.12_Peter.JPG
Heruntergeladen: 388
_Lautern_zw. Reichenbach u. Gadernheim_Lautertal_Odw._19.9.12_Peter_Fortsetzung Pegmatit-Spur_4.JPG
Dateiname: _Lautern_zw. Reichen … ur_4.JPG
Dateigröße: 136.05 KB
Titel: _Lautern_zw. Reichenbach u. Gadernheim_Lautertal_Odw._19.9.12_Peter_Fortsetzung Pegmatit-Spur_4.JPG
Heruntergeladen: 446
Steinbeisser
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Odenwald - Reichenbacher Tal - Lautern

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 13:30 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

mit Beginn des wärmeren Wetters zieht es auch mich wieder in die Höhen des Odenwaldes :lol:

War diese Woche mal wieder am Knorz und habe mich ein wenig durch den dortigen Pegmatit gewühlt. Dabei habe ich das Stückchen mit den hübschen sechsseitigen Biotitpaketen und braunen länglichen Kristallen gefunden, einer 0,8 cm, das andere 1 cm. Stellt sich die Frage ist das eher Monazit, oder eher Beryll? Davon hängt ja auch ein wenig die Lagerung ab, da der dortige Monazit ja mit bis zu 10% Thorium angegeben wird.
Ein paar kristallige Massen sind auch noch dabei...

Liebe Grüsse,
Eric
Anhänge an diesem Beitrag
Knorz.jpg
Dateiname: Knorz.jpg
Dateigröße: 195.55 KB
Titel: Knorz.jpg
Information: Beryll oder Monazit? Das ist hier die Frage...
Heruntergeladen: 410
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Odenwald - Reichenbacher Tal - Lautern

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 14:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

schwierig... Auf den ersten Blick würde ich es für Quarz halten.

Gruß
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Reichenbacher Tal - Lautern

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 17:08 Uhr  ·  #5
Hallo Eric,

ich halte das auch weder für Monazit noch für Beryll, sondern für Quarz. Aber dafür bräuchte man noch mal eine Nahaufnahme von den länglichen xx.

Gruß Peter
Steinbeisser
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Odenwald - Reichenbacher Tal - Lautern

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 21:23 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Schwierig zu sagen, ob das Quarz ist. Da fehlen charakteristische Enden. Und auf der Stufe sitzen auch sonst keine Quarzkristalle. Hab das Ding auf jeden Fall mal eingedost.

Dafür hab ich gestern hinter Bockenrod himbeerrote Kristalle gefunden, die aussehen wie Quarz :?

Grüsse, Eric
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Reichenbacher Tal - Lautern

 · 
Gepostet: 12.04.2015 - 07:55 Uhr  ·  #7
Na ja, viele Quarz-Kristalle sind einfach verzerrt; da verschwinden dann die Enden quasi im Nirgendwo :)

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Reichenbacher Tal - Lautern

 · 
Gepostet: 12.04.2015 - 21:37 Uhr  ·  #8
An den Prismenflächen müßte man doch auch Quarz erkennen können.
Die haben meistens, zwar nicht immer, eine feine Querstreifung.
Dazu der typische Glasglanz. 8)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Reichenbacher Tal - Lautern

 · 
Gepostet: 13.04.2015 - 19:58 Uhr  ·  #9
Das ist allerdings auch richtig. Das sind in der Tat die wichtigsten Erkennungsmerkmale! :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Reichenbacher Tal - Lautern

 · 
Gepostet: 06.05.2023 - 18:33 Uhr  ·  #10
Ich wollte den Thread auch mal wieder "nach oben holen". Gibt es hierzu noch etwas Neues? Ich war jedenfalls nur einmal dort. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Reichenbacher Tal - Lautern

 · 
Gepostet: 07.05.2023 - 10:19 Uhr  ·  #11
Und ich noch nie. ::):
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung