Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Plexiglas-Sockel

wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Plexiglas-Sockel

 · 
Gepostet: 26.10.2016 - 16:30 Uhr  ·  #1
Servus,

Ihr kennt die Problematik mit Sicherheit auch: man hat ein schönes Stück, aber das lässt sich nur unzureichend präsentieren; es steht einfach nicht richtig. Die Lösung: mittels Heissklebepistole auf einen Plexiglas-Sockel geklebt und schon passt das optimal. Problem dabei: die Sockel sind exorbitant teuer. Nun gehört zu meinen Kunden eine Firma, die Plexiglas in allen Formen be- und verarbeitet. Mit denen habe ich heute mal so interessehalber gesprochen. Es wäre kein Problem für die, hier eine quasi Sammelbestellung zu machen und mal schnell 1.000 oder auch mehr so Sockel zu schnitzen. Die Größe? Egal. Die Stärke? Egal. Aber: je dicker die Scheibe, desto (leider überproportional) teurer wird es. In der Anlage hab ich mal ein Abfallstück als Muster mitgenommen. Dies hat eine Stärke von 8 mm. Die Ränder wären - anders als hier gezeigt - natürlich alle poliert.
Ich würde also, wenn wir uns auf ein einheitliches Format, meinetwegen 3x3 oder 4x4 cm einigen, eine Sammelbestellung durchführen, sofern eine ausreichende Gesamtzahl zusammenkommt. Zum Preis: den weiß ich noch nicht, die Firma braucht zuerst einmal einen Überblick über eine Gesamtmenge und das gewünschte Format. Dann würde ich einen Preis genannt bekommen, den ich euch dann hier mitteilen würde. Danach würde ich die Bestellungen sammeln, falls es preislich interessant ist - wovon ich aber schwer ausgehe. Aber: der Aufwand muss sich in Grenzen halten, 100 Stück Mindestmenge pro Interessent sollte schon sein...
Was meint Ihr?

Servus + Glück auf
Wolfi
Anhänge an diesem Beitrag
20161026_161932[1].jpg
Dateiname: 20161026_161932[1].jpg
Dateigröße: 264.75 KB
Titel: 20161026_161932[1].jpg
Information: 8 mm
Heruntergeladen: 256
Werbung
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Plexiglas-Sockel

 · 
Gepostet: 26.10.2016 - 21:19 Uhr  ·  #2
hallo Wolfi,
vom Grundsatz her ja, allerdings müsste ich da erstmal meine Sammlung durchsehen, welche Größen, in welcher Anzahl sinnvoll sind.

Gruß Dominik
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Plexiglas-Sockel

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 13:48 Uhr  ·  #3
Hallo Wolfi,

klingt interessasnt, ist gut gemeint und die Rechnung würde sicher auch aufgehen, sofern da genügend Interessenten zusammen kommen aber ich bin da schon mal leider raus, da ich bisher noch nie Plexiglas-Sockel für meine Sammlung verwendet habe und damit auch gar nicht erst anfangen möchte. Da müsste ich dann ja auch anzahlmäßig im 4-stelligen Bereich umrüsten und ich bin derzeit schon mit anderer Art von Sammlungsinventur bei meinen Mineralien beschäftigt.
Das macht dann aber auf jeden Fall Sinn für diejenigen, die schon Erfahrungen mit Plexiglas-Sockeln u.ä. im Rahmen ihrer Sammlungen gemacht haben und dafür dann aber auch weniger Freude an Jousi-Boxen haben oder diese bisher gar nicht brauchten bzw. einfach vermieden haben diese anzuschaffen.

Stattdessen habe ich z.B. bisher immer nur Jousi-Boxen in 3-4 verschiedenen Größen verwendet .. da wären mir auch schon nur 1-2 Größen lieber gewesen .. ging aber nicht .. und bei meinen Hand- und Großstufen rentiert sich das auch nicht, denn die bleiben jetzt so präsentiert, wie sie sind, d.h. entweder in Schachteln in der Schublade, in großen Jousi-Boxen oder "frei" aufgestellt in der Vitrine. 8)

100 Stück Plexiglas-Sockel pro Person wäre dann bei vorher wissentlicher Nichtverwendung auch noch eine stattliche Anzahl .. also sorry, was mich anbelangt .. aber einer, nämlich Dominik hat ja jetzt schon mal Interesse bekundet .. ich würde dann einfach noch mal weitere Antworten abwarten .. evtl. kommen ja auch noch in weiteren Foren (MA z.B.?) weitere Interessenten zusammen. 😉
Du könntest ggf. auch noch zusätzlich im Sucherforum und/oder im Meteoriten-, Gold- und Mineralienforum (Appolda) anfragen.

Viele Grüße und auch mal wieder Grüße an Birgit 😉
von Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Plexiglas-Sockel

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 16:18 Uhr  ·  #4
Hallo,

mir geht`s da ähnlich.Die meisten Stufen sind bei mir in Schubläden verstaut.
Für Ausstellungsstücke verwende ich U-förmige Plexiglassockel,
um die Stücke hinten besser präsentieren zu können.

Bei diesem Bildchen mit Material aus der Johanneszeche ist das ganz gut zu sehen.

Gruß Norbert
Anhänge an diesem Beitrag
Johanneszeche.JPG
Dateiname: Johanneszeche.JPG
Dateigröße: 74.84 KB
Titel: Johanneszeche.JPG
Heruntergeladen: 265
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Plexiglas-Sockel

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 14:25 Uhr  ·  #5
Hallo,

100 Stück könnte ich ggf. verwenden, der Preis wäre dann natürlich interessant. Aber prinzipiell wär ich interessiert.

Gruß
Andreas
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Plexiglas-Sockel

 · 
Gepostet: 04.11.2016 - 19:42 Uhr  ·  #6
Hallo Wolfi,

so 100 Stück könnte ich bestimmt auch abnehmen wenn es preislich paßt.

Gruß
Jürgen
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Plexiglas-Sockel

 · 
Gepostet: 04.11.2016 - 21:16 Uhr  ·  #7
Servus,
nun, das wären 1,45 Euronen pro Stück, wie ich gestern erfahren habe.
Servus + Glück auf
Wolfi
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Plexiglas-Sockel

 · 
Gepostet: 06.11.2016 - 10:20 Uhr  ·  #8
Das klingt passabel. Die Kanten sind poliert, wenn ich das richtig verstanden habe?
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Plexiglas-Sockel

 · 
Gepostet: 06.11.2016 - 18:02 Uhr  ·  #9
Jou!
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Plexiglas-Sockel

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 14:00 Uhr  ·  #10
Alles klar. Ich weiß ja nicht, wieviele Leute sich evtl. auf welches Format geeinigt haben. An sich würde ich für 100 Stück Verwendung finden. Der Preis ist für die Qualität schon attraktiv.
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Plexiglas-Sockel

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 18:04 Uhr  ·  #11
Genau. Welche Größe sollen die Sockel denn nun bekommen?

Ich könnte mit beiden vorgeschlagenen Größen leben, wobei die x4cm von mir favorisiert werden.

Gruß
Jürgen
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Plexiglas-Sockel

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 20:08 Uhr  ·  #12
Es werden 4x4 cm.
Kanten also alle poliert, aber nicht abgeschrägt.
Könnte also doch sein, dass ich das mache. Aber gebt mir noch ein paar Tage Zeit!
Servus + Glück auf
Wolfi
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Plexiglas-Sockel

 · 
Gepostet: 09.11.2016 - 15:11 Uhr  ·  #13
Jaja, eilt nicht. 4 x 4 passt, würde ich nehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung