Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Baryt-Rosen von Dainrode - Frankenberg

Baryt-Rosen von Dainrode - Frankenberg

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Baryt-Rosen von Dainrode - Frankenberg

 · 
Gepostet: 31.01.2017 - 21:48 Uhr  ·  #1
1 km östlich Dainrode an der B 253 zwischen Frankenberg und Bad Wildungen sowie 30 km NNE Marburg, Hessen befindet sich ein Grauwackenbruch. Geologisch betrachtet liegen hier Schiefersandsteine des oberen Perm vor. Auf Klüften konnte man bisher folgende Mineralien finden: hübsche Aragonit-Stufen, Baryt, formenreichen Calcit, Dolomit (gute Kristallaggregate) Hämatit, Chalkopyrit (Kupferkies) und Malachit.
Quelle: Mineralfundstellen Atlas Deutschland West, Stefan Weiß, Weise Verlag, München.

Die derzeitige Fundsituation ist mir jedoch nicht bekannt. Auch ist mir derzeit nicht bekannt, ob es den Steinbruch überhaupt noch gibt bzw. ob er noch in Betrieb ist. Das kann man aber sicher noch etwas später eruieren. 😉

Zu sehen ist ist jetzt eine Handstufe mit Baryt in attraktiver Rosenform auf Eisenkiesel xx. Die Stufe habe ich 2014/2015 über meinen Verein sehr preisgünstig erworben.
Anhänge an diesem Beitrag
_Baryt-Rose 2 x 2 cm auf Eisenkiesel xx_HS_Dainrode_Frankenberg_Nordhessen_Peter_1b.jpg
Dateiname: _Baryt-Rose 2 x 2 cm … r_1b.jpg
Dateigröße: 165.4 KB
Titel: _Baryt-Rose 2 x 2 cm auf Eisenkiesel xx_HS_Dainrode_Frankenberg_Nordhessen_Peter_1b.jpg
Heruntergeladen: 417
_Baryt-Rose 2 x 2 cm auf Eisenkiesel xx_HS_Dainrode_Frankenberg_Nordhessen_Peter_1a.jpg
Dateiname: _Baryt-Rose 2 x 2 cm … r_1a.jpg
Dateigröße: 167.71 KB
Titel: _Baryt-Rose 2 x 2 cm auf Eisenkiesel xx_HS_Dainrode_Frankenberg_Nordhessen_Peter_1a.jpg
Heruntergeladen: 390
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Baryt-Rosen von Dainrode - Frankenberg

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 16:31 Uhr  ·  #2
Anzumerken wäre noch,dass hier auch Pflanzenfossilien (Schachtelhalme) vorkommen. 8)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Baryt-Rosen von Dainrode - Frankenberg

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 17:29 Uhr  ·  #3
ah ja, richtig. danke für die Ergänzung, Norbert. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung