Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Gips-Sterne aus Sontra

Gips-Sterne aus Sontra

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Gips-Sterne aus Sontra

 · 
Gepostet: 31.01.2017 - 22:12 Uhr  ·  #1
Hier mal eine Hand- bis Großstufe mit 3 wunderschönen Gips-Sternen, die von Sontra aus dem nordhessischen Richelsdorfer Revier stammen sollen. Falls das nicht so ist, lieber Andy, bitte Meldung .. dann schiebe ich die Stufe zu einem anderen Fundort, falls bekannt.
Übrigens wieder preisgünstig über meinen Verein erworben 😉 ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Gips-Sterne bis 2,5 cm Durchmesser_HS_Sontra_Richelsdorfer Rev._Nordhessen_Peter_1a.jpg
Dateiname: _Gips-Sterne bis 2,5 … r_1a.jpg
Dateigröße: 132.11 KB
Titel: _Gips-Sterne bis 2,5 cm Durchmesser_HS_Sontra_Richelsdorfer Rev._Nordhessen_Peter_1a.jpg
Heruntergeladen: 375
_Gips-Sterne bis 2,5 cm Durchmesser_HS_Sontra_Richelsdorfer Rev._Nordhessen_Peter_1b.jpg
Dateiname: _Gips-Sterne bis 2,5 … r_1b.jpg
Dateigröße: 169.68 KB
Titel: _Gips-Sterne bis 2,5 cm Durchmesser_HS_Sontra_Richelsdorfer Rev._Nordhessen_Peter_1b.jpg
Heruntergeladen: 352
_Gips-Sterne bis 2,5 cm Durchmesser_HS_Sontra_Richelsdorfer Rev._Nordhessen_Peter_1d.jpg
Dateiname: _Gips-Sterne bis 2,5 … r_1d.jpg
Dateigröße: 152.67 KB
Titel: _Gips-Sterne bis 2,5 cm Durchmesser_HS_Sontra_Richelsdorfer Rev._Nordhessen_Peter_1d.jpg
Heruntergeladen: 352
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gips-Sterne aus Sontra

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 16:13 Uhr  ·  #2
Schaut auf jeden Fall auch interessant aus. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gips-Sterne aus Sontra

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 17:36 Uhr  ·  #3
Ja, das finde ich auch. Danke sehr. 😉
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Gips-Sterne aus Sontra

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 09:36 Uhr  ·  #4
Die kenne ich auch nur mit dieser Angabe. Das passt schon, dergleichen kommt dort vor. Ich habe auch ein Stück Ulexit mit der Angabe Cornberg, leider bislang aber keine Literatur dazu gefunden.
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Gips-Sterne aus Sontra

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 13:53 Uhr  ·  #5
Wirklich ein schönes Stück. Besteht es denn ganz aus Gips oder "nur" die Sterne?

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gips-Sterne aus Sontra

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 14:02 Uhr  ·  #6
Hallo Jürgen,

danke sehr. Nein die Matrix halte ich für Kalkstein. Könnte später noch einen HCL-Test machen. Tonstein möchte ich auch noch nicht ganz ausschließen aber es schimmert weiß durch und von der Berührung, von der Härte und vom Aussehen her doch sehr wahrscheinlich Kalkstein. Leider habe ich zu Sontra in Verbindung mit Gips-Sternen bisher nichts Lesenswertes finden können. Der Fundort Sontra in Mindat auch zu Gips Fehlanzeige. :? Weiß Andreas vielleicht mehr? 😉

Gruß Peter
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Gips-Sterne aus Sontra

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 16:46 Uhr  ·  #7
Schau mal über Jürgen´s Beitrag, Peter :D Die Matrix ist Gips oder vergipster Anhydrit.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gips-Sterne aus Sontra

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 16:56 Uhr  ·  #8
Danke Andreas.

Ich werde aber sicherheitshalber mal einen HCL-Test machen, obwohl natürlich Anhydrit oder Gips tatsächlich besser passen würde.

Gibt es da denn auch irgendwelche Literatur zu?
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Gips-Sterne aus Sontra

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 10:01 Uhr  ·  #9
mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Kassel%2C%20Bezirk/Hersfeld-Rotenburg%2C%20Landkreis/Richelsdorfer%20Gebirge/Sontra/Berneburg
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gips-Sterne aus Sontra

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 11:16 Uhr  ·  #10
Ja, schönen Dank! Das ist der Bruch bzw. kann eigentlich dann nur dieser Bruch sein. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung