Mineralienzimmer

Werbung



 

Exkursionen 2017

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 13:04 Uhr  ·  #1
Wie schaut es es denn mit Euren Touren dieses Jahr aus? War noch keiner unterwegs? :)
Also ich hab bisher zwei kleine Touren gemacht. Zum einen hab ich auf den Feldern
beim Sechsämterring bei Höchstädt gesucht,und dann war ich mal an der Egeranfundstelle bei Hazlov in Tschechien.
Jeweils ein Belegstück könnte ich mitnehmen.
Anhänge an diesem Beitrag
Orthoklas Höchstädt.JPG
Dateiname: Orthoklas Höchstädt.JPG
Dateigröße: 171.25 KB
Titel: Orthoklas Höchstädt.JPG
Information: 6 cm großer Karlsbader Zwilling
Heruntergeladen: 4
Vesuvian (Egeran) Hazlov-CZ.JPG
Dateiname: Vesuvian (Egeran) Hazlov-CZ.JPG
Dateigröße: 134.44 KB
Titel: Vesuvian (Egeran) Hazlov-CZ.JPG
Information: Eingewachsener X, 3 cm groß
Heruntergeladen: 4
Werbung
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 21:34 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen,

Heute war es bei mir auch endlich so weit. Angeregt durch deine Tour Norbert, habe ich heute auch mal in Hazlov vorbeigeschaut. Nach einem sehr informativen Gespräch mit einen einheimischen Sammler konnte ich dann auch noch etwas Belegmaterial finden:

Alles Egerane von ihrer Typlokalität Hazlov bei Eger

Gruß Dominik
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP8627.JPG
Dateiname: IMGP8627.JPG
Dateigröße: 133.43 KB
Titel: IMGP8627.JPG
Heruntergeladen: 4
IMGP8625.JPG
Dateiname: IMGP8625.JPG
Dateigröße: 120.72 KB
Titel: IMGP8625.JPG
Heruntergeladen: 4
IMGP8622.JPG
Dateiname: IMGP8622.JPG
Dateigröße: 117.76 KB
Titel: IMGP8622.JPG
Heruntergeladen: 4
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 22:59 Uhr  ·  #3
Prima.Das hat sich ja dann auch gelohnt. :)
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 23:34 Uhr  ·  #4
Sag mal Dominik hattest Du mich mal angerufen?
schade das de die Tour alleine gemacht hast naja.





Gruss Stefan
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 23:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Norbertit
Wie schaut es es denn mit Euren Touren dieses Jahr aus? War noch keiner unterwegs? :)
Also ich hab bisher zwei kleine Touren gemacht. Zum einen hab ich auf den Feldern
beim Sechsämterring bei Höchstädt gesucht,und dann war ich mal an der Egeranfundstelle bei Hazlov in Tschechien.
Jeweils ein Belegstück könnte ich mitnehmen.




Hallo Norbert!


meine Tour kennste doch hab doch hier und in FB darüber was verfasst sag nur Hagebau.
Könnten ja a mal wieder ne Tour zusammen machen.
Vielleicht am Sonntag mal evtl.denn will mal die Äcker die du meintest (Wegen den Quarzen und den Egeranern ) mal Live durch Fachkundiger Beratung sehen.Auserdem brauch ich ja Stoff für`s Buch ;-)




Gruss Stefan
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 00:28 Uhr  ·  #6
Hallo Stefan,
da bin ich gleich nach der Arbeit hin, mein Sammelzeug habe ich im Moment immer im Kofferraum, falls sich nach der Arbeit noch was ergibt.


Gruß Dominik
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 10:02 Uhr  ·  #7
ahhhsoooo hmm hättest ja mal schreiben können da ich ja auch z.Z zeit habe was machste morgen?
Schreib mal ne Nachricht in WhatsApp




Gruss Stefan
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 11:11 Uhr  ·  #8
Hallo Stefan,

am WE hab ich meistens wenig Zeit. Meine beiden Touren hab ich vor bzw. nach der Arbeit gemacht.
Das geht dann immer recht kurzfristig.

Gruß Norbert
Zirkonia
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 2448
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 12:03 Uhr  ·  #9
Wir müssen erst wieder Platz schaffen, zum neu Suchen gehen, ....
Die Vitrinen sind voll und eine davon wollen wir sogar ganz auflösen.

Im Sommer geht es dann wieder in die Granat-Gegenden in Österreich.
Schöne große Stücke kommen dann sogar in den Garten.

Waldhambach muß warten, bis nach Ostern.
Dann fahren wir dort wieder etwas regelmäßiger vorbei.

Seit "In den Dellen" Mendig Eifel nicht mehr zugänglich ist, wird's mit Hochfahren vermutlich auch nicht mehr viel werden. Außer wir nehmen uns Zeit, und klappern die anderen (uns teils bislang unbekannten) Stellen mal ab.

Gruß
Inge
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 10:46 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich hab mich jetzt mal in Siegritz bei Erbendorf umgeschaut. Dort gibt es eine Phosphatmineralisation, ähnlich dem nahegelegenen Hopfau.
Die Phosphate sollen auch hier in Lesesteinen zu finden sein. Ich hab mich am Waldrand aufgehalten,in einer Linie,in der auch Hopfau liegt.
Bin aber leider nicht fündig geworden. Kennt jemand die genaue Lage ?

Gruß Norbert
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 255
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 19:03 Uhr  ·  #11
Servus,
ist mir nicht bekannt. Ich hab bei Siegritz auch schon Lesesteinhaufen durchgesehen. Es gab Chalcedon im Serpentinit, aber Phosphate Fehlanzeige. Woher hast du denn das?
Servus + Glück auf
Wolfi
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 22:35 Uhr  ·  #12
Hallo Wolfgang,

unsere Sammlerfreund Waldi aus Friedenfels hatte da was in Windischeschenbach
angeboten. Ein Stüfchen mit Beraunit hab ich da auch mitgenommen.

Gruß Norbert
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 12:18 Uhr  ·  #13
Hallo,

die kleine Fundstelle für Phosphatmineralien bei Hopfau in der Nähe von Erbendorf in der Oberpfalz
hab ich schon vor einigen Jahren intensiv besammelt. Da gibt es MM`s in guter Qualität,aber halt wirklich recht klein.
Die Fundstelle selber liegt an einem Feldweg neben der Straße von Grötschenreuth nach
Erbendorf. Am Waldrand finden sich größere und kleinere Granitbrocken,die
als Primärerze Arsenkies und Wolframit,sowie Molybdänit in kleinen Einsprenglingen führen.
Arsenate wie Pharmakosiderit und Skorodit,sowie eine ganze Reihe mit Phosphaten sind in diesen Graniten versteckt.
Gefunden und visuell bestimmt durch Vergleiche mit sicher bestimmten Material von Hagendorf und Waidhaus
hab ich dort Eosphorit/Childrenit,Kakoxen,Strunzit,Reddingit,Stewertit,Cyrilovit,Beraunit,
Rockbridgeit und Phosphosiderit.

Jetzt hab ich Hopfau wieder einmal aufgesucht. Funde sind immer noch möglich.
Die Suche danach ist halt sehr mühsam, wird aber dann mit dem Blick ins Bino belohnt. 😉

Hier der Feldweg mit Lesesteinen am Waldrand:
Anhänge an diesem Beitrag
Hopfau (1).jpg
Dateiname: Hopfau (1).jpg
Dateigröße: 163.15 KB
Titel: Hopfau (1).jpg
Heruntergeladen: 4
Hopfau (2).jpg
Dateiname: Hopfau (2).jpg
Dateigröße: 178.54 KB
Titel: Hopfau (2).jpg
Heruntergeladen: 4
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 12:20 Uhr  ·  #14
...
Anhänge an diesem Beitrag
Hopfau (4).jpg
Dateiname: Hopfau (4).jpg
Dateigröße: 195.32 KB
Titel: Hopfau (4).jpg
Heruntergeladen: 4
Hopfau (6).jpg
Dateiname: Hopfau (6).jpg
Dateigröße: 187.45 KB
Titel: Hopfau (6).jpg
Heruntergeladen: 4
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen 2017

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 17:18 Uhr  ·  #15
Leider sind die winzigen Stüfchen und xx auch recht schwer zu fotografieren.
Hier ein paar,die ich einigermaßen hingekriegt hab.

Von links oben im Uhrzeigersinn: Molybdänit, Rockbridgeit als kugeliges Aggregat,
Kakoxen mit einem Ring aus Dufrenit, orange Kugeln ( vermutlich Phosphosiderit).
Anhänge an diesem Beitrag
Molybdänit,Rockbridgeit,Kakoxen,Phosphosiderit, Hopfau.jpg
Dateiname: Molybdänit,Rockbridg … pfau.jpg
Dateigröße: 157.32 KB
Titel: Molybdänit,Rockbridgeit,Kakoxen,Phosphosiderit, Hopfau.jpg
Heruntergeladen: 5
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung