Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Stilbit von der Zimmermühle

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Stilbit von der Zimmermühle

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 20:48 Uhr  ·  #1
Die Zimmermühle bei Helmbrechts in der Münchberger Masse ist ein wenig bekannter FO
für Stilbit. Ein kleines Stüfchen von dort hab ich jetzt mal bekommen.

Kennt jemand diesen FO näher? Mir sind nur die etwas spärlichen Infos aus "Bayerns
steinreicher Ecke" bekannt.
Anhänge an diesem Beitrag
Stilbit Zimmermühle (1).JPG
Dateiname: Stilbit Zimmermühle (1).JPG
Dateigröße: 92.47 KB
Titel: Stilbit Zimmermühle (1).JPG
Heruntergeladen: 363
Stilbit Zimmermühle (2).JPG
Dateiname: Stilbit Zimmermühle (2).JPG
Dateigröße: 97.96 KB
Titel: Stilbit Zimmermühle (2).JPG
Heruntergeladen: 374
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stilbit von der Zimmermühle

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 20:55 Uhr  ·  #2
Das untere Foto ist Dir aber auch besonders gut geglückt und so eine Stilbit-Ausbildung aus Bayern kannte ich bisher auch noch nicht! 🆙
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stilbit von der Zimmermühle

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 21:00 Uhr  ·  #3
Ja danke. Ist ganz gut geworden. :) Das Besondere an diesen Stilbiten ist aber weniger
die Ausbildung, sondern dass die Kristalle auf Gneis aufgewachsen sind.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stilbit von der Zimmermühle

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 21:02 Uhr  ·  #4
.. ein metamorphes Gestein als Matrix für Zeolithe ist doch schon recht ungewöhnlich, will ich meinen. :shock: :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stilbit von der Zimmermühle

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 21:07 Uhr  ·  #5
Deswegen auch die Erwähnung im Buch "Bayerns steinreiche Ecke" von F. Müller.
Aber ohne nähere Angaben zur Fundstelle. Nur,dass auf Klüften im Gneis relativ große Stilbite vorkommen.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stilbit von der Zimmermühle

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 21:22 Uhr  ·  #6
Ich könnte natürlich mal wieder unsere uralte Landesbibliothek besuchen. Da findet man wirklich fast alles das, was man sonst nicht im ganzen Internet oder über Fachleute und connections findet.

Es wird zwar inzwischen Vieles aus alten Büchern und Schriften eingescannt und für Bibiotheken digitalisiert .. es gibt ja auch nicht nur google books .. aber vieles vieles eben noch nicht.

Habt Ihr denn evtl. eine größte Stadt- oder Landesbilbliothek bei Euch in der Nähe? .. dort mal evtl. alles bei den richtigen Stichworten durchstöbern .. war für mich jedenfalls schon öfters hilfreich. 😉

P.S. Unter Stichwort Münchner Gneismasse im MA-Atlas dort ganz unten die zahlreichen Quellen schon gesehen? Na, ich denke mal, ja. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stilbit von der Zimmermühle

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 16:28 Uhr  ·  #7
Ja danke, hab ich mir schon angeschaut. :)
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Stilbit von der Zimmermühle

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 20:38 Uhr  ·  #8
Servus,
ganz so ungewöhnlich ist das auf den metamorphen Gesteinen nicht: beim Ausbau der A 9 bei Himmelkron östlich von Kulmbach gab es beispielsweise hervorragende Stilbite auf Grünschiefer!
Zimmermühle: meines Wissens ist das auch ein alter Bruch, der liegt zwischen Maierhof und Helmbrechts. War aber noch nie dort.
Servus + Glück auf
Wolfi
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stilbit von der Zimmermühle

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 17:39 Uhr  ·  #9
Ja, Grünschiefer ist ja auch metamorpher Entstehung. 😉
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Stilbit von der Zimmermühle

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 17:44 Uhr  ·  #10
Hallo Norbert,

so ein Stilbitstüfchen habe ich zwar von dort, aber näheres weiß ich auch nicht. Kann aber mal schauen, ob ich was finde. Ich schätze zumindets, dass in den mineralogischen Mitteilungen von Nordostbayern mal was veröffentlicht wurde...

Gruß
Andreas
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stilbit von der Zimmermühle

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 17:55 Uhr  ·  #11
Danke Andreas. Mach das mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung