Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Sonderausstellung Schneeberg in Aue

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Sonderausstellung Schneeberg in Aue

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 10:07 Uhr  ·  #1
Mal wieder war auf der Börse in Aue eine Vitrine mit besonders interessanten
Stufen gefüllt. Dieses Jahr war das Thema "Schneeberg".
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0016.jpg
Dateiname: IMG_0016.jpg
Dateigröße: 76.64 KB
Titel: IMG_0016.jpg
Heruntergeladen: 273
IMG_0015.jpg
Dateiname: IMG_0015.jpg
Dateigröße: 97.4 KB
Titel: IMG_0015.jpg
Heruntergeladen: 282
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sonderausstellung Schneeberg in Aue

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 10:11 Uhr  ·  #2
Allerdings wurden die Stücke nur mit "Schneeberg" etikettiert. Eine genaue Angabe
der einzelnen Gruben hätte sich besser gemacht!
Anhänge an diesem Beitrag
Calcit Schneeberg.JPG
Dateiname: Calcit Schneeberg.JPG
Dateigröße: 92.79 KB
Titel: Calcit Schneeberg.JPG
Heruntergeladen: 269
Calcit Schneeberg..JPG
Dateiname: Calcit Schneeberg..JPG
Dateigröße: 129.83 KB
Titel: Calcit Schneeberg..JPG
Heruntergeladen: 274
Calcit Schneeberg,Erzgebirge.JPG
Dateiname: Calcit Schneeberg,Erzgebirge.JPG
Dateigröße: 132.05 KB
Titel: Calcit Schneeberg,Erzgebirge.JPG
Heruntergeladen: 263
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sonderausstellung Schneeberg in Aue

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 10:12 Uhr  ·  #3
...
Anhänge an diesem Beitrag
Quarz Schneeberg..JPG
Dateiname: Quarz Schneeberg..JPG
Dateigröße: 86.59 KB
Titel: Quarz Schneeberg..JPG
Heruntergeladen: 271
Hämatit Schneeberg.JPG
Dateiname: Hämatit Schneeberg.JPG
Dateigröße: 84.23 KB
Titel: Hämatit Schneeberg.JPG
Heruntergeladen: 269
Galenit Schneeberg.JPG
Dateiname: Galenit Schneeberg.JPG
Dateigröße: 97.6 KB
Titel: Galenit Schneeberg.JPG
Heruntergeladen: 283
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sonderausstellung Schneeberg in Aue

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 10:16 Uhr  ·  #4
Bei den Raritäten hab ich aber auch den Schneebergit vermißt. Dafür gab es eine gute
Handstufe des neu von der Grube Wildschwein entdeckten Minerals Ianbruceit.
Anhänge an diesem Beitrag
Ianbruceit Schneeberg,Erzgebirge.JPG
Dateiname: Ianbruceit Schneeber … irge.JPG
Dateigröße: 103.34 KB
Titel: Ianbruceit Schneeberg,Erzgebirge.JPG
Heruntergeladen: 282
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sonderausstellung Schneeberg in Aue

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 10:18 Uhr  ·  #5
Die schwarzen Brendelit xx sind zwar sehr klein,aber reichlich auf dieser HS drauf:
Anhänge an diesem Beitrag
Brendelit Schneeberg.JPG
Dateiname: Brendelit Schneeberg.JPG
Dateigröße: 94.4 KB
Titel: Brendelit Schneeberg.JPG
Heruntergeladen: 269
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Sonderausstellung Schneeberg in Aue

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 18:45 Uhr  ·  #6
Eine wahre Augenweide.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sonderausstellung Schneeberg in Aue

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 07:10 Uhr  ·  #7
Hallo Norbert,

sollen die komplett lila und nierig-kugligen Aggregate das neue Mineral darstellen? Ich denke eher, dass Lilafarbene ist alles Erythrin und der Ianbruceit ist dann nur winzig darauf.

https://www.mindat.org/loc-292200.html

.. jedenfalls schöne Fotos und schöne pinke Stufe. Danke fürs Zeigen. 😉

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sonderausstellung Schneeberg in Aue

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 11:32 Uhr  ·  #8
Ianbruceit aus Schneeberg soll kobalthaltig sein.Deswegen die lila Färbung.
Normalerweise ist dieses Zinkarsenat ja farblos.
Es gibt da auch einen Artikel in der Mineralienwelt darüber. Hab ich aber nicht gelesen.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sonderausstellung Schneeberg in Aue

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 13:42 Uhr  ·  #9
Achso so. Na, dann danke sehr, Norbert. 😉 Die Stufe erscheint mir evtl. auch nur so groß. Könnte ja auch sein, dass dieser Ianbrucit in seiner Kristallstruktur durch das Co des Erythrin als Fremdelement rosa verfärbt wird.

Werde mir die MW vielleicht später mal nachkaufen; zuerst würde ich gerne so eine Stufe als Kleinstufe haben; ich mag nämlich solche farbigen kugligen Aggregate schon immer sehr. :)

Wenn nicht, kannst ja noch mal zur Börse nach Aue fahren und die Stufe für mich in zwei Teile aufkloppen. Ich brauche aber nur eine Hälfte davon. Das reicht dann schon. :mrgreen:

Evtl. heißt diese Grube auch nur "Wildschwein" weil diese Tiere das schöne Material nach oben gewühlt haben. Als ich finds mal wieder ein sensationeller Fund für Schneeberg aber auch überhaupt. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sonderausstellung Schneeberg in Aue

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 13:47 Uhr  ·  #10
Ist auch schade, dass die die genauen Fundorte weggelassen haben. Da stimme ich Dir auch zu. :oops: ..aber bei einigen der Vertreter wie Pucherit, oder die großen Calcit xx etc. könnte ich mir schon vorstellen, wo die herkamen. 😉
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Sonderausstellung Schneeberg in Aue

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 14:02 Uhr  ·  #11
Hallo,

der Galenit dürfte von der Grube Bergkappe sein, der Hämatit wahrscheinlich aus dem Bereich des Schwalbner Flügels. Der Blätterspat-Calcit könnte von Wolfgangmaaßen stammen. Der Brendelit ist vom Güldenen Falk. Die Roselithe sehr wahrscheinlich von der Grube Rappold, Erythrin und Köttigit von der Grube Daniel, Pucherit vom Pucherschacht, Eulytin von der Jungen Kalbe, Atelestit evtl. auch.

Der Ianbruceit ist ein Teil des Belags, zusammen mit Erythrin und Köttigit verwachsen. Ich bekomme demnächst so eine KS davon, die Preise sind aber nicht ohne dafür. In der Bucht ging gerade eine KS für knapp 360 Euro weg...

Gruß
Andreas
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sonderausstellung Schneeberg in Aue

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 10:40 Uhr  ·  #12
Danke für diese ausführlichen Infos. So ein Ianbruceit-Stüfchen ist ja dann
nicht gerade ein Schnäppchen. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sonderausstellung Schneeberg in Aue

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 08:15 Uhr  ·  #13
Ja, danke für die Aufklärung! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung