Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Zwenkau bei Leipzig, Nordwest-Sachsen

Zwenkau bei Leipzig, Nordwest-Sachsen

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Zwenkau bei Leipzig, Nordwest-Sachsen

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 20:11 Uhr  ·  #1
Quarz xx auf versteinertem Holz von Zwenkau! 😉

Schön funkelnd übrigens! 8)
Anhänge an diesem Beitrag
_Quarz xx auf versteinertem Holz_KS_Braunkohlen-Zeche Zwenkau_Leipzig_Sachsen_Peter.JPG
Dateiname: _Quarz xx auf verste … eter.JPG
Dateigröße: 83.25 KB
Titel: _Quarz xx auf versteinertem Holz_KS_Braunkohlen-Zeche Zwenkau_Leipzig_Sachsen_Peter.JPG
Heruntergeladen: 344
Werbung
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Zwenkau bei Leipzig, Nordwest-Sachsen

 · 
Gepostet: 12.05.2017 - 17:31 Uhr  ·  #2
Ganz typisch für dort. Es handelt sich allerdings um einen Tagebau, nicht eine Zeche im eigentlichen Sinne.

Ein einziges mal habe ich solche Stücke gesehen, die noch mit kräftig gelben kleinen Calcitskalenoedern überzogen waren. Da habe ich seinerzeit gleich zugeschlagen :D
Anhänge an diesem Beitrag
Calcit (Zwenkau).JPG
Dateiname: Calcit (Zwenkau).JPG
Dateigröße: 120.1 KB
Titel: Calcit (Zwenkau).JPG
Heruntergeladen: 344
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Zwenkau bei Leipzig, Nordwest-Sachsen

 · 
Gepostet: 12.05.2017 - 17:44 Uhr  ·  #3
Auch sehr reizvoll im Kontrast mit den gelben Calcit xx. 😉

Ja, das Wort Zeche hatte ich nur angenommen .. stand auch ursprünglich nur Braunkohlen-Lagerstätte oder so ähnlich drauf .. müsste erst noch mal nachschauen. Danke für Deinen Hinweis wegen Tagebau.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung