Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Schweiz - Sedrun

Mineralien und Goldwaschen

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Griadara
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seefeld
Alter: 57
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo suchende Mineralienliebhaber/-innen!

Im Juli diesen Jahres waren wir in SEDRUN (Schweiz - Graubünden - Disentis-Bezirk).
Mir wurde zum Geburtstag Mineralien suchen und sammeln bei AURIRA geschenkt. Es war ein Traum!
Den ersten Tag waren wir ca. 5 Stunden mit 2 weiteren Suchern (+ Priska, eine der Veranstalterinnen) beim Goldwaschen im jungen Rhein. Ca. 2 km von der Quelle des Rheins entfernt. Priska machte uns ein Feuer zu mittag. Es gab Brot und gegrillte Graubündener Würste. Ein Festessen, ehrlich!Erfolg? Reichlich Gold für alle vier - siehe Bilder!
Den zweiten Tag waren wir auf Mineralienjagd mit Sandro. Ein zertifizierter Strahler und ein Ass auf allen Gebieten der Steinwelt. Und Priskas Gatte ;-)
Unweit unseres Hotels ging es bereits in die Wand, aber völlig ungefährlich und ohne Schwierigkeitsgrad. Das Klopfen, Suchen und Geröll abräumen war wesentlich anstrengender. Aber es lohnte sich gewaltig!
Bei dieser Veranstaltung ist es ja fast garantiert Minerale, Steine und Kristalle jeglicher Art zu finden.
Einziges Manko: die Schweiz ist in Sachen Lebenshaltung nicht günstig!
Ansonsten empfehle ich AURIRA uneingeschränkt!!
Wir kommen wieder Priska und Sandro!
Gruß Horst
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1020.JPG
Dateiname: IMG_1020.JPG
Dateigröße: 132.84 KB
Titel: IMG_1020.JPG
Heruntergeladen: 309
IMG_1034.JPG
Dateiname: IMG_1034.JPG
Dateigröße: 127.38 KB
Titel: IMG_1034.JPG
Heruntergeladen: 297
IMG_0997.JPG
Dateiname: IMG_0997.JPG
Dateigröße: 82.86 KB
Titel: IMG_0997.JPG
Heruntergeladen: 308
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 17:19 Uhr  ·  #2
Hallo Horst,

so eine geführte Suche für Anfänger und interessierte Laien find ich eine gelungene Sache.
Oft weiß man als Greenhorn gar nicht wie und wo man suchen kann. Hier kriegt man einiges mit und kann erste Erfahrungen machen.

Den Link zu Aurira hab ich mal rausgesucht:

https://aurira.ch/
Griadara
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seefeld
Alter: 57
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 17:40 Uhr  ·  #3
Servus Norbert,

Danke Dir! Da hätt ich selber drauf kommen können ;-)
Ja, Du hast vollkommen Recht: Für mich und meine Frau war das Ideal!
Sandro vermittelt so viel Wissen, das kannst eigentlich nur Du mithalten.
Nein, das ist kein Einschmeicheln.
Es war dort herrlich und äußerst lehr- und auch erfolgreich.
Wirklich uneingeschränkt zu empfehlen.
Übrigens: um sich die relativ gediegenen Hotelpreise zu sparen: es gibt auch sehr schöne Campingplätze dort!

Grüße an Dich und die Community!
Horst
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 18:19 Uhr  ·  #4
Hallo Horst,
Glückwunsch zu deinen Funden.

Die sind für Lesefunde ganz ansehnlich.

🆙
Gruß Domink
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 23:33 Uhr  ·  #5
Spannende sache, dieses belohnungsgefuehl was gefunden zu haben: unbezahlbar :love: :love:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 07:52 Uhr  ·  #6
Dem schließe ich mich gerne an. Das Gefühl hatte ich auch schon dieses Jahr. Glückwunsch, Horst! 😉

Viele Grüße
Peter
Griadara
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seefeld
Alter: 57
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 10:47 Uhr  ·  #7
Danke Euch!
Das Gefühl hat man ja eh öfter: beim Finden ist es schon ein Hochgefühl und später beim Waschen, Reinigen und Präparieren nochmal. Einfach herrlich!
Wir werden nächstes Jahr wohl wieder dort sein.
Oder hat jemand weitere, ergiebige Fundstellen in petto?

Schönes Wochenende!
Horst
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 16:50 Uhr  ·  #8
Zitat
Oder hat jemand weitere, ergiebige Fundstellen in petto?


Das läßt sich nicht so einfach sagen. Manche guten Funde ergeben sich recht kurzfristig.
Auch an Fundorten,an denen länger nichts mehr rauskam.

Gruß Norbert
Griadara
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seefeld
Alter: 57
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 17:27 Uhr  ·  #9
Stimmt!
Wir werden auch mal die Grube Clara besuchen. Nur befürchten wir, dass sehr viele Gleichgesinnte da sein werden. Es gibt ja nur drei Termine, an denen die Halde geöffnet ist. Und das dann auch am Wochenende.

Gruß Horst
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 21:21 Uhr  ·  #10
Ich war ja vor zwei Jahren mal auf der kleinen Sammlerhalde, die ständig
besucht werden kann. Die Ausbeute waren gute Handstufen mit Sellait, die
aber erst bei UV-Licht zur Geltung kommen, sowie einige Micromounts der
von dort typischen Paragenese.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 06.08.2017 - 18:13 Uhr  ·  #11
Da muss ich ja auch mal meine Sellaite von der Clara von 1993 auch mal bald unter der UV-Lampe betrachten; hatte ich ja ganz vergessen, dass es da auch Fluoreszenz geben muss. 😉 ..
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 06.08.2017 - 18:20 Uhr  ·  #12
Die leuchten aber auch unterschiedlich intensiv. Am besten fluoreszieren
meine Selbstgefundenen. :) Getauschte, die ich in der Sammlung habe, sind
nicht so gut.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 09:07 Uhr  ·  #13
Da bin ich auch mal gespannt, wie meine 1993 von der Clara gefundenen Sellaite unter UV-Licht reagieren. Hab mir jetzt erst mal eine Notiz gemacht, damit ich das nicht vergesse. :)
Griadara
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seefeld
Alter: 57
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 09:23 Uhr  ·  #14
Macht bitte Bilder davon und stellt sie ein.
Das intressiert mich
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schweiz - Sedrun

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 17:53 Uhr  ·  #15
Hab ich schon länger mal gezeigt. Jetzt hab ich den Sellait nochmal im Fluoreszenz-Thread hochgeladen.

[ WIKI ] Fluoreszenz
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung