Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 12:32 Uhr  ·  #1
Konglomerat ist ein sehr buntes und feuriges Gestein, welches sich aus vielen verschiedenen Gesteinsarten zusammensetzt.

Diese einzelnen Gesteine (Quarz, Feldspat, Dolomit, Calcit, schwarzer Kalk etc) weisen ein Alter von ca. 430 Mio Jahren (Devon) auf und sind Abbruchmaterial von schon bestandenen Gebirgen (Variszische Gebirgsbildung - Paläozoikum), wie ich mir in Kundl Österreich erklären ließ.

Dieser Abbruch sammelte sich in Halden und Mulden und wurde neuerlich überlagert. Unter enormen Druck und Hitze entstand das heute Konglomerat aus dem Bachbett der Kundler Klamm, welches ich Euch heute vorstellen möchte.

Kundl ist eine Marktgemeinde Österreichs mit 4300 Einwohnern im Bezirk Kufstein, Tirol. Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Rattenberg. Gleich im Ort reinkommend rechterhand geht es zur Kundler Klamm. Ein großer Parkplatz befindet sich direkt am Klammeingang. Der Weg in die Schlucht führt zuerst über eine Brücke in Holzfachwerkbau und weiter vorbei an mächtigen Felsformationen. Das Bachbett ist voller Steine und speziell bei Kindern zum Spielen sehr beliebt. Aber auch Hobbygeologen erfreuen sich über außergewöhnlichen Funde am Ufer der Ache.

So wie auch wir letzter Tage währens unseres Urlaubes. 😉

Sehr interessant ist auch das vor dem Klammeingang gelegene Geschäft http://www.steinzeit-sandbichl…klamm.html wo man auch Selbstfunde abgeben kann und diese werden auf Wunsch angeschliffen.

Wissenswertes über die Gesteinsformationen aus Tirols Bergen kann im Haus der Steine in Erfahrung gebracht werden.

Konglomerate aus der Kundler Klamm sammeln wir schon länger und liegen auch bei uns im Steingarten. Meist unbearbeitet roh, teils aber auch angeschliffen.

Fotos aus dem diesjährigen Urlaub zeige ich Euch gerne.
Anhänge an diesem Beitrag
Steine im Wasserbett der Kundler Klamm.JPG
Dateiname: Steine im Wasserbett … lamm.JPG
Dateigröße: 165.01 KB
Titel: Steine im Wasserbett der Kundler Klamm.JPG
Heruntergeladen: 302
Kundler Klamm.JPG
Dateiname: Kundler Klamm.JPG
Dateigröße: 199.17 KB
Titel: Kundler Klamm.JPG
Heruntergeladen: 295
Stein-Zeit.JPG
Dateiname: Stein-Zeit.JPG
Dateigröße: 154.6 KB
Titel: Stein-Zeit.JPG
Information: Kundler Klamm "Steinzeit" von Herrn Sandbichler
Heruntergeladen: 307
Werbung
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 12:34 Uhr  ·  #2
Und hier Fotos von interessanten Stücken, weitere Bilder folgen.

Übrigens fand ich mal wieder ein nettes Stück mit Malachit, aber seht selbst, ....
Anhänge an diesem Beitrag
Fund Kundler Klamm Sommer 2017.JPG
Dateiname: Fund Kundler Klamm Sommer 2017.JPG
Dateigröße: 196.35 KB
Titel: Fund Kundler Klamm Sommer 2017.JPG
Heruntergeladen: 327
Erstfund Sommer 2017.JPG
Dateiname: Erstfund Sommer 2017.JPG
Dateigröße: 168.58 KB
Titel: Erstfund Sommer 2017.JPG
Heruntergeladen: 301
Kundler Klamm Sommer 2017 Malachit.JPG
Dateiname: Kundler Klamm Sommer … chit.JPG
Dateigröße: 111.39 KB
Titel: Kundler Klamm Sommer 2017 Malachit.JPG
Heruntergeladen: 321
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 13:18 Uhr  ·  #3
Hier noch ein kleiner Blick in die Stein-Zeit, was man aus Konglomeraten so alles machen kann.

Eine Vase habe ich dort natürlich auch gekauft und die ziert nun die Wohnzimmerkommode. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Dekomöglichkeiten Konglomerat.JPG
Dateiname: Dekomöglichkeiten Konglomerat.JPG
Dateigröße: 145.85 KB
Titel: Dekomöglichkeiten Konglomerat.JPG
Heruntergeladen: 309
Dekovase aus Konglomerat.JPG
Dateiname: Dekovase aus Konglomerat.JPG
Dateigröße: 108.36 KB
Titel: Dekovase aus Konglomerat.JPG
Heruntergeladen: 285
Deko aus Konglomerat.JPG
Dateiname: Deko aus Konglomerat.JPG
Dateigröße: 89.94 KB
Titel: Deko aus Konglomerat.JPG
Heruntergeladen: 302
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 13:24 Uhr  ·  #4
Und hier nochmals Impressionen aus dem Bachbett der Kundler Klamm.
Anhänge an diesem Beitrag
Kundl 1.JPG
Dateiname: Kundl 1.JPG
Dateigröße: 190.07 KB
Titel: Kundl 1.JPG
Heruntergeladen: 298
Kundl 2.JPG
Dateiname: Kundl 2.JPG
Dateigröße: 192.22 KB
Titel: Kundl 2.JPG
Heruntergeladen: 285
Kundl 3.JPG
Dateiname: Kundl 3.JPG
Dateigröße: 191.8 KB
Titel: Kundl 3.JPG
Heruntergeladen: 307
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 13:26 Uhr  ·  #5
Ich weiß, Gesteine sind keine Mineralien und vielleicht mag dies der Eine oder Andere von Euch nicht, aber ich mag Steine, egal ob Gestein, Mineral oder Edelstein. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Kundl 4.JPG
Dateiname: Kundl 4.JPG
Dateigröße: 182.52 KB
Titel: Kundl 4.JPG
Heruntergeladen: 315
Kundl 5.JPG
Dateiname: Kundl 5.JPG
Dateigröße: 139.86 KB
Titel: Kundl 5.JPG
Heruntergeladen: 304
Kundl 6.JPG
Dateiname: Kundl 6.JPG
Dateigröße: 137.18 KB
Titel: Kundl 6.JPG
Heruntergeladen: 296
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 13:35 Uhr  ·  #6
Konglomerate im Naturzustand sehen recht "einfach" aus.
Rotbraune erinnern an Spickbraten, die Helleren eher an Semmelknödel.

Hier zum Vergleich noch Fotos von Naturstein und poliertem Stein.
Ist allerdings nicht derselbe Stein, der Vergleich dient nur der Anschaulichkeit.
Anhänge an diesem Beitrag
Konglomerat.JPG
Dateiname: Konglomerat.JPG
Dateigröße: 161.39 KB
Titel: Konglomerat.JPG
Heruntergeladen: 305
Konglomerat poliert.JPG
Dateiname: Konglomerat poliert.JPG
Dateigröße: 149.14 KB
Titel: Konglomerat poliert.JPG
Heruntergeladen: 301
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 16:44 Uhr  ·  #7
Lt. wikipedia steht Konglomerat für
Konglomerat (lat. conglomerare ‚zusammenballen‘)

- ein zum überwiegenden Teil aus Kies oder Geröll bestehendes Sedimentgestein (Gestein)
- eine Zusammenballung verschiedener Materialien im allgemeinen Sprachgebrauch (Gemisch)
Anhänge an diesem Beitrag
Konglomerat geschnitten.JPG
Dateiname: Konglomerat geschnitten.JPG
Dateigröße: 106.29 KB
Titel: Konglomerat geschnitten.JPG
Heruntergeladen: 320
Konglomerat geschnitten naß.JPG
Dateiname: Konglomerat geschnitten naß.JPG
Dateigröße: 105.71 KB
Titel: Konglomerat geschnitten naß.JPG
Heruntergeladen: 308
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 16:45 Uhr  ·  #8
Der Naßeffekt kommt normalerweise dem Polieren schon recht nahe ....
Anhänge an diesem Beitrag
Konglomerat klein roh.JPG
Dateiname: Konglomerat klein roh.JPG
Dateigröße: 155.79 KB
Titel: Konglomerat klein roh.JPG
Heruntergeladen: 288
Konglomerat klein naß.JPG
Dateiname: Konglomerat klein naß.JPG
Dateigröße: 127.16 KB
Titel: Konglomerat klein naß.JPG
Heruntergeladen: 271
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 16:46 Uhr  ·  #9
Poliertes Konglomerat dagegen ist einfach traumhaft ....
Anhänge an diesem Beitrag
Konglomerat Oberseite poliert.JPG
Dateiname: Konglomerat Oberseite poliert.JPG
Dateigröße: 117.9 KB
Titel: Konglomerat Oberseite poliert.JPG
Heruntergeladen: 283
Konglomeratl Unterseite roh.JPG
Dateiname: Konglomeratl Unterseite roh.JPG
Dateigröße: 131.61 KB
Titel: Konglomeratl Unterseite roh.JPG
Heruntergeladen: 276
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 16:49 Uhr  ·  #10
Noch etwas allgemeines zur Info:
Wenn die Bestandteile eckig sind, spräche man hingegen von einer Brekzie (Breccie). Konglomerate sind entstehungsgeschichtlich eng mit dem Sandstein verwandt und mit ihm häufig vergesellschaftet.

Und hier noch die Vase, die ich Sommer 2017 als Urlaubsmitbringsel mitbrachte. Das Zettelchen lag auch mit dabei, .....
Anhänge an diesem Beitrag
Konglomerat geschliffen Vase Vorderseite.JPG
Dateiname: Konglomerat geschlif … eite.JPG
Dateigröße: 140.95 KB
Titel: Konglomerat geschliffen Vase Vorderseite.JPG
Heruntergeladen: 268
Konglomerat geschliffen Vase Rückseite.JPG
Dateiname: Konglomerat geschlif … eite.JPG
Dateigröße: 139.05 KB
Titel: Konglomerat geschliffen Vase Rückseite.JPG
Heruntergeladen: 239
Konglomerat Beschreibung.JPG
Dateiname: Konglomerat Beschreibung.JPG
Dateigröße: 107.27 KB
Titel: Konglomerat Beschreibung.JPG
Heruntergeladen: 239
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 16:58 Uhr  ·  #11
In Bayern, der Nord-Eifel, im Thüringer Wald und im Harz sowie auch in den Schweizer Voralpen soll es ja auch Konglomerate geben, oder täusche ich mich?

Die Bayern sollen sogar zu ihren Konglomeraten auch Nagelfluh oder scherzhaft auch Herrgottsbeton sagen.

Ich habe ja schon Rinderspickbraten und Semmelknödel in den Raum geworfen. Tztztz, .... auf was man nicht alles für Ideen kommt, ....


Sodele, das war mein Beitrag zu "Europa" Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm - ich hoffe, die Beiträge bzw. Fotos haben Euch gefallen. 😉

Liebe Grüße
Inge
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 19:07 Uhr  ·  #12
Sehr interessanter Beitrag, Inge. Die Deko-Stücke zum Konglomerat sprechen mich am meisten an.

Ergänzend zu Deiner gelungenen Schilderung möchte ich noch anmerken, dass dann ein Fanglomerat hinsichtlich seiner Gefügemerkmale zwischen einer Brekzie und einem Konglomerat steht. Der Grund ist der, dass ein Fanglomerat sowohl schwach gerundete Komponenten (wie beim Konglomerat), als auch Klasten (kantige Komponenten) wie bei einer Brekzie aufweist.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Österreich - Konglomerate - Kundler Klamm

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 22:25 Uhr  ·  #13
Hallo Inge,

dass Konglomerate im geschliffenen Zustand soviel hergeben,
haette ich jetzt nicht gedacht. Schaut echt gut aus.
Übrigens bei Bad Tölz in Bayern konnte ich mal den "Nagelfluh" an einem
Wanderweg im Anstehenden beobachten.

Gruß Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung