Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bestimmungskriterien von Edelsteinen und Schmucksteinen

Bestimmungskriterien, gemmologische Tabelle, Liste

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Bestimmungskriterien von Edelsteinen und Schmucksteinen

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 08:32 Uhr  ·  #1
Hier eine PDF "Bestimmungskriterien".

In dieser Liste sind die gängigsten Edelsteine und Schmucksteine mit Härte, Refraktive Index und Doppelbrechung gelistet.

Vielleicht hat der/die Eine oder Andere Interesse. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bestimmungskriterien … hung.pdf
Dateigröße: 143.78 KB
Titel: Bestimmungskriterien alphabetisch Härte RI Doppelbrechung.pdf
Heruntergeladen: 263
Werbung
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien von Edelsteinen und Schmucksteinen

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 08:51 Uhr  ·  #2
Ich weiß nicht ob es klappt, aber ich versuche mal, eine Komplettliste hochzuladen.

Die Komplettliste enthält die wichtigsten Bestimmungskriterien wie
Härte
Dichte
Kristallsystem
refraktive Index (Brechzahl)
Doppelbrechung
CF-Dispersion
BG-Dispersion


Wer Interesse daran hat und ggf. damit arbeitet, kann sich diese herunterladen und mit der Zeit nachrüsten bzw. nach Belieben für sich selbst updaten.

Die Liste ist alphabetisch gehalten.

Die Excel-Liste kann jeweils selbst sortiert werden je nach Spalte.
Wer also die Liste beispielsweise mit den RI auf-/absteigend sortieren will, kann dies über die Excel-Funktionen (Daten und Sortieren) tun.

Aus diesem Grund wurde eine Excel-Datei gewählt und nicht die PDF.

Ich selbst habe mir diese Liste im Laufe der Jahre selbst zusammengestellt. Die Werte sind teils aus verschiedenen gemmologischen Lehrüchern zusammengetragen, teils aber auch anhand eigener Erfahrungswerten ergänzt / überarbeitet.

Die Freude wäre groß, wenn ihr diese Liste zu schätzen wissen würdet, denn es steckt eine enorme Arbeit dahinter.


Bei dieser Gelegenheit herzlichen Dank an Admin minerali, die es erst vor kurzem ermöglicht hat, direkt in Beiträgen Dateien dieser Art hochzuladen. Es ist meiner Meinung nach eine sehr große Bereicherung für dieses Forum und sollte rege genutzt werden.


Natürlich sind wir Forenmitglieder auch dankbar, wenn alte/neue User auch solche und/oder ähnliche Downloads zur Verfügung stellen. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bestimmungstabelle A-Z .xls
Dateigröße: 163.5 KB
Titel: Bestimmungstabelle A-Z .xls
Heruntergeladen: 267
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien von Edelsteinen und Schmucksteinen

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 16:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist der Download,bei dem das Fenster von Microsoft aufgeht. :?
Hat das mit dem Word-Programm zu tun?

Gruß Norbert
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien von Edelsteinen und Schmucksteinen

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 16:55 Uhr  ·  #4
Das erste ist eine PDF, das zweite ist eine xls.Datei.
Bei mir funktioniert es hier im Beitrag.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien von Edelsteinen und Schmucksteinen

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 17:02 Uhr  ·  #5
Das kann dann an meinem Rechner auch liegen.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien von Edelsteinen und Schmucksteinen

 · 
Gepostet: 29.08.2017 - 17:09 Uhr  ·  #6
Jetzt hab ich die Datei aufbekommen. Das liegt schon meinem Rechner,da Word
nicht mehr funktioniert. Ich hab jetzt Libre Office,und damit geht der Download auch auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung