Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

Die nächsten Messetermine

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 18:00 Uhr  ·  #1
Am Samstag 17. Februar und Sonntag 18. Februar 2018 (also kommendes Wochenende!) jeweils 11 bis 17 Uhr findet in der Stadthalle Speyer Obere Langgasse 33 in 67346 Speyer die nächste Mineralienmesse statt.

Geboten werden:
Mineralien
Fossilien
Zubehör
Esoterik
Fachliteratur
Edelsteine
Gold- Silberschmuck
Steinschmuck
und vieles mehr...

Weitere Info's auf http://mineralienmesse-speyer.de/index.html


Wer geht von Euch evtl. hin?
Vielleicht könnten wir einen kleinen Forentreff organisieren? 😉
Werbung
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 18:16 Uhr  ·  #2
Hallo Inge,

vor einigen Jahren hatte ich diese Börse mal besucht. (Sie liegt ja praktisch vor der Haustür und die Stadt Speyer ist immer einen Besuch wert).
Mir persönlich hatte die Börse nicht zugesagt. Das Angebot an Sammlermineralien war sehr begrenzt.

Auch wenn ich nicht weiß, ob sich die Börse in den vergangenen Jahren besser entwickelt hat, werde ich auf einen Besuch verzichten.

Ich habe beschlossen, mich auf einige wenige Börsen zu beschränken: München, Sainte Marie, Niederwörresbach, Wolfach und eventuell Imsbach und Eppelheim.

Gruß
Jürgen
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 09:56 Uhr  ·  #3
Der neue BMW müsste mal dringend auf die Autobahn um eingefahren zu werden.
Da wäre Speyer ein guter Grund dafür.

Mal sehen, ....
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 17:14 Uhr  ·  #4
Hallo Inge, Jürgen u.a. ..

zunächst danke an Inge.
Der Punkt "Mineralien" steht zwar dort an erster Stelle bzw. ganz links aber die Erfahrung bei solchen Börsen zeigt stets die gleiche Realität.
Mineralien und Fossilien bilden in Wahrheit das Schlusslicht, dagegen Esotherik und Schmuck stehen bei dieser Art Börsen immer an erster Stelle!
Ich will aber nichts dagegen gesagt haben. Des einen Freud ist des anderen Leid. Diejenigen, die sich auf solchen Börsen wohl fühlen, bleibt es ja unbenommen, diese weiterhin zu besuchen. Und zu den Preisen sage ich jetzt besser gar nix. Aber bei Priorität Schmuck verstehe ich Dich natürlich Inge, da Du da ja ein berechtiges Interesse daran hast. Dann würde ich da auch hinspazieren.:lol:

Jürgen, Eppelheim ist aber auch schon lange nicht mehr das was es einmal war. :? Die Börse habe ich zumindest auch schon lange von meiner Liste gestrichen.

Gruß Peter 😉
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 19:25 Uhr  ·  #5
Hallo Peter,

danke für Deine Einschätzung zu Eppelheim.

Ich war schon länger nicht mehr dort gewesen. Hatte mir für dieses Jahr vorgenommen mal wieder hinzugehen.
Bei mir ist immer noch die Erinnerung an die 90er Jahre präsent. ;)

Aber wie Du sagst, vieles ist wohl nicht mehr wie es war.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 15.02.2018 - 17:42 Uhr  ·  #6
Ja, aber schon Mitte bis Ende der 90er hatte es schon schwer nachgelassen.
Manchmal lag es auch nur daran, dass 1 oder 2 gute Händler nicht mehr auftauchten, weil die Standmiete zu teuer war oder das Mineralien-Angebot wurde immer spärlicher .. ließ nach etc. etc.. .. oder eben auch schleichend die stetige Zunahme das Esoterik-Angebots, das immer mehr zu Lasten der echten Sammlerminerale ging. Genauso bei der Börse in Dreieich (Frankfurter Raum) oder anderswo (Heidelberg direkt z.B.). Alles mehr oder weniger schleichend aber irgendwann merkt man .. nee, das ist nicht mehr das Wahre. :roll:

Gruß Peter 😉
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 15.02.2018 - 18:03 Uhr  ·  #7
Also wenn ich Kirschkerne im Kirschkuchen finde, werfe ich auch nicht gleich den ganzen Kuchen weg. 😉 Mag zwar Schmuck auch nicht unbedingt auf Mineralienmessen, vor allem dann nicht, wenn jeder dritte Stand dieselbe Machart ausliegen hat, aber Mineralien (und Edelsteine) schaue ich mir schon gerne an.

Und ja, ich geb's zu, Edelsteinmassageöl habe ich auch schon zum Verschenken gekauft ...

Mal sehen, wie es aktuell dort zugeht und dann muß ich mal googeln, wo Eppelheim und Imsbach liegen ....
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 15.02.2018 - 20:00 Uhr  ·  #8
Leider besteht der Kuchen aus Sicht der Mineraliensammler oftmals aus Kirschkernen in dem man dann ein paar Kirschen findet... ;)

Aber da die Börsen bzw. die Veranstalter auch gewinnorientiert arbeiten (müssen), muß man diese Entwicklung wohl akzeptieren.

Gruß
Jürgen
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 16.02.2018 - 11:21 Uhr  ·  #9
Kommt ins Erzgebirge, da gibt's keinen Schmuck auf den Börsen...
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 16.02.2018 - 16:28 Uhr  ·  #10
Wenn das Schmuckangebot nicht übertrieben hoch ist,hab ich eigentlich auch nichts dagegen.
Die Veranstalter müssen halt allen Besuchern gerecht werden. Auch den Esoterikern. :D
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 18:03 Uhr  ·  #11
Ihr habt Recht, es war etwas zuviel des Guten an Schmuckangeboten.
Eintrittspreis fand ich ebenfalls etwas zu hoch.
Ansonsten fand ich Speyer recht interessant und bin auch glatt wieder fündig geworden.

Wir hatten auch viele interessante Fachgespräche und trafen den einen oder anderen Bekannten (Aussteller von anderen Messen).

Das Wetter war super und einen kleinen Spaziergang in die Stadt gab es auch noch.

Fazit: es war doch noch ein schöner Sonntags-Ausflug. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 09:53 Uhr  ·  #12
Wenn man alte Bekannte mal wieder trifft und fachsimpeln kann, macht so ein Börsenbesuch
auch viel Sinn. Geht mit auch manchmal so. Da ist das Angebot der Händler oft Nebensache. :)
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 18:47 Uhr  ·  #13
Hallo Inge,

danke für die Rückmeldung.
Leider hat sich die Börse wohl nicht verbessert seit meinem letzten Besuch.

Aber wie Norbert schon sagte...nicht nur das Angebot ist wichtig sondern auch die Gespräche mit Bekannten.

Und Speyer ist ja auch wirklich eine nette Stadt zum Bummeln.

Gruß
Jürgen
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 08:22 Uhr  ·  #14
Die nächsten Börsen kommen ja auch noch.

Wolfratshausen (nette Stadt im Tölzer Land übrigens und nicht weit weg vom Tegernsee) reicht mir vermutlich zeitlich nicht, aber Remchingen (klein aber fein) ist ja auch bald 😉 .
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 10:16 Uhr  ·  #15
Wolfratshausen kenn ich. Aber dass es dort eine Börse gibt,wußte ich gar nicht.
Meine geplanten Börsenbesuche in diesem Frühjahr sind:

4. März Windischeschenbach,Oberpfalz

11. März Selb,Oberfranken

8. April Aue, Sachsen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung