Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Scherbe aus Zöblitzer Serpentinit

Horne
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Scherbe aus Zöblitzer Serpentinit

 · 
Gepostet: 16.03.2018 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

Auf der Suche nach vorgeschichtlichen Artefakten auf einer mitteldeutschen Jungsteinzeitlichen Fundstelle, die ich für das Landesamt für Archäologie begehe, überraschte dieser Fund mich sehr. Auf den ersten Blick sah es aus wie ein Bruchstück eines starken Rohres. Bei näherer Betrachtung erahnte ich aber die für den Zöblitzer Serpentinit recht typischen Einschlüsse mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralBilder?lokationid=8946&recurse=1 . Keramik würde ich ausschließen. Oder kennt jemand eine solche? Meliorationsrohre sehen hier anders aus!
Unweit habe ich auch schon einen kleinen Mörserstössel aus diesem Gestein gefunden. Nun liegt Zöblitz aber doch ca. 100 km südlich.
Das hier vorliegende Fragment hätte aber zu einem Gefäß mit etwa 70 cm Durchmesser gehört. Das muss ein recht großer Pott gewesen sein. Die Wandungsstärke schwankt leicht zwischen 12 mm und 13 mm. Auch der Rand ist nicht perfekt beschliffen. Auf Grund der Verwitterung gehe ich davon aus, dass das Stück schon über 100 Jahre in der Erde liegt. Ist aber nur ein Gefühl, kenne ich mich mit dem Gestein doch kaum aus. Oder ist das doch etwas anderes?
Ich wäre dankbar für eure Meinungen. Handelt es sich um diesen Serpentinit und was mag das für ein Gefäß gewesen sein?

Viele Grüße

Sven
Anhänge an diesem Beitrag
Rand.jpg
Dateiname: Rand.jpg
Dateigröße: 106.9 KB
Titel: Rand.jpg
Heruntergeladen: 335
Innenseite 800.jpg
Dateiname: Innenseite 800.jpg
Dateigröße: 105.35 KB
Titel: Innenseite 800.jpg
Heruntergeladen: 363
Außenseite und Rand.jpg
Dateiname: Außenseite und Rand.jpg
Dateigröße: 106.2 KB
Titel: Außenseite und Rand.jpg
Heruntergeladen: 343
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Scherbe aus Zöblitzer Serpentinit

 · 
Gepostet: 16.03.2018 - 17:59 Uhr  ·  #2
Hallo Sven,

für mich sieht das schon am ehesten wie ein Serpentinit aus .. auch im Vergleich mit den weiter oben verlinkten Fotos (MA) und den linienartigen Strukturen (feine Risse?).
Verwitterter dunkler Granat als Einschlüsse wäre dabei für mich auch denkbar.

Ansonsten fällt mir nur noch der "Grünstein" bei Rottmansdorf (Gegend Planitz) ein.
Zur Definition "Grünstein" bitte Google bzw. Wikipedia benutzen. Danke.

Einen evtl. metamorphen Sandstein (Sediment) kann ich aber auch nicht ausschließen.

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Scherbe aus Zöblitzer Serpentinit

 · 
Gepostet: 16.03.2018 - 18:04 Uhr  ·  #3
Das muß nicht unbedingt ein Artekakt sein. Manche Gesteine,meist vulkanischer Herkunft,
kommen in ähnlich aussehenden schaligen Absonderungen vor.
Serpentinit aber eigentlich nicht. Zur Bestimmung wäre eine frische Bruchfläche nötig.
Gibt es am FO noch mehr Gesteinsproben, an denen Du mal ein Stück abklopfen könntest?
Horne
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Scherbe aus Zöblitzer Serpentinit

 · 
Gepostet: 16.03.2018 - 19:02 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten!
Dass des Stück bearbeitet ist, bin ich mir recht sicher. Dieses Gestein ist mir am Fundort noch nicht unbarbeitet untergekommen. Ich achte zwar mehr auf Artefakte, Gesteine, Mineralien und Fossilien habe ich aber auch immer mit im Blick. Ich zeige demnächst mal einen außergewöhnlichen Fund, einen Tuff mit Lapillis.
Hier noch ein Bild des Mörserstössels, den ich da vor einigen Jahren gefunden habe. Daran hängt ein Magnet, die Scherbe weist die gleichen magnetischen Eigenschaften auf. Solche Mörserstößel gibt es wohl ab dem 16.-17. Jahrhundert aus Zöblitzer Serpentinit.
Anhänge an diesem Beitrag
Stößel .jpg
Dateiname: Stößel .jpg
Dateigröße: 107.03 KB
Titel: Stößel .jpg
Heruntergeladen: 347
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung