Mineralienzimmer
 
Werbung

 
 
 

Mineral Isoklas von der Weihnachtsinsel

Mineral Isoklas von der Weihnachtsinsel

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 62
Beiträge: 15326
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Mineral Isoklas von der Weihnachtsinsel

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 20:41 Uhr  ·  #1
Das Calcium-Hydroxyl-Phosphat Isoklas von der zu Australien gehörenden Weihnachtsinsel (engl.: Christmas Island) ..

Das Mineral soll allerdings einen fragwürdigen Status haben (--> IMA) ..
https://www.mindat.org/min-2051.html
Anhänge an diesem Beitrag
_Isoklas_BB 5 mm_South Point_Flying Fish Cove_Weihnachtsinsel_Australien_Peter_1a.jpg
Dateiname: _Isoklas_BB 5 mm_Sou … r_1a.jpg
Dateigröße: 80.08 KB
Titel: _Isoklas_BB 5 mm_South Point_Flying Fish Cove_Weihnachtsinsel_Australien_Peter_1a.jpg
Information: "Vorderseite" ..
Heruntergeladen: 179
_Isoklas_BB 5 mm_South Point_Flying Fish Cove_Weihnachtsinsel_Australien_Peter_1b.jpg
Dateiname: _Isoklas_BB 5 mm_Sou … r_1b.jpg
Dateigröße: 73.2 KB
Titel: _Isoklas_BB 5 mm_South Point_Flying Fish Cove_Weihnachtsinsel_Australien_Peter_1b.jpg
Information: "Rückseite" ..
Heruntergeladen: 183
Werbung
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 50
Beiträge: 2041
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mineral Isoklas von der Weihnachtsinsel

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 21:09 Uhr  ·  #2
Ob fragwürdiger Status oder nicht...alleine schon der Fundort ist ja schon mehr als außergewöhnlich.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 62
Beiträge: 15326
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineral Isoklas von der Weihnachtsinsel

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 21:59 Uhr  ·  #3
Hallo Jürgen,

die Weihnachtsinsel kenne ich schon lange Zeit, da ich mich mit allen Ländern der Erde schon näher befasst habe. Rd. 240 Länder kennen wir derzeit auf Mutter Erde .. 8) .. es gibt zwar auch noch die Osterinsel .. die mit den berühmten Statuen .. aber die zählt natürlich nicht als gesonderter Staat wie die Weihnachtsinsel des Erdteils Australien. :)

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 62
Beiträge: 15326
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineral Isoklas von der Weihnachtsinsel

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 22:06 Uhr  ·  #4
.. und die Rentiere des Weihnachtsmanns haben den Isoklas aber nicht etwa dort "ausgeschieden". :mrgreen:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 58
Beiträge: 9879
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineral Isoklas von der Weihnachtsinsel

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 11:24 Uhr  ·  #5
Auch bei Lapis wird Isoklas als fragwürdig geführt. Könnte also sein,dass das eine Varietät
oder Synonym eines anderen Ca-Phosphats ist. Das muß halt noch geklärt werden.
Aber interessant ist dieses Christkindel trotzdem. :D
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 62
Beiträge: 15326
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineral Isoklas von der Weihnachtsinsel

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 11:29 Uhr  ·  #6
Ja und solange die IMA noch nichts anderes vorgeschalgen hat, bleibt der Isoklas auch so, wie er jetzt bezeichnet ist. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 58
Beiträge: 9879
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineral Isoklas von der Weihnachtsinsel

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 11:32 Uhr  ·  #7
Klar, würde ich auch so machen. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 
 
 
 


druckerzubehoer.de
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de