Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Ferriallanit-(La) und Schäferit aus Mendig

Steinbruch In den Dellen

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Ferriallanit-(La) und Schäferit aus Mendig

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 17:32 Uhr  ·  #1
Ferriallanit-(La) x ..

.. ein Lanthan-haltiges Eisen-Aluminium-Gruppensilikat der Allanit-Gruppe ..

.. weltweit bisher nur vom ehemals zugänglichen Steinbruch "In den Dellen" in Mendig stammend ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Ferriallanit-(La) x_BB 3 mm_In den Dellen_Mendig_Laacher See_Eifel_Rheinland-Pfalz_TL_Peter.jpg
Dateiname: _Ferriallanit-(La) x … eter.jpg
Dateigröße: 90.37 KB
Titel: _Ferriallanit-(La) x_BB 3 mm_In den Dellen_Mendig_Laacher See_Eifel_Rheinland-Pfalz_TL_Peter.jpg
Heruntergeladen: 355
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ferriallanit-(La) und Schäferit aus Mendig

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 11:48 Uhr  ·  #2
... und gut auskristallisiert. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ferriallanit-(La) und Schäferit aus Mendig

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 15:25 Uhr  ·  #3
Ja, ein formvollendeter Kristall. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ferriallanit-(La) und Schäferit aus Mendig

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 18:16 Uhr  ·  #4
.. und hier noch mein Schäferit xx (ein Calcium-Natrium-Magnesium-Vanadat aus der Granat-Gruppe) in guten Kristallen von Rothenberg, Bell bei Mendig .. unterschiedlich geformt und auch gefärbt .. in verschiedenen kleinen Hohlräumen meiner KS von J. H. (Bad Ems-Börse) 😉 ..

.. die dunklen länglichen Begleiter xx müssten Pseudobrookite sein, vermute ich mal. 8)
Anhänge an diesem Beitrag
_Schäferit xx_BB 3 mm_Rothenberg_Bell_Mendig_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_1.jpg
Dateiname: _Schäferit xx_BB 3 m … er_1.jpg
Dateigröße: 135.53 KB
Titel: _Schäferit xx_BB 3 mm_Rothenberg_Bell_Mendig_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_1.jpg
Heruntergeladen: 357
_Schäferit xx_BB 2 mm_Rothenberg_Bell_Mendig_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_2b.jpg
Dateiname: _Schäferit xx_BB 2 m … r_2b.jpg
Dateigröße: 74.01 KB
Titel: _Schäferit xx_BB 2 mm_Rothenberg_Bell_Mendig_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_2b.jpg
Heruntergeladen: 342
_Schäferit xx_BB 2 mm_Rothenberg_Bell_Mendig_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_2a.jpg
Dateiname: _Schäferit xx_BB 2 m … r_2a.jpg
Dateigröße: 60.34 KB
Titel: _Schäferit xx_BB 2 mm_Rothenberg_Bell_Mendig_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_2a.jpg
Heruntergeladen: 341
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung