Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Ausflug in den Schwarzwald

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Mineralienfreundin
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 09:30 Uhr  ·  #1
Huhu
Meine Familie fährt heute in den Schwarzwald (und wir wohnen am anderen Ende von Deutschland) um Mineralien zu suchen. Ich noch nicht da ich nach einem operativen Eingriff noch nicht ganz auf den Beinen bin.
Irgendwelche Tips die ich allen auf den Weg geben kann?

Liebe Grüße, Madi
Werbung
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 10:10 Uhr  ·  #2
Hallo Madi,

der Schwarzwald ist groß (und dunkel 😉 ) aber die Mineralienhalde Grube Clara in Wolfach-Kirnbach bzw. bei Oberwolfach wäre empfehlenswert; evtl. von dort aus ein Abstecher zum Parkplatz (Klopfplatz) der Firma Holcim in Dotternhausen zwecks Fossilien, weil es nur ca. 30 Minuten entfernt liegt.

Hier der Direktlink zur Grube Clara
https://mineralienhalde.com/

Auf beiden Plätzen waren wir schon öfters und fahren immer wieder gerne dorthin.

Im Nordschwarzwald gibt es Fundstellen im Vorderen und Mittleren Kinzigtal und in den Regionen rund um Freudenstadt, Wolfach und Wittichen.

Im Südschwarzwald gibt es Fundstellen rund um Badenweiler, Müstertal, Schauinsland, St. Blasien und dem Bergbaurevier Todtnau-Wieden und im Revier Freudenstadt sind zahllose alte Stollen und Gänge zu finden.

Um noch ein paar Städte bzw. Ortschaften zu nennen, in deren Gegend es Mineralien gibt:
Badenweiler, Münstertal, Wieden, Todtnau.
Wieden könnte am interessantesten sein, da dort auch historischer Bergbau betrieben wurde.

Bergbau selber gibt/gab es in Badenweiler, Sulzburg, Münstertal, Schauinsland, Wieden, Schönau und Todtnau.

Jetzt kommt es nur noch drauf an, wo in den Schwarzwald Deine Leute fahren und/oder wie weit sie fahren wollen um etwas Spezielles zu finden.

Die Schwarzwaldhochstraße befahren und die Schwarzenbachtalsperre bei Forbach im Nordschwarzwald anschauen, gehört zum obligatorischen MUSS, wie auch der Lotharpfad, der Mummelsee, Mehliskopf und Kniebis. Hat nicht direkt was mit Mineralien zu tun, aber das sollte man sich als touristische Highlights nicht entgehen lassen, denn entlang der ganzen Schwarzwaldhochstraße bieten sich herrliche Ausblicke in die Schwarzwaldtäler, ins Rheintal und ins Elsaß bis in die Vogesen

Wärste mitgefahren, hätte ich Dich spontan eingeladen. :P
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 16:47 Uhr  ·  #3
Hallo Madi,

die Sammler- Halde der Grube Clara hab ich vor drei Jahren auch besucht. War ganz gut,
auch wenn die Fundaussichten nicht an die der großen Werkshalden rankommen. Aber da
ist das Sammeln nur an einem oder zwei Wochenenden im Jahr erlaubt.
Auch findet man meist keine Vitrinenstücke mit größeren Kristallen. Viele der Mineralien der Grube Clara
sind recht klein. Aber mit Lupe und Mikroskop kann man da echt gute Sachen entdecken.
Natürlich ist in Oberwolfach auch das Mima (Mineralien- und Mathematikmuseum) sehr zu empfehlen.
Da bekommst Du schon mal eine erste Bestimmungshilfe für Deine Funde. :)

Da wünsch ich Dir schon mal viel Spass und Erfolg.
Norbert
Mineralienfreundin
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 19:37 Uhr  ·  #4
@Norbert

Ja da hast du schon Recht, die Grube Clara ist gefühlt Anlaufstelle Nummer eins, da wurde bestimmt schon viel abgesucht und viel schönes gefunden :)

@Zirkonia

Wow, da kennt sich ja jemand aus :o xD!
Hab meiner Familie gleich mal ein Foto von Deiner Nachricht geschickt, die sind ja übers Wochenende weg. In den Frankenwald wollen sie auch.
Ich wünschte ich wäre mitgekommen, hätte zu deinem Angebot auch bestimmt nicht nein sagen können :) hihi

Aber vielleicht fahren wir da noch öfters hin
Klingt auch so als müsste man die Gelegenheit ergreifen wenn dann Halden für einen kurzen Zeitraum für Besucher geöffnet werden :)

Bin auf jeden Fall gespannt ob meine Familie was findet. Sie sind ganz abenteuermäßig und laienhaft losgezogen, haha :D

Liebe Grüße, Madi
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2398
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 19:43 Uhr  ·  #5
Hallo Madi,

die Fundmöglichkeiten im Schwarzwald sind, wie vielerorts, mittlerweile sehr gering.
Viele Bergwerke und Steinbrüche sind geschlossen, rekultiviert oder für den Besucher gesperrt.

Eine Alternative ist die von Inge und Nobert erwähnte Sammlerhalde der Grube Clara.
Zwar wird man dort kaum spektakuläre Schaustufen finden aber doch wenigstens Belegstücke und, mit viel Glück, auch seltene Mineralien (im Micromountformat).

Sehr empfehlen möchte ich das von Norbert erwähnte MIMA- Museum in Oberwolfach.
Dort werden teilweise sehr schöne Stücke aus dem Schwarzwald und insbesondere der Grube Clara präsentiert.
Und im Eingangsbereich werden auch einige Stücke zum Verkauf angeboten.

Gruß
Jürgen
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 20:30 Uhr  ·  #6
Huch, Frankenwald und Schwarzwald an einem Wochenende? Naja, der Schwarzwald ist ja groß und gleich nach dem Schwabenländle kommt auch Bayern....

Die kleine Halde der Grube Clara ist von April bis Oktober jeweils Montag bis Samstag 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, Fronleichnam, 31.05.2018 ab 10 Uhr.

Eimer oder Kartons und/oder wenigsten leere große Rucksäcke mitnehmen!
Kartons kann man sich noch rechtzeitig vorher besorgen, indem man einen Discounter aufsucht und dort am besten (leere) Bananenkisten mitnimmt. Obststeigen sind vielleicht besser, dann wird der Inhalt nicht so schwer bei zuhause auspacken und aus dem Kofferrraum tragen.

Wenn keine Vitrinenstufen (Sammlerstücke) in der kleinen Halde zu finden sind, die Stücke eignen sich auch prima für den Garten und/oder zum Umlegen von Blumen, Stauden etc. (gibt prima Dünger ab). Und das anschließende zuhause Mikroskopieren macht jung und alt enorm Spaß. Ein Erwachsener kann übrigens bis zu 8kg (Kinder 5kg) mitnehmen (das ist im Eintrittspreis mit drin), darüber hinausgehende Mehrmengen: 0,50 € je kg. Glaube mir, wir musten schon um die 30 € draufzahlen, weil wir so viel rausschleppten. Naja, wir hatten ja auch einen großen Garten .... und nehmen grundsätzlich alles mit, was bunt ist und Kristalle hat und nicht niet- und nagelfest irgendwo angebunden ist .... 😉

Bin gespannt, was Deine Familiy dann alles so erlebt, denn
wenn jemand eine Reise tut so kann er was erzählen

Schade, daß Du Heim und Haus hüten must.
Aber es wird schon noch werden, irgendwann mal. :lol:
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 01:19 Uhr  ·  #7
Wo wollen sie denn in den Frankenwald hin?
Da ist es im Moment recht still. In Köditz und Feilitsch gibt es nichts, Tauberlitz ist problematisch und an sonsten sind da nur alte Halden und Felder, die im Moment auch nichts hergeben.

Würde sich da nicht eher das angrenzende Thüringen (Henneberg, GTK Kamsdorf) eher lohnen?

Gruß Dominik
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 15:53 Uhr  ·  #8
Hallo Madi,

sowas, wie Dominik, wollte ich auch gerade schreiben. :) Es gibt schon dort noch Fundorte,die interessant sind.
Aber im Sommer sind die nicht oder nur schwer zugänglich. Herbst und Frühling sind da besser. Da sind die Aufschlüsse
nicht von Vegetation überwuchert.

Frankenwald und Münchberger Gneismasse

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 17:05 Uhr  ·  #9
Noch mal zurück zum Schwarzwald,

man kann ja z.B. auch noch Besucherbergwerke aufsuchen. Ich kann hierzu Neubulach bei Calw im Nordschwarzwald empfehlen. War damals zumindest sehr empfehlenswert! 😉
Neubulach bei Calw, Schwarzwald

@auch noch an Madi ..
Übrigens: Um hier zu unserem wirklich umfangreichen und vielbebilderten "Clara"-Beitrag zu gelangen, muss man hier erst ein Passwort beim Admin beantragen und zwar für die Kategorie "Exkursionen".
Exkursionen - Passwort erforderlich
Mineralienfreundin
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 10:50 Uhr  ·  #10
Huch, Sonntag Morgen und ich hab endlich Zeit mich zu melden :)
Meine Familie hatte dann auch realisiert dass ein Wochenende für beides nciht reicht :D sie sind dann nur in den Frankenwald.
Neben der wunderschönen Natur und den ganzen Waldeindrücken waren sie dann auch noch in so einem Stollen zur Besichtigung und für die Kinder gab es ein kleines Trommelsteinspiel so zum Raussieben.
Im Wald selbst hat man dann ne Menge Schiefer gefunden, und Steine die wie Steine aussehen :lol:

Also fürs erste auf jeden Fall nicht das was man beim Mineraliensammeln so finden kann, aber alle hatten einen Riesenspaß und das ist ja die Hauptsache :)
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Dateiname: image.jpeg
Dateigröße: 140.84 KB
Titel: image.jpeg
Heruntergeladen: 190
Mineralienfreundin
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 10:51 Uhr  ·  #11
Ein Stein
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Dateiname: image.jpeg
Dateigröße: 189.04 KB
Titel: image.jpeg
Heruntergeladen: 189
Mineralienfreundin
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 10:52 Uhr  ·  #12
Ganz viel Schiefer
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Dateiname: image.jpeg
Dateigröße: 173.62 KB
Titel: image.jpeg
Heruntergeladen: 196
Mineralienfreundin
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 10:52 Uhr  ·  #13
Davon gabs auch ne ganze Menge
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Dateiname: image.jpeg
Dateigröße: 119.55 KB
Titel: image.jpeg
Heruntergeladen: 196
Mineralienfreundin
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 10:53 Uhr  ·  #14
Und ein bisschen Malachit
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Dateiname: image.jpeg
Dateigröße: 147.65 KB
Titel: image.jpeg
Heruntergeladen: 187
Mineralienfreundin
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Ausflug in den Schwarzwald

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 10:58 Uhr  ·  #15
Huhu
Vielen Dank für die Tips
Au ja da möchte ich gerne mal reinschauen. Jetzt muss ich nur noch einen Admin finden
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung