Mineralienzimmer

Werbung



 

Mineralienlot Schwarzwald

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Wegschmeißit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lügde-Elbrinxen
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe aus einem Nachlass ein großes Lot an Mineralien aus dem Schwarzwald (verschieden Fundorte, MM bis KS, alle gedost) abzugeben.
42 Stufen.

Es besteht die Möglichkeit zu kaufen, oder zu tauschen, gesucht sind Stufen von Friedrichssegen, Velberter Erzrevier, Eifel, Toskana, Tsumeb, Marokko

Nur Komplett!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Mineralienlot Schwarzwald.pdf
Dateigröße: 68.79 KB
Titel: Mineralienlot Schwarzwald.pdf
Heruntergeladen: 135
Werbung
Hans
Forengründer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 62
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 875
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 16:50 Uhr  ·  #2
Hallo Wegschmeißit,

Könntest du von diesem Lot ein Bild posten, die Liste ist zwar gut um zu sehen was vorhanden ist. Aber auf einem Bild würde mal die Quallität bisschen besser sehen.
Weil ich schon vieles aus dem Schwarzwald habe kann ich mich besser orientieren um vieleicht was zu nehmen. Oder vieleicht auch andere.
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 16:56 Uhr  ·  #3
Hallo Dirk,

erst mal eine Frage: Was suchst Du denn z.B. aus Friedrichssegen und aus der Eifel .. auch MM's? Bestimmte Mineralien-Prioritäten? Friedrichssegen gehört ja mit zu meinen "quasi Hausbergen" .. da habe ich auch schon einiges von verschenkt oder weggetauscht .. wenn ich da evtl. was für Dich Interessantes haben sollte, kannst Du das im Prinzip auch "für'n Appel un en Ei" oder gratis haben. Kannst mir diesbezüglich ggf. auch gerne PN schicken. :) .. aber es gilt: Keiner muss .. jeder darf. 8)

Zu Deinem Nachlass-Angebot: Wieviel % ungefähr ist davon Grube Clara bzw. sind da auch generell systematische Seltenheiten mit dabei?

Gruß Peter
Wegschmeißit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lügde-Elbrinxen
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 18:46 Uhr  ·  #4
@Hans: Bild kann ich machen, stelle ich dann die Tage ein. Ich kann aber soviel sagen das diese Stufen kein Schrott sind, aber ich selber sammele halt kein Schwarzwald, daher sollen Sie weg.

@Peter 10 Stufen sind von der Clara und: Welchen Nachlass meinst du?

Ich habe folgende Stufen von Friedrichssegen: Sphalerit, Galenit, Malachit, Schulenbergit, Gibbsit, Erythrin, Dundasit, Cerussit, Romanechit, Calcit, Pyromorphit, Linarit, Brochantit, Kupfer, Covellin, Gersdorffit, Tenorit, entsprchend suche ich die anderen ;-)

Bei der Eifel ist mir das Fundortmäßig eigentlich egal, aber so "Standards" Wie Sanidin, Nosean, Hämatit (ihr wisst was ich meine) habe ich alle.

Größe: MM-KS ist Ok. Mikroskop vorhanden
Wegschmeißit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lügde-Elbrinxen
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 19:21 Uhr  ·  #5
Lot
Anhänge an diesem Beitrag
SW_11.jpg
Dateiname: SW_11.jpg
Dateigröße: 137.52 KB
Titel: SW_11.jpg
Heruntergeladen: 246
Wegschmeißit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lügde-Elbrinxen
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 19:22 Uhr  ·  #6
Lot2
Fotos der Schwarzwald Stufen
Anhänge an diesem Beitrag
SW_22.jpg
Dateiname: SW_22.jpg
Dateigröße: 148.47 KB
Titel: SW_22.jpg
Heruntergeladen: 226
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 20:01 Uhr  ·  #7
Hallo Dirk,

danke zunächst für die Fotos. Einige der Stücke in den Kästchen scheinen ja auf den ersten Blick qualitativ schon hochwertiger zu sein. 😉

Zitat
@Peter 10 Stufen sind von der Clara und: Welchen Nachlass meinst du?


Mit "Nachlass" meinte ich auch nur den Nachlass aus dem Du das Lot erworben hast bzw. Dein Kauf- und Tausch-Angebot dazu .. also ich meinte keinen Nachlass im Sinne von Rabatt o.ä. :)

Zitat
Ich habe folgende Stufen von Friedrichssegen: Sphalerit, Galenit, Malachit, Schulenbergit, Gibbsit, Erythrin, Dundasit, Cerussit, Romanechit, Calcit, Pyromorphit, Linarit, Brochantit, Kupfer, Covellin, Gersdorffit, Tenorit, entsprchend suche ich die anderen wink


Das wird dann schwierig. Die habe ich weitgehend auch alle und z.T. von einige Mineralien auch Dubletten davon. Ich schaue aber trotzdem mal, was ich da noch habe, das Du jetzt nicht aufgezählt hast .. aber das wird dann sicher auch eine eher dünne Liste. Serpierit xx hast Du z.B. nicht aufgeführt .. da könnte ich evtl. noch was doppelt haben. 8)

Zitat
Bei der Eifel ist mir das Fundortmäßig eigentlich egal, aber so "Standards" Wie Sanidin, Nosean, Hämatit (ihr wisst was ich meine) habe ich alle.

Größe: MM-KS ist Ok. Mikroskop vorhanden


O.k. danke erst mal für Deine Infos bzw. Antworten auf meine Fragen. Ein paar Eifel-Besonderheiten, die ich noch doppelt haben könnte, sind evtl. drin .. aber ich muss das alles noch mal genauer an einem ruhigen und nicht zu heißen Tag checken .. im Moment schwitze ich jeden Tag .. außer Sa und So .. über 8 Stunden im Büro (41-Stundenwoche sowieso) .. und bei unserem Kesselklima hier ist es ohnehin schon arg schwül. :roll: 😉

Gruß Peter

P.S. eine VHB bzw. eine Preisvorstellung für die 42 Stufen zusammen kannst Du mir gerne mal unverbindlich per PN oder E-Mail unterbreiten. Ich tendiere aber momentan eher noch zu einem Nein. Trotzdem kann man ja auch unabhängig von der angeboteten Sammlung mal irgendwann Mineralien tauschen.
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 20:19 Uhr  ·  #8
Hallo!
Was würden die Stücke von der Grube Clara kosten ?
Klaus
Wegschmeißit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lügde-Elbrinxen
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 20:57 Uhr  ·  #9
Danke für alle eure Antworten, finde ich echt klasse.
Eigentlich möchte ich das Lot nur Komplett abgeben, aber da eine
Frage Speziell nach Clara kam sage ich das ich pro Stufe 1,50€ haben möchte.
Das wären dann also 15.-€ , dann käme aber noch Versand dazu.

@Peter: Freidrichssegen ist dein Hausberg (Zitat) und dann so wenig Material? ;-)
Kann ich aber verstehen da ich aus Velbert/Wuppertal/Wülfraht selber auch nix mehr
im Fundus habe.

Ich möchte an den Stufen nichts verdienen einfach was nettes tauschen, das kann auch mal ein
Lapis Heft vor 1/84 sein!
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 13:13 Uhr  ·  #10
Danke !!
Melde mich falls ich...
Alles Gute !!
Klaus
Zirkonia
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 2448
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 16:13 Uhr  ·  #11
Sind die Beschreibungen jeweils auf der Unterseite der Dosen vermerkt?

An Eifelanern hätte ich nur Blaues und zwar Hauyne aus Mendig. Welche jeweils in Matrix noch da sind, müsste ich erst suchen und fotografieren gehen. Lose Hauynkristalle sind noch jede Menge da (bis max. 3-4mm). Und dann müsste auch noch da sein: Biotit Mendig und 2 große Stücke Hämatit Rothenburg.

Wäre das eventuell was zum Tausch?

By the way @ all, ich löse Sammlungen von Einzelstufen auf und suche nur noch Eingedostes (fast egal was und auf jeden Fall von überall her).
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 16:29 Uhr  ·  #12
Hallo Dirk,

klingt gut; auch die Preise. 😉
"Hausberg" zu Friedrichssegen ist vielleicht etwas übertrieben aber so an die 20 Male war ich sicher schon dort. Ich habe natürlich auch Raritäten von dort (z.B. Plumbogummit xx und Silberamalgam etc.) aber diese dann leider nur als Einzel-Exemplare.

Unserem Glückauf-Klaus .. hallo Klaus :) .. und anderen Mitgliedern gönne ich gerne mal wieder ein paar schöne Mineralien .. also lasse ich Euch mal zum Zuge bzw. Vorzuge kommen; ich habe ohnehin schon die Schubladen voll .. von Friedrichssegen so 2 große Schubladen und einige Kartons .. eigentlich wollte ich ja letztes Jahr auch schon einen Teil meiner Sammlung auf einer hessischen Börse verkaufen; es kam da nur was Gesundheitliches dazwischen. 8)

Übrigens ..
Zu Friedrichssegen ..
Bad Emser Revier - Frücht - Lahnstein - Friedrichssegen



Gruß Peter
Zirkonia
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 2448
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 17:10 Uhr  ·  #13
Der Link scheint gut zu sein, aber ich habe scheinbar kein Passwort dafür. Falls es sich um ein Internes Forum handelt, wäre es gut, dieses nur zu verlinken, wenn alle auch Zugang haben.

Wollte Dir, Peter, nicht vorgreifen, aber Du schriebst oben in blauer Schrift, daß Du zu einem Nein tendierst.

Hans liegt neben Klaus ja auch noch im Rennen ....
Und ich meldete mich nur, weil ich nicht nur Schwarzwald suche und alles komplett nehmen würde, falls es mit dem Tauschmaterial klappen würde.
Wegschmeißit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lügde-Elbrinxen
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 17:33 Uhr  ·  #14
Ich habe ja in meinem ersten Post geschrieben das natürlich auch die Möglichkeit zum
Kauf besteht. Und pro Stufe 1,50€ finde ich schon recht fair. Die Dosen sind natürlich alle beschriftet, was ich nachträglich vorgenommen habe da mir nur eine PDF-Datei vorlag.
Die Stufen waren, als ich Sie übernommen habe, nur mit einer Nummer und dem Fundgebiet beschriftet.

@Inge: Mit dem was du aus der Eifel hast kannst du mich leider nicht locken. ;-)
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralienlot Schwarzwald

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 19:43 Uhr  ·  #15
Hallo Inge,
der Link ist doch immer in blauer Schrift. Gerade die wirklich interessanten Beiträge sind fast ausnahmslos bei "Exkursionen" angesiedelt. Hierfür braucht man dann das Passwort, das bei minerali angefordert werden muss. Wir haben doch auch neue Mitglieder bekommen, die das auch mal erfahren sollten, zumal man sich ja auch über Friedrichssegen unterhalten hat. Ich frage mich sowieso schon lange, weshalb ich oder andere sich auch extra die Mühe machen bzw. gemacht haben, umfangreiche Exkusionsbeiträge zu schreiben, wenn noch nicht mal jemand von den neuen Mitgliedern erfahren kann, dass es die hier auch gibt und man hier dazu extra ein PW benötigt. Meine Idee war das ja sowieso nicht aber egal. Die Diskussion hatten wir ja auch schon öfters hier.

Dass ich zu einem Nein bezüglich Kauf des Nachlasses tendiere, habe ich auch heute eingehend erläutert. Bitte nochmal genau lesen, was ich heute schrieb. Es geht mir doch nicht um das Geld, sondern dass ich schon die Schubladen eigentlich voll habe und anderen gerne den Vortritt lassen möchte aber das schrieb ich ja auch.

Zum Angebot von Dirk bzw. @Dirk,
ich schrieb auch heute, dass ich die genannten Preise alle fair finde.

Also ich bin dann mal raus bei der Nachlass-Kauf-Sache. Möchte ungern auch alles zig mal wiederholen müssen, wenns doch schon geschrieben steht.

Macht ihr ruhig mal. Ich wollte jetzt auch keinesfalls irgendwelche Hoffnungen schüren aber Interesse kann man ja grundsätzlich trotzdem haben. :)

Gruß Peter
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung