Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 10:53 Uhr  ·  #1
Kalkbruch Hufgard bei Rottenberg,
4,5 km S Schöllkrippen, 10 km NE Aschaffenburg.
Zechsteindolomit mit Schwerspat-Trümern (Trum = verzweigtes Gängchen). In Drusen des Dolomits und des weißen Baryts (Schwerspat) z.T. schöne Kristalle von Calcit und Dolomit. Selten auch Beläge / Spuren von Malachit, Azurit und Chrysokoll. Diese sind sekundär aus Fahlerz-Körnchen im Baryt entstanden.
(Quelle: Mineralfundstellen Atlas Deutschland West, Stefan Weiß, Weise Verlag, München)

Nähere Infos siehe ..
http://www.spessartit.de/271.htm

Nun schon mal die ersten Fotos ..
Die Fotos zu meinen Funden folgen später. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
_4b_Zechstein-Bruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_Exkursion_GAV-GWF_17.6.18._Peter_Calcit-Funde anderer.JPG
Dateiname: _4b_Zechstein-Bruch  … erer.JPG
Dateigröße: 182.01 KB
Titel: _4b_Zechstein-Bruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_Exkursion_GAV-GWF_17.6.18._Peter_Calcit-Funde anderer.JPG
Information: Calcit xx-Funde in Drusen des Zechsteindolomits .. hier eines anderen Exkursions-Mitglieds ..
Heruntergeladen: 425
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 11:00 Uhr  ·  #2
.. noch 2 Fotos 😉 ..
Anhänge an diesem Beitrag
_4c_Zechstein-Bruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_Exkursion_GAV-GWF_17.6.18._Peter_Steinbruchpanorama_1.JPG
Dateiname: _4c_Zechstein-Bruch  … ma_1.JPG
Dateigröße: 177.95 KB
Titel: _4c_Zechstein-Bruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_Exkursion_GAV-GWF_17.6.18._Peter_Steinbruchpanorama_1.JPG
Heruntergeladen: 405
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 16:34 Uhr  ·  #3
Recht interessant,da ich diesen Bruch noch nicht kenne. :)

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 20:14 Uhr  ·  #4
Ja, das ist jetzt alles Zechsteindolomit, der aber für mich wieder ein ganz anderes Aussehen hat als der Zechsteindolomit vom ehem. Steinbruch Schmitt in Altenmittlau (zur Erinnerung: Altenmittlau liegt noch in Hessen im Vorspessart, Maingebiet). .. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 11:06 Uhr  ·  #5
Ich kenn natürlich die guten Azurite von Altenmttlau,selber dort war ich aber nie.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 17:29 Uhr  ·  #6
Ja, die Azurite von Altenmittlau sind natürlich spitze. 8)

So, ich bin jetzt eben auch mit allen Fotos meiner Eigenfunde von den 3 Exkursions-Stops fertig. Rd. 50 Fotos sind ganz gut geworden, denke ich. Nun muss ich die die Tage noch in ein passendes Format bringen und dann kann ich einen Teil hier auch zeigen. 😉
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 21:06 Uhr  ·  #7
Da bin ich schon mal mächtig gespannt Peter.

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 10:08 Uhr  ·  #8
Ich auch. 😉
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 19:57 Uhr  ·  #9
So, und schon geht es los .. alles Eigenfunde, z.T. mühsam erarbeitet! :)

Ich starte mit den schneeweißen taflig-rhomboedrischen Calcit xx aus den Zechsteindolomit-Drusen ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Calcit xx in Druse_Zechsteindolomit_BB 6 mm_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1c.JPG
Dateiname: _Calcit xx in Druse_ … r_1c.JPG
Dateigröße: 90.75 KB
Titel: _Calcit xx in Druse_Zechsteindolomit_BB 6 mm_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1c.JPG
Heruntergeladen: 395
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 20:00 Uhr  ·  #10
Weitere Fotos 8) ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Calcit xx in Druse_Zechsteindolomit_BB 6 mm_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_3.JPG
Dateiname: _Calcit xx in Druse_ … er_3.JPG
Dateigröße: 157.88 KB
Titel: _Calcit xx in Druse_Zechsteindolomit_BB 6 mm_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_3.JPG
Heruntergeladen: 381
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 20:00 Uhr  ·  #11
Weitere Fotos 8) ..

noch Calcit xx ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Calcit xx_in Zechsteindolomit_BB 4 mm von HS_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1a.JPG
Dateiname: _Calcit xx_in Zechst … r_1a.JPG
Dateigröße: 130.79 KB
Titel: _Calcit xx_in Zechsteindolomit_BB 4 mm von HS_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1a.JPG
Heruntergeladen: 442
_Calcit xx_in Zechsteindolomit_BB 4 mm von HS_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1b.JPG
Dateiname: _Calcit xx_in Zechst … r_1b.JPG
Dateigröße: 142.07 KB
Titel: _Calcit xx_in Zechsteindolomit_BB 4 mm von HS_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1b.JPG
Heruntergeladen: 384
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 20:02 Uhr  ·  #12
Weitere Fotos 8) ..

Schöne Dolomit xx in Hohlräumen des Zechsteindolomits ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Dolomit xx in Zechsteindolomit_HS-GS_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_2a.JPG
Dateiname: _Dolomit xx in Zechs … r_2a.JPG
Dateigröße: 176.23 KB
Titel: _Dolomit xx in Zechsteindolomit_HS-GS_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_2a.JPG
Heruntergeladen: 393
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 20:05 Uhr  ·  #13
Weitere Fotos 8) ..

noch Dolomit xx ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Dolomit xx in Zechsteindolomit_HS-GS_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1a.JPG
Dateiname: _Dolomit xx in Zechs … r_1a.JPG
Dateigröße: 184.47 KB
Titel: _Dolomit xx in Zechsteindolomit_HS-GS_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1a.JPG
Heruntergeladen: 385
_Dolomit xx in Zechsteindolomit_BB 5 mm_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1b.JPG
Dateiname: _Dolomit xx in Zechs … r_1b.JPG
Dateigröße: 165.1 KB
Titel: _Dolomit xx in Zechsteindolomit_BB 5 mm_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1b.JPG
Heruntergeladen: 401
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 20:08 Uhr  ·  #14
Weitere Fotos 8) ..

Baryt xx (Schwerspat) ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Baryt xx strahlig-langtaflig-plattig_HS_in Zechsteindolomit_HS_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1c.JPG
Dateiname: _Baryt xx strahlig-l … r_1c.JPG
Dateigröße: 177.06 KB
Titel: _Baryt xx strahlig-langtaflig-plattig_HS_in Zechsteindolomit_HS_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1c.JPG
Heruntergeladen: 411
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Hufgard bei Rottenberg

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 20:09 Uhr  ·  #15
Weitere Fotos 8) ..

Malachit-Beläge ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Malachit_auf Zechsteindolomit_HS_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1a.JPG
Dateiname: _Malachit_auf Zechst … r_1a.JPG
Dateigröße: 172.37 KB
Titel: _Malachit_auf Zechsteindolomit_HS_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1a.JPG
Heruntergeladen: 386
_Malachit_auf Zechsteindolomit_BB 6 mm_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1b.JPG
Dateiname: _Malachit_auf Zechst … r_1b.JPG
Dateigröße: 154.92 KB
Titel: _Malachit_auf Zechsteindolomit_BB 6 mm_Steinbruch Hufgard_Rottenberg_Spessart_17.6.18_Peter_1b.JPG
Heruntergeladen: 414
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung