Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Buchit

Buchit

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Buchit

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 17:33 Uhr  ·  #1
Buchit ist ein Gestein, welches sich aus Pyro- oder Verbrennungsmetamorphose gebildet hat und dabei mehr als 20% Glas enthält.

Im Folgenden sind Fotos zu sehen, die Buchit .. in Kleinstufen-Größe .. von seinen schönsten Seiten zeigen sollen .. hier von Oberbettingen bei Hillesheim in der Eifel ..
Es geht beim Buchit hier nicht um die üblichen vulkanische Gläser wie Obsidian, sondern um Sedimentgesteine, die einer Kontaktmetamorphose unterzogen wurden.
Anhänge an diesem Beitrag
_Buchit_metamorph. Glas_BB 5 mm_Oberbettingen_Hillesheim_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_4.jpg
Dateiname: _Buchit_metamorph. G … er_4.jpg
Dateigröße: 142.74 KB
Titel: _Buchit_metamorph. Glas_BB 5 mm_Oberbettingen_Hillesheim_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_4.jpg
Heruntergeladen: 290
_Buchit_metamorph. Glas_BB 4 mm_Oberbettingen_Hillesheim_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_5.jpg
Dateiname: _Buchit_metamorph. G … er_5.jpg
Dateigröße: 182.45 KB
Titel: _Buchit_metamorph. Glas_BB 4 mm_Oberbettingen_Hillesheim_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_5.jpg
Heruntergeladen: 283
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Buchit

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 17:34 Uhr  ·  #2
Weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Buchit_metamorph. Glas_BB 4 mm_Oberbettingen_Hillesheim_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_2.jpg
Dateiname: _Buchit_metamorph. G … er_2.jpg
Dateigröße: 164.82 KB
Titel: _Buchit_metamorph. Glas_BB 4 mm_Oberbettingen_Hillesheim_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_2.jpg
Heruntergeladen: 268
_Buchit_metamorph. Glas_BB 6 mm_Oberbettingen_Hillesheim_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_1.jpg
Dateiname: _Buchit_metamorph. G … er_1.jpg
Dateigröße: 182.27 KB
Titel: _Buchit_metamorph. Glas_BB 6 mm_Oberbettingen_Hillesheim_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_1.jpg
Heruntergeladen: 274
_Buchit_metamorph. Glas_BB 6 mm_Oberbettingen_Hillesheim_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_6.jpg
Dateiname: _Buchit_metamorph. G … er_6.jpg
Dateigröße: 151.55 KB
Titel: _Buchit_metamorph. Glas_BB 6 mm_Oberbettingen_Hillesheim_Eifel_Rheinland-Pfalz_Peter_6.jpg
Heruntergeladen: 273
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Buchit

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 11:39 Uhr  ·  #3
Das ist mal was sehr Interessantes. Buchit kenn natürlich vom Namen nach, gesehen hab ich aber noch keinen. :)
Bleibt nur noch anzumerken,dass dieses Gestein nach dem Geologen Leopold von Buch benannt ist.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Buchit

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 17:59 Uhr  ·  #4
Ja, das schönste Stück Buchit für nur 2,- € erhielt ich übrigens auf der Börse in Bettendorf. Da macht man fast ausschließlich Schnäppchen. Das gibt es sonst bei fast keiner anderen Börse. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Buchit

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 19:18 Uhr  ·  #5
Ich denke mal, dass man sicher auch einige echte Buchite mit industriell gefertigter Glasschlacke bzw. Ofenschlacke verwechseln könnte und auch umgekehrt. 😉

So sieht es wohl auch generell aus, wenn echte vulkanische Gläser mit industriellen Glasschlacken verwechselt werden. Das ist mir selbst schon in den Anfängen des Mineraliensammelns passiert.

Auch ähneln manche Chalcedone, Jaspis u.a. feinkristalline Quarz-Varietäten manchen "Wegwerfiten" .. damit meine ich industriellen Gläser-Abfall u.ä.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Buchit

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 22:03 Uhr  ·  #6
Bei uns gibt's auch Glasschlacken,die so aussehen.Aber keinen Buchit. :D
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Buchit

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 12:44 Uhr  ·  #7
Ja, der ist der Vulkan-Eifel vorbehalten. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung