Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Ammolit

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Ammolit

 · 
Gepostet: 17.07.2018 - 16:46 Uhr  ·  #1
Wer von Euch kennt Ammolit?

Diesen farbenprächtigen Edelstein möchte ich Euch heute gerne vorstellen.

Ammolit ist ein opalähnlicher, opaleszierender organischer Edelstein, der hauptsächlich entlang der östlichen Abhänge der Rocky Mountains von Nordamerika gefunden wird. Es besteht aus den versteinerten Schalen von Ammoniten, die wiederum hauptsächlich aus Aragonit bestehen.

1981 wurde Ammolit von der World Jewellery Confederation (CIBJO) zum offiziellen Edelsteinstatus erklärt. 1981 begann auch der kommerzielle Abbau von Ammolit. Seit 2007 steht er als offizieller Edelstein für die Stadt Lethbridge, Alberta.

Bekannt ist Ammolit auch als Ammonit und Calcentin. Als Handelsname hat sich auch Korit eingebürgert. Scherzhafterweise wird er auch Drachenhaut und/oder Drachenschuppe genannt.

Die Blackfoot-Indianerstämme nennen den Stein in ihrer Sprache Aapoak, was aufgrund des Farbspiels kleiner kriechender Stein bedeutet oder auch Iniskim, was übersetzt Büffelstein bedeutet.
Anhänge an diesem Beitrag
rotgrüner Ammolit (2).JPG
Dateiname: rotgrüner Ammolit (2).JPG
Dateigröße: 84.3 KB
Titel: rotgrüner Ammolit (2).JPG
Information: Ammolit, Ammonit, Calcentin, Korit, Aapoak, Iniskim, Drachenhaut, Drachenschuppe
Heruntergeladen: 257
rotgrüner Ammolit.JPG
Dateiname: rotgrüner Ammolit.JPG
Dateigröße: 106.55 KB
Titel: rotgrüner Ammolit.JPG
Information: Ammolit, Ammonit, Calcentin, Korit, Aapoak, Iniskim, Drachenhaut, Drachenschuppe
Heruntergeladen: 247
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ammolit

 · 
Gepostet: 17.07.2018 - 17:53 Uhr  ·  #2
Ich hab zwar selber keinen in der Sammlung,aber die kenne ich schon.
In Österreich, Tirol glaub ich, gibt`s die auch. Ammoliten von dort kenn ich von Ausstellungen und im Lapis
war auch mal ein Arttikel drin.
Was ich noch nie gehört habe,sind die anderen Namen ( Calcentin,Korit) dafür.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ammolit

 · 
Gepostet: 17.07.2018 - 18:36 Uhr  ·  #3
Sehr schöne Exemplare und Fotos davon, Inge. 🆙

Kenne ich auch, habe auch einen zu Hause aber muss ich noch ablichten. 😉

Erinnert vom Aussehen wirklich an ein Stück "Drachenhaut" oder "Drachenschuppe", wenn man sich auch mit Phantasy auskennt. 8)

P.S. ich habe zwar doch keinen Ammolith aber dafür Abalone-Perlmutt aus Neuseeland .. der irisiert auch sehr schön .. Beschreibung gibt's auch später dazu. 8)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ammolit

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 22:33 Uhr  ·  #4
Nun habe ich auch endlich einen wunderschönen Ammolit! :)

Hier noch eine kleine Ergänzung zu den sehr informativen Ausführungen von Inge ..
Die Schalen der Ammoniten sanken nach deren Tod auf den Meeresboden ab und wurden durch Bentonit (ein Ton) bedeckt. In diesen Bentonit-Sedimentschichten wurden die Ammoniten zerdrückt, die Schalen blieben jedoch erhalten. Teilweise bestanden diese Schalen aus Perlmutt, also feinen plättchenartigen Aragonit-Kristallen, die in einer Protein-Matrix eingebettet sind. 8)
Anhänge an diesem Beitrag
_Ammolith bzw. Korit_4x3 cm_Lethbridge_Alberta_Kanada_Peter_1a.jpg
Dateiname: _Ammolith bzw. Korit … r_1a.jpg
Dateigröße: 136.96 KB
Titel: _Ammolith bzw. Korit_4x3 cm_Lethbridge_Alberta_Kanada_Peter_1a.jpg
Heruntergeladen: 279
_Ammolith bzw. Korit_4x3 cm_Lethbridge_Alberta_Kanada_Peter_1b.jpg
Dateiname: _Ammolith bzw. Korit … r_1b.jpg
Dateigröße: 144.3 KB
Titel: _Ammolith bzw. Korit_4x3 cm_Lethbridge_Alberta_Kanada_Peter_1b.jpg
Heruntergeladen: 258
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ammolit

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 11:09 Uhr  ·  #5
Tolle Farben.
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Pseudochromasie, pseudochromatisch

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 12:32 Uhr  ·  #6
Danke für's Zeigen.

Sehr schön und auch ein prima Beispiel für Pseudochromasie, was wir hier in Mineralienzimmer, soweit ich weiß, auch noch nicht erklärt haben.

Der Begriff Pseudochromasie kommt aus dem Griechischen für pseudo täuschen und chroma Farbe

Pseudochromasie hat mit Interferenz zu tun.

Pseudochromatisch sind beispielsweise neben Ammolit, Anorthosit und Larvikit, Opal, Perlmutt, Labradorit und angelaufener Bornit.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ammolit

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 16:43 Uhr  ·  #7
Danke Ihr zwei! 😉

Interferenz hatten wir hier schon mal näher beschrieben ..
[WIKI ] Interferenz

"Farbwechsel" (Chato..) unter Alexandrit (Lexikonbeitrag) ebenfalls.

Den jetzt von Dir genannten Begriff kannte ich so noch nicht.

Das hier .. Anisotropie .. kennen wir dann noch ..
[ WIKI ] Isotropie / Anisotropie

.. und Pleochroismus (Mehrfarbigkeit) 😉
[ WIKI ] Pleochroismus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung