Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Österreich Steiermark: Kusch's leuchtende Steine

Österreich Steiermark Kloster Vorau Archäospeleologe Kusch

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Österreich Steiermark: Kusch's leuchtende Steine

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 16:29 Uhr  ·  #1
Weiß man eigentlich mittlerweile schon, um welche Steine es sich bei "Heinrich Kusch: Geheimnisvolle, riesige, prähistorische Gangsysteme in der Steiermark" handelt?

Unscheinbar mit blauem Schimmer, wenn man sie berührt schwarz, wenn länger offen liegend für mehrere Tage schwarz, dann leuchtend und unter UV zu strahlen beginnend und die Stelle, die (vom ORF-Mitarbeiter) im November mit der Hand berührt wurde, wurde dann im Februar wieder leuchtend sichtbar.

Hattet ihr das Thema damals schon im Mineralienzimmer?
Bin heute per Zufall drüber gestolpert.

Eigentlich ist interessant, wie es zu diesem Fund kam:
Dr. Heinrich Kusch ist Archäospeleologe, Prähistoriker und Lehrbeauftragter an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Durch einen Zufall wurden bei Umbauarbeiten im Dachstuhl eines Bauernhofs eine Jahrhundert alte Kanonenkugel gefunden und dabei entdeckt man auch einen Plan, der auf ein Labyrinth von unterirdischen Gängen verweist. Die Höhlenforscher und seine Frau Ingrid Kusch machten sich an die Erforschung des viele Kilometer langen und offenbar in größere Tiefe führenden Gangsystems ....

Sachen gibt's, .... 😉
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Österreich Steiermark: Kusch's leuchtende Steine

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 18:38 Uhr  ·  #2
Hallo Inge,

das sehe ich heute zum erstenmal. Dieses Thema hatten wir hier noch nicht.
Das scheint alles sehr überzogen zu sein. Dieses Leuchtphänomen passt in kein bekanntes Schema
bei der Fluoreszenz von Mineralien. Und dass vor 20 000 Jahren mit Maschinen gearbeitet wurde,
halte ich für mehr als unwahrscheinlich.Die Verglasung der Quarzkörner könnte schon natürlichen
Ursprungs sein. Lass da mal andere Wissenschaftler ran. Die kommen zu ganz anderen Erklärungen.
Aber die sind nicht so spektakulär,dass sie reißerisch als TV-Doku zu sehen sind.

Gruß Norbert
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Österreich Steiermark: Kusch's leuchtende Steine

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 16:06 Uhr  ·  #3
Mir ging es nicht um das Drumherum sondern nur um die beiden Steine. Ein Mineralienverein oder so hat die ja scheinbar angeguckt, aber auch nichts gewußt.

Naja, egal, ich packe nun erstmal die Koffer und zwitschere für ein paar Tage nach Berlin. Wenn ich zurück bin, sehe ich mir das komplette Interview auch mal an, um mir selbst ein eigenes Bild zu verschaffen.

Macht's gut, bis denne 😉 .
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Österreich Steiermark: Kusch's leuchtende Steine

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 18:26 Uhr  ·  #4
Na dann, viel Spass in Berlin. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Österreich Steiermark: Kusch's leuchtende Steine

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 19:55 Uhr  ·  #5
Ja, dem schließe ich mich gerne an. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung