Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Scherlesreuther Schacht

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Scherlesreuther Schacht

 · 
Gepostet: 30.09.2018 - 17:55 Uhr  ·  #1
Ein Besuch im Graphitmuseum beim Besucherbergwerk in Kropfmühl im Bayer. Wald machte mich
auf ein historisches Bergbaudenkmal aufmerksam. Der Scherlesreuther Schacht in der Nähe von Kropfmühl
ist eine heute kaum noch bekannte Graphitgrube. Ein Förderverein hat die Grubengebäude restauriert und
hält die in Ordnung.
Anhänge an diesem Beitrag
Scherlesreuther Schacht (1).jpg
Dateiname: Scherlesreuther Schacht (1).jpg
Dateigröße: 130.5 KB
Titel: Scherlesreuther Schacht (1).jpg
Heruntergeladen: 272
Scherlesreuther Schacht (2).jpg
Dateiname: Scherlesreuther Schacht (2).jpg
Dateigröße: 167.47 KB
Titel: Scherlesreuther Schacht (2).jpg
Heruntergeladen: 268
Scherlesreuther Schacht (3).jpg
Dateiname: Scherlesreuther Schacht (3).jpg
Dateigröße: 127.76 KB
Titel: Scherlesreuther Schacht (3).jpg
Heruntergeladen: 277
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Scherlesreuther Schacht

 · 
Gepostet: 30.09.2018 - 17:55 Uhr  ·  #2
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Scherlesreuther Schacht

 · 
Gepostet: 30.09.2018 - 19:54 Uhr  ·  #3
Sehenswert! 😉

Hier mal Chloropal vom Revier Kropfmühl (Graphitgrube Ficht) aus meiner Sammlung. :)
Anhänge an diesem Beitrag
_Chloropal Gemenge Opal+Nontronit_Graphitgrube Ficht_Untergriesbach_Rev. Kropfmühl-Untergriesbach_Hauzenberg_Bayerischer Wald_Niederbayern_Bayern_Peter_1a.jpg
Dateiname: _Chloropal Gemenge O … r_1a.jpg
Dateigröße: 103.57 KB
Titel: _Chloropal Gemenge Opal+Nontronit_Graphitgrube Ficht_Untergriesbach_Rev. Kropfmühl-Untergriesbach_Hauzenberg_Bayerischer Wald_Niederbayern_Bayern_Peter_1a.jpg
Heruntergeladen: 263
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Scherlesreuther Schacht

 · 
Gepostet: 30.09.2018 - 22:14 Uhr  ·  #4
Interessantes Stück. Ganz in der Nähe von Ficht ist das Hotel,
in dem ich gewohnt hab. Von der alten Grube war allerdings
nichts mehr zu sehen. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Scherlesreuther Schacht

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 17:39 Uhr  ·  #5
Ja, danke. 😉 Ist schon schade, dass von immer mehr alten Gruben bald gar nichts mehr zu sehen ist. :?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung