Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Dieses Antimonitstüfchen aus Rumänien...

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Dieses Antimonitstüfchen aus Rumänien...

 · 
Gepostet: 13.10.2018 - 16:57 Uhr  ·  #1
... hab ich kürzlich von einem Kollegen bekommen. Es ist etwa 2,5 cm groß und nur mit "Rumänien" gelabelt.
Besonders interessant daran finde ich die kleinen doppelendigen Quarz xx, die auf und zwischen den
Antimoniten sitzen. Das heisst also, die sind jünger,als die Antimonit xx. Ich kenn das eigentlich nur umgekehrt.
Antimonit auf oder neben Quarz, der dann älter oder zeitgleich mit dem Antimonit kristallisiert ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Antimonit Maramures,Rumänien.JPG
Dateiname: Antimonit Maramures,Rumänien.JPG
Dateigröße: 101.79 KB
Titel: Antimonit Maramures,Rumänien.JPG
Heruntergeladen: 200
Quarz auf Antimonit Marmures,Rumänien.JPG
Dateiname: Quarz auf Antimonit  … nien.JPG
Dateigröße: 165.3 KB
Titel: Quarz auf Antimonit Marmures,Rumänien.JPG
Heruntergeladen: 200
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dieses Antimonitstüfchen aus Rumänien...

 · 
Gepostet: 14.10.2018 - 07:03 Uhr  ·  #2
Wenn das ein "Chinese" gewesen wäre, hätte ich vielleicht gedacht, dass die Quarz xx da nachträglich "reingestreut" worden wären, im Sinne von kleben. :mrgreen: .. aber eine Fälschung hätte sich bei dieser Größe von 2,5 cm auch gar nicht rentiert .. Spaß beiseite, die Chinesen peppen ja auch höchtens nur denn Glanz und die Farbe auf.

Das ist doch jedenfalls eine ansehnliche Stufe und ich meine auch schon früher Antimonite mit Quarzen in dieser Jung-Generation gesehen zu haben. .. ich muss auch meine eigenen rumänischen Antimonite wieder mal darauf hin anschauen. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dieses Antimonitstüfchen aus Rumänien...

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 10:44 Uhr  ·  #3
Ja, geklebt sind die bestimmt nicht. Bei einer Vitrinenstufe wäre das schon eher der Fall. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung