Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Falsche Farben bei Granatbildern

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Falsche Farben bei Granatbildern

 · 
Gepostet: 04.11.2018 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine neuerworbene Stufe mit Andradit und Hedenbergit hab ich im Granat-Thread schon gezeigt.
Beim Versuch auch die kleineren Granat xx unterm Bino zu fotografieren, kommt aber
leider eine ganz falsche Farbe raus. Schaut gut aus dieses knallige Rot,ist aber nicht natürlich.
Die Originalfarbe ist mehr rotbraun.

Solche starken "Verfärbungen" kenn ich bei Fluorit. Bei Granat ist mir das noch nicht passiert.
Hat noch jemand Erfahrung mit "Fehlfarbengranat"? :D
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0157.JPG
Dateiname: IMG_0157.JPG
Dateigröße: 188.96 KB
Titel: IMG_0157.JPG
Heruntergeladen: 212
IMG_0155.JPG
Dateiname: IMG_0155.JPG
Dateigröße: 197.46 KB
Titel: IMG_0155.JPG
Heruntergeladen: 216
IMG_0153.JPG
Dateiname: IMG_0153.JPG
Dateigröße: 148.89 KB
Titel: IMG_0153.JPG
Heruntergeladen: 220
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Falsche Farben bei Granatbildern

 · 
Gepostet: 04.11.2018 - 19:41 Uhr  ·  #2
Zum Vergleich ein etwas größerer Kristall,aufgenommen direkt mit der Kamera.
Anhänge an diesem Beitrag
Andradit Serifos,Griechenland.JPG
Dateiname: Andradit Serifos,Griechenland.JPG
Dateigröße: 111.27 KB
Titel: Andradit Serifos,Griechenland.JPG
Heruntergeladen: 212
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Falsche Farben bei Granatbildern

 · 
Gepostet: 05.11.2018 - 17:53 Uhr  ·  #3
Ja, so wie auf Deinem letzten Bild müssen die Granate von Serifos farbmäßig in der Tat aussehen.

Die kräftig rosafarbenen xx hätte ich nämlich sonst gedanklich jetzt bei Mexiko eingeordnet ("Rosolith"). :)

Ansonsten habe ich bisher mit Falschfarben-Darstellung bei Granaten noch keine Erfahrungen gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung