Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Meteorit aus Brandenburg

Meteorit

Silvio
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bernau bei Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 23.11.2018 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal bin ganz neu hier und seit Jahren fleißiger Sammler .Vor 2 Jahren hatte ich von einem befreundeten Bauer die Erlaubnis Schrott und Unrat auf seinem Acker abzusondeln.Dabei fand ich viel Schrott ein Klumpen behielt ich von diesem Tag ohne darüber nachzudenken nahm ich ihn mit ich dachte es wäre mal wieder ein Hämatit, nur das Gewicht machte mich stutzig.So lag er nun tief vergraben in meiner Sammlung2 Jahre lang im Schuppen.Als er mir nun wieder in die Hand viel bemerkte ich das die äußere Kruste abfiiel und ein sehr festes inneres besass.Ich bearbeitete ihn gestern vorsichtig mit feiner Drahtbürste und Diamant dremelaufsatz. Zum Vorschein kam glänzendes Metal(Eisen,Nickel?)l mit kleinen einschlüssen (Graphit?).Die Farbe ist Schwarz Braun und an 2 Seiten weißt es Poren auf ,und unterhalb eingebrannten Sand .Länge 7cm tiefe 4 cm ca 400Fr oder mehr hab keine wage das Stück lag Cira50 cm in der tiefe für eine baldige Bestimmung würde ich mich sehr freuen mfG Silvio
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 24.11.2018 - 08:00 Uhr  ·  #2
Hallo Silvio,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum. 😉
Um eine einigermaßen aussagekräftige Einschätzung zu Deinem bearbeitetem Fund geben zu können, wären 1-3 brauchbare Fotos von verschiedenen Seiten des Stückes sehr hilfreich.
Vielleicht könntest Du diese Fotos Deiner Beschreibung noch hinzufügen. :)

Als Allererstes würde ich aber mal einen Magneten an Deinen Fund dran halten und feststellen, ob er überhaupt magnetisch ist. Jeder Meteorit ist nämlich mehr oder weniger magnetisch; sogar die Steinmeteorite.

Ich würde mir aber nicht allzuviel Hoffnung machen, einen echten Meteoriten gefunden zu haben. Das wäre extremst selten. 6 Richtige im Lotto zu haben, ist noch viel häufiger. In 99% aller Fälle, die zunächst für einen Meteoriten gehalten wurden, kam im Ergebnis heraus, dass es sich um ein Industrieprodukt, z.B. um Abfälle aus der Eisen-und Stahlproduktion bzw. Eisenverhüttung, einem Hochofenprodukt (eisenhaltige Schlacke) oder Ähnliches (Zuschlagstoffe o.ä.) handelte. Leider. :?

Trotzdem nicht den Mut verlieren und mal versuchen, Fotos zu machen und hier zu zeigen. Denn es gilt meistens: Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte und zum möglichen Ergebnis: Man kann ja nie wissen, auch wenn die Chance natürlich verschwindend gering ist.

1. Nachtrag: Bitte am besten auch mal hier reinschauen (siehe nachfolgenden Link) und unter Punkt C. (noch auf Seite 1 des Threads) die Checkliste durchgehen, ob es ein Meteoritenfund sein könnte oder nicht .. d.h. nach Klick auf den Link einfach bis ungefähr zur Mitte runterscrollen, da steht dann C. Erkennen von Meteoriten :)
viewtopic.php?t=301


2. Nachtrag: Hier befinden sich übrigens auch noch zahlreiche Meteoriten-Experten, die Dir sicher auch noch weiterhelfen könnten 😉 ..
https://www.jgr-apolda.eu/index.php

Viele Grüße
Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 24.11.2018 - 15:30 Uhr  ·  #3
Hallo Silvio,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.

Wie Peter schon sagte, wären Bilder sehr hilfreich um Dein Fundstück einordnen zu können.

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 24.11.2018 - 16:46 Uhr  ·  #4
Hallo Silvio,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, was ein Willkommen im Forum und die Einschätzung
zum Fund angeht. Gegen einen Meteoriten spricht auch, dass Graphiteinschlüsse und Metallglanz in der Regel durch eine Behandlung mit Säure sichtbar werden, und nicht mechanisch mit einer Bürste.
Wahrscheinlich ist es doch ein Stück Schlacke. Die können übrigens auch magnetisch sein.

Gruß Norbert
Silvio
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bernau bei Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 24.11.2018 - 18:44 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für den herzlichen Empfang Hier im Forum ,versuche die ganze Zeit Fotos hochzuladen was mach ich Falsch?
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 24.11.2018 - 19:10 Uhr  ·  #6
Wie versuchst Du es denn zu machen?

Wenn ich ein Bild hochlade schreibe ich den Text, dann klicke ich unten auf "Vorschau", dort auf "Durchsuchen" und wähle dann die Datei aus die ich hochladen will.
Danach dann auf "Absenden" und das wars dann.

Gibt bestimmt auch noch andere Wege aber so mach ichs.

Worauf Du aber achten mußt ist die Größe der hochzuladenden Datei. Die darf nicht zu groß sein.

Gruß
Jürgen
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 24.11.2018 - 20:26 Uhr  ·  #7
Ich vermute, es liegt an der Größe des Fotos. Wenn das Hochladen wegen der Größe nicht klappt, kommt eine entsprechende Nachricht wie
Zitat
Das Attachment ist zu groß.
Maximale Größe: 200 KB


Dann erst verkleinern, Dateien durchsuchen, Bild anwählen, Attachment hinzufügen klicken und dann auf Absenden. Achja, das Format sollte JPG sein. Vielleicht liegt es auch daran.

Oder erscheint bei Dir eine andere Nachricht, daß das Hochladen der Datei (bzw. dem Foto) nicht klappt?

Ein nachträgliches Willkommen noch an Silvio; und frag einfach nochmals nach, wenn es erneut mit dem Hochladen nicht klappt und wir helfen Dir selbstverständlich gerne weiter.
Silvio
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bernau bei Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 24.11.2018 - 21:02 Uhr  ·  #8
Gehts?
Anhänge an diesem Beitrag
20181124_204338_1.jpg
Dateiname: 20181124_204338_1.jpg
Dateigröße: 174.19 KB
Titel: 20181124_204338_1.jpg
Information: Gehts?
Heruntergeladen: 376
Silvio
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bernau bei Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 24.11.2018 - 21:08 Uhr  ·  #9
Nr2
Anhänge an diesem Beitrag
20181124_204422_1.jpg
Dateiname: 20181124_204422_1.jpg
Dateigröße: 191.95 KB
Titel: 20181124_204422_1.jpg
Heruntergeladen: 361
Silvio
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bernau bei Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 24.11.2018 - 21:08 Uhr  ·  #10
Nr3
Anhänge an diesem Beitrag
20181124_204540_1.jpg
Dateiname: 20181124_204540_1.jpg
Dateigröße: 178.35 KB
Titel: 20181124_204540_1.jpg
Heruntergeladen: 356
Silvio
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bernau bei Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 24.11.2018 - 21:10 Uhr  ·  #11
Nr5
Anhänge an diesem Beitrag
20181124_204719_1.jpg
Dateiname: 20181124_204719_1.jpg
Dateigröße: 139.57 KB
Titel: 20181124_204719_1.jpg
Heruntergeladen: 362
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 25.11.2018 - 08:30 Uhr  ·  #12
Also eine Ähnlichkeit mit einem richtigen Met ist da schon vorhanden. Eine gewöhnliche Schlacke ist es nicht.
Trotzdem hab ich Zweifel,dass es einer ist. Könnte auch was Künstliches sein.
Da kann ich eigentlich nur raten das Stück in einem Museum/Institut begutachten zu lassen.
Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 25.11.2018 - 09:12 Uhr  ·  #13
Gute Bilder! Sieht auf alle Fälle schon mal interessant aus. Ja, ich würde jetzt auch dazu raten, dass in einem Institut oder Museum mal begutachten zu lassen.

Ist das Stück denn nun magnetisch? Ich gehe mal davon aus.
Ansonsten könnte ich jetzt auch nur weiter spekulieren.

Dann müsstest Du auch, wie gesagt mal meine Checkliste (Punkt C.) durchgehen und evtl. die Fotos vorher noch im Meteoritenforum zeigen. Ich gab Dir ja weiter oben die Links dazu an. 😉

Viele Grüße
Peter
Silvio
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bernau bei Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 25.11.2018 - 12:33 Uhr  ·  #14
Jup magnetisch ist er 😎
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meteorit aus Brandenburg

 · 
Gepostet: 26.11.2018 - 17:07 Uhr  ·  #15
Hi Silvio,

na, dann erst mal weiter mit der von mir gelinkten Checkliste! :)

Und bitte auch den folgenden Satz dabei beachten:

Zitat
Sollten Sie gemäß obiger Checkliste der Ansicht sein, einen echten Meteoriten gefunden zu haben, so können Sie Ihr Fundstück zur kostenlosen Begutachtung an die Volkssternwarte Laupheim oder das Bavarian Meteorite Laboratory in Augsburg senden. In Zweifelsfällen wird dann eine fachwissenschaftliche Analyse durchgeführt.



Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung