Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

Landkreis Greiz

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 16.12.2018 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo 😉

.. bitte noch der richtigen Kategorie zuordnen .. Landkreis ist Greiz .. danke.

Röntgenanalysierte Besonderheit: Kingit im Gemenge mit Wavellit ..

Erwerb von G.F.
Anhänge an diesem Beitrag
_Kingit weiß im Gemenge mit Wavellit blassgrün_analysiert_KS_Weckersdorf_Zeulenroda-Triebes_Thüringen_Peter_1a.jpg
Dateiname: _Kingit weiß im Geme … r_1a.jpg
Dateigröße: 99.18 KB
Titel: _Kingit weiß im Gemenge mit Wavellit blassgrün_analysiert_KS_Weckersdorf_Zeulenroda-Triebes_Thüringen_Peter_1a.jpg
Heruntergeladen: 362
_Kingit weiß im Gemenge mit Wavellit blassgrün_analysiert_KS_Weckersdorf_Zeulenroda-Triebes_Thüringen_Peter_1b.jpg
Dateiname: _Kingit weiß im Geme … r_1b.jpg
Dateigröße: 122.5 KB
Titel: _Kingit weiß im Gemenge mit Wavellit blassgrün_analysiert_KS_Weckersdorf_Zeulenroda-Triebes_Thüringen_Peter_1b.jpg
Heruntergeladen: 344
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 17.12.2018 - 17:40 Uhr  ·  #2
Auf jeden Fall was Interessantes aus Deutschland. 8)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 18.12.2018 - 21:18 Uhr  ·  #3
Ja, genau. Das müsste eigentlich auch unseren Andreas mal wieder "ins Forum locken". :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 18.12.2018 - 21:45 Uhr  ·  #4
Ab und zum schaut er ja nochmal rein. Leider bringt er keine Beiträge mehr.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 19:48 Uhr  ·  #5
Heute hat er hier reingeschaut und mir freundlicherweise eine recht interessante Info zum "Kingit"-Thema zukommen lassen. 😉 Danach könnte es sich auch um Allophan+Wavellit handeln .. in einer der Lapis-Ausgaben aus den 90ern wäre das beschrieben .. muss ich jetzt erst mal raussuchen. Man findet auch nicht immer alles in Mindat zu seinen Mineralien (G.F.) .. leider .. oder aber später oder manchmal auch gar nicht. :roll:.. aber Qualität, Seltenheit und Ästhetik bestechen eben auf der anderen Seite, zumindest bei den meisten seiner Angebote, sodass man immer mal wieder schwach wird, obwohl man eigentlich gar nix mehr kaufen wollte. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 20:53 Uhr  ·  #6
Kenn ich. Ich hab ja selbst schon einiges von G.F. gekauft. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 20.12.2018 - 17:01 Uhr  ·  #7
Lapis 2/98, ab Seite 42 ist der Artikel zum angezweifelten Kingit, der Allophan + .. darstellen soll. Ich lese mir den Artikel erst mal in Ruhe durch. Momentan bin ich wie jedes Mal kurz vor Weihnachten stark gestresst. Meinem Magen geht es auch gar nicht mehr gut. :roll:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 20.12.2018 - 17:47 Uhr  ·  #8
Die dauernden Überstunden vor Weihnachten nerven mich auch.Jetzt hab ich mir auch
noch eine Erkältung eingefangen. :?
Hoffentlich wird`s nicht gar so arg.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 21.12.2018 - 17:48 Uhr  ·  #9
Ohh, dann wünsch ich Dir auch erst mal gute Besserung. :)
Ich laufe seit heute mit einer Armschiene am rechten Daumengelenk herum. Schwere Entzündung meines Daumen-Sattelgelenks wurde heute beim Orthopäden festgestellt. Normalerweise darf ich dann jetzt auch gar nicht am PC sitzen. :roll: .. aber egal 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 21.12.2018 - 17:52 Uhr  ·  #10
Da geht`s Dir da noch viel schlechter, als mir. Wünsche auch gute Besserung. 8)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 21.12.2018 - 19:30 Uhr  ·  #11
Vielen Dank! 😉 Wirklich schlimm würde das aber nur werden, wenn eine Rhizarthrose draus wird, eine Form der Arthrose, bei der ich im Endstadium meine Hand gar nicht mehr bewegen kann und wo nur noch eine OP helfen würde. Leider bin ich aber für Rheuma (Arthrose, Arthritis) auch recht anfällig. :roll: ..einiges geht aber auch von selbst weg oder mit Hilfe von Diclofenac (z.B. Voltaren) als Wirkstoff. Das zieht die Entzündung raus und hilft gegen die Schmerzen gleichermaßen. 😉
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 21.12.2018 - 19:35 Uhr  ·  #12
Zurück noch mal zum Kingit-Thema. In der Lapis-Ausgabe 2/98 werden die anfangs fälschlicherweise für Kingit gehaltenen gelben !! Aggregate als tatsächlich Allophan in Mischkristallisation mit angenommenem Bolivarit beschrieben.
Dagegen steht in der Liste von G.F. dazu unter anderem: "Alte, neu untersuchte Stufen von Weckersdorf .." und die sind ja nicht gelb, sondern weiß und krustig und Wavellit, der auch in dem Artikel als Fund von Weckersdorf ausgeschlossen wurde, ist auch mit drauf und der ist grünlich. Die neu untersuchten Stufen müssen in jedem Fall lange nach dem Jahr 2000 neu untersucht worden sein, sonst hätte er ja wohl nicht neu geschrieben, denn wir haben jetzt 2018 und nicht 1997, als damals das andere alte Material untersucht wurde.
Es ist als stark davon auszugehen, dass diesmal wirklich Kingit in Gemenge mit Wavellit vorliegt! 😉

Man hatte sich zudem damals auch gewundert, dass bei diesen Paragenesen zunächst überhaupt kein Wavellit gefunden wurde. Man hatte ihn aber offenbar dann doch gefunden, was ja jetzt im Nachgang auch völlig logisch erscheint.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 22.12.2018 - 16:13 Uhr  ·  #13
Auf jeden Fall ist das eine interessante Sache. Den Artikel muß ich auch mal herauskramen. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 23.12.2018 - 07:58 Uhr  ·  #14
Ja, mach das mal. 😉 Das hat auch was Gutes mit den manchmal strittigen Sachen v. G.F. .. man hat dann wieder Diskussionsbedarf. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kingit von Weckersdorf, Zeulenroda-Triebes, Thüringen

 · 
Gepostet: 23.12.2018 - 18:14 Uhr  ·  #15
Den Artikel hab ich jetzt mal gelesen. Zumindest ein Fragezeichen würde ich hinter
Kingit schon setzen. Aber auch möglichen Wavellit und Bolivarit mit erwähnen.

Für solche Sachen hab ich eine spezielle Schublade mit der Aufschrift: "Problemstufen". :)
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung