Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Diese Stichtit-Stufe...

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Diese Stichtit-Stufe...

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 16:48 Uhr  ·  #1
... von der TL in Tasmanien besteht zum Teil aus schuppigen Aggregaten. Ich war immer der Meinung,
dass das eine Pseudomorphose sein könnte z.B. nach Antigorit. Belege oder Beschreibungen hab ich dafür
aber nirgends gefunden. Was meint ihr?
Anhänge an diesem Beitrag
Stichtit Stichtite Hill,Dundas,Tasmanien.JPG
Dateiname: Stichtit Stichtite H … nien.JPG
Dateigröße: 137.4 KB
Titel: Stichtit Stichtite Hill,Dundas,Tasmanien.JPG
Heruntergeladen: 3840
Werbung
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Diese Stichtit-Stufe...

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 11:44 Uhr  ·  #2
Nach Ashwal und Cairncross (1997) bildet sich Stichtit durch eine Reaktion von Serpentin und Chromit unter Einwirkung von H2O und CO2-haltigen Fluiden. Eine Pseudomorphose nach Antigorit würde also schon Sinn machen.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diese Stichtit-Stufe...

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 12:39 Uhr  ·  #3
Na prima,dann ist meine Vermutung ja gar nicht so falsch. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diese Stichtit-Stufe...

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 16:50 Uhr  ·  #4
Ja, diese eine Partie mit strahlig-fasriger Struktur deutet für mich auch schon nach evtl. ehem. Antigorit hin. 8)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diese Stichtit-Stufe...

 · 
Gepostet: 05.01.2019 - 09:57 Uhr  ·  #5
Hast Du nicht auch ein ähnliches Stück? Steht bei Dir was von einer Pseudomorphose auf dem Etikett?
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diese Stichtit-Stufe...

 · 
Gepostet: 05.01.2019 - 16:54 Uhr  ·  #6
Nein, auf dem Etikett steht zwar auch nichts von Pseudomorphose aber das will ja bekanntlich nichts heißen. 😉 Ich werde die Stufe später auch noch mal unter meinem Mikroskop näher betrachten. 8)
Anhänge an diesem Beitrag
Stichtit_Dundas Tasmanien Australien_Peter.jpg
Dateiname: Stichtit_Dundas Tasm … eter.jpg
Dateigröße: 64.38 KB
Titel: Stichtit_Dundas Tasmanien Australien_Peter.jpg
Heruntergeladen: 1512
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diese Stichtit-Stufe...

 · 
Gepostet: 05.01.2019 - 19:32 Uhr  ·  #7
Unterm Bino ist mir bei meiner nichts besonderes aufgefallen. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diese Stichtit-Stufe...

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 19:27 Uhr  ·  #8
Kleine Zwischenbilanz: Bei meiner Stufe auch nicht.

Inzwischen hat sich auch nichts daran geändert, d.h. die Beschreibungen in mindat deuten allesamt nicht auf Pseudomorphose hin.. siehe
https://www.mindat.org/gallery.php?loc=183&min=3784

Aber bezeichnend ist, dass als Begleiter die "Serpentine Subgroup" häufiger genannt wird. Chrom ist hier jedenfalls das "Schlüsselelement" beim Vorkommen vom Stichtite Hill. Und es kommt hier ja auch Chromit vor. :)

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung